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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Liebe Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem TD4 (6 Wochen alt) eine Leistungssteigerung zu verpassen.
Mir geht es dabei nicht um den Topspeed, sondern um mehr Kraft um einen Wohnwagen (1700kg) durch die Alpen und andere Gebirge zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich mit meinem TD5 auf dem Weg von Calais in die Bretagne arge Probleme bei den dortigen Anstiegen : Hoch mit teilweise 50-60 km/h, runter auf 70 für Gespanne begrenzt (da hilft natürlich kein Tuning) und dann noch Gegenwind.
Gibts da was, ev. sogar eintragungsfähig ? Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt.
Viele Grüße aus Berlin !
Achja, die Suchfunktion hat nur was für den TD5 ergeben
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Kellchenstrullerer
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Kellchenstrullerer
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ist zwar in österreich aba vielleicht hilft dir das weiter. is übrigenz in österreich eintragbar.... Leistungssteigerung td4
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Zitat:" TD4 Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten) Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."
Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte?
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst?
An und ist das Leben für sich schön.
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Kuppenbremser
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Kuppenbremser
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Zitat:" TD4 Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten) Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."
Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte? ..das du aber auch immer so misstrauisch bist. wenns da doch steht
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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äh ja nee, da gibts doch auch physiker. evtl. sogar im eigenen haushalt. such mal! die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht. der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen. merke: je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt. Es gibt bis heute kein eintragungsfähiges (nennenswertes) Leistungs-Tuning für den Td4. Matzker ist am nähesten dran, das Kit funktioniert, rennt richtig gut und ist sinnvoll gebaut. Problem sind die Abgaswerte. Nicht die des Kits, die sind besser als Serie. Aber die Abgaswerte der Serien-Td4 passen nicht zu den amtlichen Homologationswerten. Und darauf baut die Zulassungs-Prozedur auf. Matzker hat bereits etliche serienmäßige Td4-Neufahrzeuge zum messen geschickt. Die Ergebnisse waren durch die Bank nicht schön. Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst? Ein seriöser Tuner bietet eine Ersatz-Garantie analog zur Hersteller-Gewährleistung an. Zumindest der genannte Herr in Köln macht das.
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... die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht. der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen. merke: je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk. man koennte das pferd auch andersrum aufzaeumen. die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein... also macht sie sich breit (expandiert) diese expansion kuehlt die luft ja automatisch ab ! nee, mal im ernst, es ist genauso wie azeh sagt, ohne anpassung des laders erreicht man auch mit nem groesseren LLK gar nichts, ganz im gegenteil, das ansprechen im unteren drehzahlbereich leidet deutlich es ist nicht die temperatur der luft entscheident, sondern die anzahl der molekuehle und die ergibt sich aus volumen und dichte (da steckt die temp drin)
munter bleiben Andy
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Tja, dann wirds wohls auf Matzker hinauslaufen. Vielen Dank für die Tipps !
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die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein... oder, mal ganz anders, die durch den llk streichende kühlluft denkt sich, hier ziehe ich temperaturgeladen mal besser ab. doch wohin? die wege für die luft frei machen kostet fast nix.
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