Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#301992 24/11/2008 20:22
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Hallo Gemeinde!

Mein Blaubär (110 TD5, MY 2003, jetzt 121000km) macht folgende neue Dinge:

1.: Seit ca. 6 Wochen gelegentlich unmittelbar nach dem Losfahren aus kaltem Zustand nach wenigen Metern (im 1. oder 2. Gang) ein kurzes "Verschlucken" ohne ganz auszugehen. Dabei leuchtet dann kurz die gelbe Motorkontrollleuchte und geht dann wieder aus. Danach völlig unbeschwerter Betrieb, keine Geräusche oder so. Bisher nie bei warmem Motor aufgetreten.

2.: Seit ca. 3 Wochen gelegentlich insbesondere Morgens bei feucht-kalter Witterung und Kaltstart unmittelbar nach dem Anlassen wenige Male (so 3-6) in ganz kurzen Abständen, man könnte sagen ca. 3-6 Hz, ein hohl-metallisches Klackern. Noch vor dem Losfahren. Kommt gefühlt von re.-vorne. Ist dann komplett weg, keine (wahrnehmbaren) Fahrgeräusche. Auch das bisher nie bei warmem Motor.

3.: Heute erstmals nach ca. 2 km Fahrt und kurzem Parken erfolgloser Startversuch. Anlasser hat prima georgelt aber nix ist passiert. Dabei leuchtete auch bei Einschalten der Zündung nur die Batteriekontrollleuchte. Erst beim 3. Versuch leuchteten vorher alle üblichen Lämpchen und dann war er brav da wie sonst auch. Rückblickend war bei 2 Starts in den Minuten vorher die sonst sehr kurze Anlassphase etwas länger als sonst. Die oben beschriebenen Phänomene übrigens dabei nicht. Fuhr danach normal.

Und nu? Was'n das? Kann man das alles unter einen Hut bringen, oder hat er Läuse+Flöhe+Krätze?

shit

Beim zugegebenermaßen ungeschulten Blick unter die Haube konnte ich primär nix auffälliges entdecken. Vorschlag von Rainer4x4 war Elektronikproblem, aber wo?

Gespannte Grüße vonner Ems

Markus


P.S.: Grade fällt mir auf - Morgen hat er Geburtstag! yankee2


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Ist unser Taschenrechnerkreuz, aber manchmal sagt der ja was...


An und ist das Leben für sich schön.
S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
ich tippe mal auf Steuergerät in Verbindung mit einer def. Glühkerze.
Bei mir kam die erste Glühkerze bei ca. 85000.
Fehlerspeicher muss nichts anzeigen, lass mal updaten. Beim Disco Td5 war das letzte Update von 2006.

Gruss
Steffen

#302474 27/11/2008 21:50
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
G'nabend!

Wollte mal Rückmeldung geben: Der Blaue war nu bei der ohnehin geplanten 120.000er Inspektion - Testbook sagt:"Nöööh!"
Und der Herr Meister trotz zweier morgendlicher Kaltstarts und bißchen drüber nachdenken auch.
Tjanu, war ja irgendwie zu erwarten. Bei mir lief der Kamerad als ich ihn heute wieder abgeholt habe auch völlig unauffällig.
Ich werde jetzt mal wie man bei uns im Laden gerne sagt "aggressiv zuwarten", da sich offensichtlich "zunächst keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Konsequenzen ergeben"... Is ja wie im echten Leben!

Wenn noch einer eine erhellende Idee hätte *fingerheb*

Achmist! Habe vergessen, dort nach Fehlerspeicher-Update zu fragen! Naja, muß eh nochmal hin.

Also gut, schönes WE allerseits!

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Mal eben nach oben damit, weil mir kam da so ne Idee: Könnten Punkt 1 und 3 an einer langsam nachlassenden Batterie in diesem Wegfahrsperrfernbediendings liegen?
Bei bedienen der hiesigen Suchfunktion las ich meist, daß sich das eher in Totalausfall aller elektrischen Tätigkeiten äußert. Stimmt das? Bei mir sah ich beim Schlüsselumdrehen noch Kontrolleuchten von Öldruck und Batterie, sonst nix. Die Karre sprang dann erst an, als auch die anderen Leuchten wieder taten (also nach meiner Spekulation wieder ein Signal vom Sender ankam).
Hm, hab mir jetzt mal den Ersatzschlüssel gegriffen, und damit die letzten Tage noch keine Probleme.

Was denkt Ihr?

Danke

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Da würde ich gar nicht soviel denken, sondern dem Sender ein neues Quecksilberplättchen spendieren. Wenn es das war, wars die billigste Variante. smile


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Tach, Herr Schillersen!
Zu Punkt 1 und 3 fällt mir nix ein, hatte mein rotes Spielmobil auch noch nie. love

Punkt 2 kenne ich so ähnlich, war bei mir über Wochen, eher so ein fitschelndes Fiepsen (hat mich an den Zahnarzt erinnert...) auch von rechts vorne, nur bei kaltem Motor, nach den ersten Metern fahren weg.
Es war dann,- ganz banal,- die Spannrolle, bzw. das Lager derselben.
Kann man selber machen, wenn man noch eine helfende Hand und eine 13er Vielzahnnuss hat(-ich glaub es war ne 13er, bin aber nur FAST sicher! Vielleicht kann das nochmal wer bestätigen?)

Grüße, Billa


Zuletzt bearbeitet von Billa; 12/12/2008 14:31.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Billa #305039 13/12/2008 17:14
Joined: Sep 2004
Posts: 300
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 300
Das Relais unter dem Beifahrersitz hat sich leicht gelöst (wackelkontakt)wieder fest einsetzen fertig sind 3 relais das letzte ist es.

Flint #305193 14/12/2008 19:41
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
@Flint: Danke für Deinen Tip! Habe mir das mal angeschaut. Bei mir unterm Beifahrersitz finde ich neben dem Steuergerät und der Sicherungsbox nur zwei Relais - in Fahrtrichtung vorn ein schwarzes und dahinter ein gelbes. Habe mal beide "festgedrückt" (wobei keines den Eindruck von locker machte, naja). Zusätzlich noch mal in den benachbarten Sicherungskasten geschaut (bei den Sicherungen mit 60A aufwärts), wie kommt man an die Dinger eigentlich dran? Sitzen ja in so kleinen Plastikgehäusen mit durchsichtigem Deckelchen. Hab ich so erstmal nicht aufgekriegt, soll man aber vielleicht auch nicht?

Im Sicherungskasten vor der Schaltung fühlte sich auch alles fest an...

Vorsichtshalber ausprobiert: Er sprang wenigstens ohne zu mucken an! Hm, tut er ja meistens. Mal abwarten.

Oh, btw, haben die Bakterien von den Fernbediendingens eine spezielle Kennung oder so (sprich: wonach muss ich den netten Bakterienverkäufer fragen?)?

Horrido und noch schöne drei Kerzen

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Billa #305195 14/12/2008 19:45
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
@Billa: Ohja, prima, fietschelt bei mir zwar nicht, aber vom Geräuschcharakter her könnte es ein "klackerndes" Lager sein. Werd ich demnächst bei Helligkeit mal schaun!

Danke

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wolfgangoffroad
wolfgangoffroad
Allgäu, Bayern, Deutschland
Posts: 33
Joined: June 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,554 Hertha`s Pinte
7,426,769 Pier 18
3,500,259 Auf`m Keller
3,348,293 Musik-Empfehlungen
2,517,029 Neue Kfz-Steuer
2,333,119 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5