Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#301079 19/11/2008 14:02
Joined: Nov 2002
Posts: 89
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 89
Liebe Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem TD4 (6 Wochen alt) eine Leistungssteigerung zu verpassen.

Mir geht es dabei nicht um den Topspeed, sondern um mehr Kraft um einen Wohnwagen (1700kg) durch die Alpen und andere Gebirge zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich mit meinem TD5 auf dem Weg von Calais in die Bretagne arge Probleme bei den dortigen Anstiegen : Hoch mit teilweise 50-60 km/h, runter auf 70 für Gespanne begrenzt (da hilft natürlich kein Tuning) und dann noch Gegenwind.

Gibts da was, ev. sogar eintragungsfähig ? Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt.

Viele Grüße aus Berlin !

Achja, die Suchfunktion hat nur was für den TD5 ergeben

::::: Werbung ::::: LR
Barbelroth #301084 19/11/2008 14:22
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
ist zwar in österreich aba vielleicht hilft dir das weiter. is übrigenz in österreich eintragbar....

Leistungssteigerung td4

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Zitat:"
TD4
Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten)
Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."

Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte?

Barbelroth #301124 19/11/2008 16:50
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst?


An und ist das Leben für sich schön.
Caruso #301127 19/11/2008 16:58
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von Caruso
Zitat:"
TD4
Stage I Besteht aus einem großen Vollaluminium-Ladeluftkühler (Beschreibung siehe unten)
Bringt: Anhebung des Drehmoments über den ganzen Drehzahlbereich, spürbar vor allem im unteren Drehzahlbereich."

Sicher,dass man bei dem was kaufen sollte?

..das du aber auch immer so misstrauisch bist.
wenns da doch steht beer



munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


l_andy #301173 19/11/2008 22:30
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ist zwar in österreich


äh ja nee,
da gibts doch auch physiker.
evtl. sogar im eigenen haushalt.
such mal!

die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht.
der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen.
merke:
je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Barbelroth #301175 19/11/2008 23:15
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Barbelroth
Matzkers TR4 hört sich ja gut an, ist aber nicht getüvt.

Es gibt bis heute kein eintragungsfähiges (nennenswertes) Leistungs-Tuning für den Td4. Matzker ist am nähesten dran, das Kit funktioniert, rennt richtig gut und ist sinnvoll gebaut.

Problem sind die Abgaswerte. Nicht die des Kits, die sind besser als Serie. Aber die Abgaswerte der Serien-Td4 passen nicht zu den amtlichen Homologationswerten. Und darauf baut die Zulassungs-Prozedur auf. Matzker hat bereits etliche serienmäßige Td4-Neufahrzeuge zum messen geschickt. Die Ergebnisse waren durch die Bank nicht schön.


Original geschrieben von flaterric
Dir ist aber schon klar, dass du die Garantie damit knickst?

Ein seriöser Tuner bietet eine Ersatz-Garantie analog zur Hersteller-Gewährleistung an. Zumindest der genannte Herr in Köln macht das.

azeh #301188 20/11/2008 07:53
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von azeh
...
die erklärt dir dann, warum die größere abkühlung der ladeluft mit einem gleichzeitigen druckabfall derselbigen einhergeht.
der druckabfall ist durch eine mehrarbeit des laders zu kompensieren. wenn er es kann .... ohne aus seinem optimalen wirkungsgrad herauszufallen.
merke:
je schlechter der wirkungsgrad des laders wird (bedingt durch volumenvergrößerung innerhalb der wege usw usw) desto höher wird die lufttemperatur nach dem lader vor dem eintritt in den llk.

man koennte das pferd auch andersrum aufzaeumen.
die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei
und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein... also macht sie
sich breit (expandiert)
diese expansion kuehlt die luft ja automatisch ab !
titch

nee, mal im ernst, es ist genauso wie azeh sagt, ohne anpassung des laders
erreicht man auch mit nem groesseren LLK gar nichts, ganz im gegenteil,
das ansprechen im unteren drehzahlbereich leidet deutlich

es ist nicht die temperatur der luft entscheident, sondern die anzahl der molekuehle
und die ergibt sich aus volumen und dichte (da steckt die temp drin)


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Tordi #301204 20/11/2008 09:31
Joined: Nov 2002
Posts: 89
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 89
Tja, dann wirds wohls auf Matzker hinauslaufen. Vielen Dank für die Tipps !


l_andy #301264 20/11/2008 14:49
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
die heisse luft aus dem lader kommt an dem doch recht geraeumigen LLK vorbei
und denkt sich: ach wie gemuetlich , hier zieh´ich ein...


oder,
mal ganz anders,
die durch den llk streichende kühlluft denkt sich, hier ziehe ich temperaturgeladen mal besser ab.
doch wohin?

die wege für die luft frei machen kostet fast nix.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 201
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,506 Hertha`s Pinte
7,411,412 Pier 18
3,494,649 Auf`m Keller
3,337,982 Musik-Empfehlungen
2,511,925 Neue Kfz-Steuer
2,322,719 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 495 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5