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Muschelschubser
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Muschelschubser
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Hallo Gemeinde! Mein Blaubär (110 TD5, MY 2003, jetzt 121000km) macht folgende neue Dinge: 1.: Seit ca. 6 Wochen gelegentlich unmittelbar nach dem Losfahren aus kaltem Zustand nach wenigen Metern (im 1. oder 2. Gang) ein kurzes "Verschlucken" ohne ganz auszugehen. Dabei leuchtet dann kurz die gelbe Motorkontrollleuchte und geht dann wieder aus. Danach völlig unbeschwerter Betrieb, keine Geräusche oder so. Bisher nie bei warmem Motor aufgetreten. 2.: Seit ca. 3 Wochen gelegentlich insbesondere Morgens bei feucht-kalter Witterung und Kaltstart unmittelbar nach dem Anlassen wenige Male (so 3-6) in ganz kurzen Abständen, man könnte sagen ca. 3-6 Hz, ein hohl-metallisches Klackern. Noch vor dem Losfahren. Kommt gefühlt von re.-vorne. Ist dann komplett weg, keine (wahrnehmbaren) Fahrgeräusche. Auch das bisher nie bei warmem Motor. 3.: Heute erstmals nach ca. 2 km Fahrt und kurzem Parken erfolgloser Startversuch. Anlasser hat prima georgelt aber nix ist passiert. Dabei leuchtete auch bei Einschalten der Zündung nur die Batteriekontrollleuchte. Erst beim 3. Versuch leuchteten vorher alle üblichen Lämpchen und dann war er brav da wie sonst auch. Rückblickend war bei 2 Starts in den Minuten vorher die sonst sehr kurze Anlassphase etwas länger als sonst. Die oben beschriebenen Phänomene übrigens dabei nicht. Fuhr danach normal. Und nu? Was'n das? Kann man das alles unter einen Hut bringen, oder hat er Läuse+Flöhe+Krätze? Beim zugegebenermaßen ungeschulten Blick unter die Haube konnte ich primär nix auffälliges entdecken. Vorschlag von Rainer4x4 war Elektronikproblem, aber wo? Gespannte Grüße vonner Ems Markus P.S.: Grade fällt mir auf - Morgen hat er Geburtstag!
“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Ist unser Taschenrechnerkreuz, aber manchmal sagt der ja was...
An und ist das Leben für sich schön.
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Steffen
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Steffen
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ich tippe mal auf Steuergerät in Verbindung mit einer def. Glühkerze. Bei mir kam die erste Glühkerze bei ca. 85000. Fehlerspeicher muss nichts anzeigen, lass mal updaten. Beim Disco Td5 war das letzte Update von 2006.
Gruss Steffen
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Muschelschubser
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Muschelschubser
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G'nabend!
Wollte mal Rückmeldung geben: Der Blaue war nu bei der ohnehin geplanten 120.000er Inspektion - Testbook sagt:"Nöööh!" Und der Herr Meister trotz zweier morgendlicher Kaltstarts und bißchen drüber nachdenken auch. Tjanu, war ja irgendwie zu erwarten. Bei mir lief der Kamerad als ich ihn heute wieder abgeholt habe auch völlig unauffällig. Ich werde jetzt mal wie man bei uns im Laden gerne sagt "aggressiv zuwarten", da sich offensichtlich "zunächst keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Konsequenzen ergeben"... Is ja wie im echten Leben!
Wenn noch einer eine erhellende Idee hätte *fingerheb*
Achmist! Habe vergessen, dort nach Fehlerspeicher-Update zu fragen! Naja, muß eh nochmal hin.
Also gut, schönes WE allerseits!
Markus
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Mal eben nach oben damit, weil mir kam da so ne Idee: Könnten Punkt 1 und 3 an einer langsam nachlassenden Batterie in diesem Wegfahrsperrfernbediendings liegen? Bei bedienen der hiesigen Suchfunktion las ich meist, daß sich das eher in Totalausfall aller elektrischen Tätigkeiten äußert. Stimmt das? Bei mir sah ich beim Schlüsselumdrehen noch Kontrolleuchten von Öldruck und Batterie, sonst nix. Die Karre sprang dann erst an, als auch die anderen Leuchten wieder taten (also nach meiner Spekulation wieder ein Signal vom Sender ankam). Hm, hab mir jetzt mal den Ersatzschlüssel gegriffen, und damit die letzten Tage noch keine Probleme.
Was denkt Ihr?
Danke
Markus
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Da würde ich gar nicht soviel denken, sondern dem Sender ein neues Quecksilberplättchen spendieren. Wenn es das war, wars die billigste Variante.
An und ist das Leben für sich schön.
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BERGE BILLA
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BERGE BILLA
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Tach, Herr Schillersen! Zu Punkt 1 und 3 fällt mir nix ein, hatte mein rotes Spielmobil auch noch nie. Punkt 2 kenne ich so ähnlich, war bei mir über Wochen, eher so ein fitschelndes Fiepsen (hat mich an den Zahnarzt erinnert...) auch von rechts vorne, nur bei kaltem Motor, nach den ersten Metern fahren weg. Es war dann,- ganz banal,- die Spannrolle, bzw. das Lager derselben. Kann man selber machen, wenn man noch eine helfende Hand und eine 13er Vielzahnnuss hat(-ich glaub es war ne 13er, bin aber nur FAST sicher! Vielleicht kann das nochmal wer bestätigen?) Grüße, Billa
Zuletzt bearbeitet von Billa; 12/12/2008 14:31.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
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Das Relais unter dem Beifahrersitz hat sich leicht gelöst (wackelkontakt)wieder fest einsetzen fertig sind 3 relais das letzte ist es.
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@Flint: Danke für Deinen Tip! Habe mir das mal angeschaut. Bei mir unterm Beifahrersitz finde ich neben dem Steuergerät und der Sicherungsbox nur zwei Relais - in Fahrtrichtung vorn ein schwarzes und dahinter ein gelbes. Habe mal beide "festgedrückt" (wobei keines den Eindruck von locker machte, naja). Zusätzlich noch mal in den benachbarten Sicherungskasten geschaut (bei den Sicherungen mit 60A aufwärts), wie kommt man an die Dinger eigentlich dran? Sitzen ja in so kleinen Plastikgehäusen mit durchsichtigem Deckelchen. Hab ich so erstmal nicht aufgekriegt, soll man aber vielleicht auch nicht?
Im Sicherungskasten vor der Schaltung fühlte sich auch alles fest an...
Vorsichtshalber ausprobiert: Er sprang wenigstens ohne zu mucken an! Hm, tut er ja meistens. Mal abwarten.
Oh, btw, haben die Bakterien von den Fernbediendingens eine spezielle Kennung oder so (sprich: wonach muss ich den netten Bakterienverkäufer fragen?)?
Horrido und noch schöne drei Kerzen
Markus
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@Billa: Ohja, prima, fietschelt bei mir zwar nicht, aber vom Geräuschcharakter her könnte es ein "klackerndes" Lager sein. Werd ich demnächst bei Helligkeit mal schaun!
Danke
Markus
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