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Gunnar Offline OP
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Hallo

Mein VTG hat einen Sprung bei der Ölablassschraube und sollte geschweisst werden aber der Schweisser war leider nicht wirklich erfolgreich, da sich die "Naht" wieder löste. Hat denn schonmal jemand das VTG schweissen lassen, oder weiss um welche Legierung es sich da handelt?

Sollte hier jemand eine Gehäusehälfte abzugeben haben - bitte melden. Kann denn eine Hälfte vom Rover passend gemacht werden ?

Im anderen Deckel ist die Führung der Schaltwelle ausgeschlagen
wie habt ihr das denn wieder instandgesetzt? Ich werds einspannen ausfräsen und eine neue Buchse einsetzen. Der Blick auf die Zahnräder war allerdings sehr erfreulich da diese noch
einen perfekten Eindruck machen.

Allerdings hat der Ring welcher das Planetengertiebe im Gehäuse fixiert schon etwas radiales Spiel, ist das normal?

gunnar

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/11/2008 19:51. Grund: Titel angepasst
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Daily96 40.10W
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Hallo Gunnar,

Zitat
Das Gehäuse besteht aus Aluminiumdruckguß...

so steht`s im Rep.-Leitfaden. Es gibt keine konkreten Angaben über tolerables Spiel von Wellen bzw. Bauteilen.

Zitat
...Ich werds einspannen ausfräsen und eine neue Buchse einsetzen...

würde ich auch so machen und wurde von anderen bereits so repariert.
Check mal den Ölfilter am Ende des Ölpumpenrohrs.


Gruß Juergen

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Süchtiger
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Hi Gunnar,

ich würde erst mal bei Erich nachfragen, was dich beim Ersetzen der Gehäuse preislich erwartet.Vielleicht kannst du auch ein gebrauchtes ZGT erstehen. Danach würde ich mir Gedanken übers Fräsen und neu lagern machen. So was ist immer mit Problemen verbunden. du mußt erst die Passungen ermitteln und und und.
Gruß
Bernd

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eine Gehäusehälfte kostet so um die 1000,-€ plust MwSt, ein Getriebe ca. 5000,-€ plus MwSt.
Da lohnt eine Reparatur denke ich schon. Es sein denn, es gibt ein sehr preiswertes gebr. VTG.


Gruß Juergen

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Hallo Gunnar!
ich hatte exakt die gleichen Probleme...
Das mit der Buchse geht gut. Die Schaltwelle sitzt wieder gut. (es schaltet aber immer noch nicht, weiss der Teufel warum, vor der Überholung ging es wenigstens ab und zu)
Statt der Ablassschraube habe ich einfach ein Ablassventil mit Dirko in das Loch gedreht. Der Riss öffnet sich ja erst wenn man die normale Ölschraube anzieht - mit dem Ventil und Dirko ist es dicht geworden. - billig und fix, hält seit ein paar tsd kilometern.
Zu dem Spiel kann ich leider auch nichts sagen.
Besten Gruß!
Flo

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Hallo Gunnar,
Laut deinem Profil hast du einen Pinzgauer. ?

Beim defekten Verteilergetriebe meinst du aber einen Iveco, oder?
Welcher Rover hat denn das selber Verteilergetriebe?

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

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Gunnar Offline OP
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Hallo Igecco,

Ich hab neben dem Pinz auch einen Iveco 40.10 4x4 (habs grad geändert)
und es handelt sich um das VTG des Turbo Daily BJ 94

Mit freundlichen Grüssen,
Gunnar

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Hi Gunnar,
OK. Also Iveco.

Am Anfang schreibst du, etwas von einem Rover. Welcher Rover hat ein Verteilergetriebe wie Iveco? Ich denke du meinst das Borg-Warner?

Mit freundlichen Grüssen
Robert mit Igecco

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Hallo!
Habe den VTG Faden nochmal ausgegraben um von einem endlich gelösten Problem zu berichten (VTG im Iveco):
Nach dem Einbau der Buchse um die Schaltwelle (Spiel im Gehäuse) konnt ich noch immer nicht sauber schalten.
Also das Getriebe wieder rausgenommen und siehe da - die Schaltplatte hatte auf der Schaltwelle zuviel Spiel. Inzwischen wurde hier von BorgWarner nachgebessert - in der Platte ist seit ?? eine Klemmschraube zur befestigung der Platte auf der Welle eingelassen. Früher war dort nur ein Sprengring.
Leider habe ich, bevor ich das wusste (wäre ja nachbaubar), eine neue Welle bestellt, laut IVECO die letzte der WELT! whistle
Peis largemarge 311 Oiros.
Die ebenfalls neue Platte sitzt darauf spielfrei grin und jetzt schaltet es wieder sauber.

Statt soviel Kohle bietet sich also folgendes an: Man setze eine Bohrung in die Platte, so dass dass diese in dem Loch für die Welle endet. Gewinde reinschneiden, Madenschraube rein, alles zusammenbauen, den Sensor (für die Anzeige allrad, R etc) neben der Entlüftung ausbauen, die Madenschraube sollte dann durch das Loch erreichbar sein (natürlich vorher so einplanen) - festziehen, fertig. Kosten: fast nix statt mehr als 350 Euros.
Tja, wenn man sowas vorher wüsste... aber dafür ist ja das Forum beer

Besten Gruß!
Florian

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Gunnar Offline OP
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Mein VTG ist inzwischen wieder fast fertig

das Gehäuse hat eine neue (Alu) Buchse zur Führung der Schaltwelle bekommen
sämtliche Lager und Dichtungen sind draussen und werden morgen gegen neue ersetzt
lediglich das Nadellager im Planetengetriebe werd ich vom örtlichen SKF Händler auspressen und
wieder einsetzen lassen da dieses mit meinem Schlagabzieher nicht zu deinstallierbar ist.
Die Ölablassöffnung wurde geschweisst (VORSICHT MAGNESIUM!!) eine Buchse eingesetzt und eine
kleinere Ablassschraube ohne Konus eingeschraubt.

Vielen Dank für die Tips und Hilfe

Das Wechselgetriebe hab ich bei der Gelegenheit auch neu abgedichtet
und werde die Kupplung auf welcher schon keine Rillen mehr sichtbar sind
gegen eine neue und grössere austauschen. Woher bekommt man eigentlich die grössere Kupplung?


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