Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2003
Posts: 323
T
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Hi,

nachdem ich mehr als 3 Monate an der Luftfederung herumexperimiert habe und weder die Werkstatt noch ein überholter Kompressor zu einem funktionierenden Gesamtsystem führten werde ich jetzt auf klassische Stahlfedern umrüsten.

Der Umbau soll mitteles Air to Coil Kit von Paddock erfolgen.

http://www.paddockspares.com/sp/cat...nsion/searchbox2/8__Air_to_Coil_Kit.html

Da die Stoßdämpfer ebenfalls überfällig sind wollte ich diese gegen Monroe Gasdämpfer tauschen.

Gibt es andere Kombinationen, die Ihr empfehlen könnt? Das Auto wird jobbedingt zukünftig häufig Autobahn gefahren. Lediglich 10% sind Roadbook Touren im Programm.


Tungsten

-------------------
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

recht günstig ist es, und daher habe ich das so gemacht, die Hinterachsfedern nach vorn zu tun. Nach hinten kann dann eine Disco H/D - Feder kommen. Dazu noch einen Gummi-Isolatorring auf die Hinterachsfeder, dann steht das auch gerade. Das entspricht dann einem Heavy-Duty-Setup. Steht also 3-4cm höher und ist entsprechend ein bißchen härter. Gefällt mir besser, auch wenn es eigentlich mal den Zweck einer Auflastung auf 2,8to gehabt hatte.
Ob das jetzt für die Autobahn gut ist .. noch besser wären dafür ja nicht höherlegende Federn die etwas härter sind.

Ich bin ein Verfechter der originalen Federn. Die sind qualitativ ausgewogen, setzen sich nichtirgendwie unkalkulierbar und angemessen im Preis und einfach zu bekommen.
Scheint auch so, als hätte der PAddock-Kit (der erstmal angemessen taxiert scheint) eben die originalen Federn von LR. Man kann mit Mühe sogar die Farbstriche darauf erkennen. Daran könntest Du wahrscheinlich identifizieren, welche Federn es sind - bzw. welche Federraten.

Bei den Dämpfern ist mein Billigheimer-Tip hinten die 130er Dämpfer (Marke vergessen) zu nehmen und vorne die vom 110er (Boge). Die sind ohne Gas. Ich bin ganz gut damit zufrieden, deshalb freue ich mich auch hier auf eine weitere Gelegenheit, das zu posten smile Aber, ist mir klar, die Monroes werden auch gut angesehen und sind Gasdämpfer und ihren Preis wert.
Die 130er Dämpfer sollen sehr lange halten, bleiben dabei aber eine schmucklose Vernunftswahl. Empfohlen wurden sie mir vom hier gut bekannten Teilehändler, dessen Tip´s zu befolgen eigentlich immer lohnt. Boge ist Boge. Nicht Bilstein. Mal gucken, wie sich die auf Dauer machen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
hallo tungsten!

war ja ganz gut für mich, dass du die reifen nicht genommen hast wink

ich hab auch monroes drin und bin damit wirklich sehr zufrieden - besonders preis-leistungsmäßig.

sehr gute dämpfer, aber eben auch fast doppelt so teuer sind die bilsteins...die sind noch etwas straffer und je nach federhärte vllcht die bessere wahl.

ich würde übrigens auch auf härtere stahlfedern umrüsten, die den wagen nicht oder nur wenig höher bringen.

grüße!
christoph

Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Ich entsorge dir die EAS gerne bzw. die Reste die da sind! moin


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: Apr 2003
Posts: 323
T
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Hi,

danke für die Hilfsangebote. Sobald die EAS draussen ist, melde ich mich.

Gibt es für die Idee, härtere Federn bei gleicher Länge zu verwenden, eine Spezifikation und Bezugsquelle?

Ich hab' mich mit dem Thema noch nicht so tiefgehend beschäftigt, habe aber im Netz schon schwarze, blaue und gelbe Federn gesehen. Für was steht die jeweilige Farbe?


Tungsten

-------------------
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
für kreativität.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Tungsten
eine Spezifikation

http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html

Beim vertrauten Teilehändler

Joined: Apr 2003
Posts: 323
T
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Moin,

danke für den Link zu den "Farbfedern".

@ landymaniac,

wo bekomme ich diesen Gummidistanzring her? Paddock scheint den nicht zu haben. Minimiert der Distanzring auch geringfügig feine Fahrwerksvibrationen?

by the way,

habe gerade in einem anderen Beitrag im Zusammenhang der Umrüstung das Stichwort ABE gelesen. bekomme ich mit dem LSE da nicht auch ein Problem? 3.9 gab es mit Luft und Stahl, aber 4.2?

Zuletzt bearbeitet von Tungsten; 19/11/2008 10:04.

Tungsten

-------------------
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

ANR2938

Ja, fährst ohne ABE...


cu Knud
Joined: Apr 2003
Posts: 323
T
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Hi,

na das trifft sich aber gut. Wo ich doch gerade daran dachte mein So.Kfz Pannehilfe zu legalisieren. Werde heute abend mal den TÜV Prüfer meines Vertrauens anrufen. Beim 3.9 gibt es dann das Problem dann wohl nicht ... motz

... war wohl doch die falsche Modellwahl cry


Tungsten

-------------------
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5