... Hänge trotzdem mal die bilder von dem "dritten" filter ran ...
Als Beispiel: beim OM 606.964 im G 300 DT gibt es 3 Dieselfilter: - Vorfilter Nr. 1 als Papierfilter im Kunststoffbecher (A 001 477 66 01 wahlweise A 001 477 79 01) in der Zuleitung; - Vorfilter Nr. 2 - der abgebildete F. - als Kunststofffilter oben im Gehäuse des Hauptfilters (Filtereinsatz A 601 092 01 05); - Hauptfilter. Der Vorfilter Nr. 2 scheint mit dem abgebildeten Filter identisch zu sein, _könnte_ daher auch in anderen Motoren zu finden sein.
Oh peinlich, also bei tageslicht ganz klar :Kraftstoffvorwärmung über Kühlwasser !!! (würde auch niemals an deinen aussagen zweifeln ;-) Dieselfilter am tank ??? was macht den das für einen sinn, die maschenweite ist auch nicht anders wie im vorfilter und man kommt noch schlechter hin (soll das wo er diesel angesaugt wird liegen ??) Im motorraum hab ich defintiv keinen dritten filter !!! Gruß uwe
das wird der vorfilter im Tank sein der sitzt in der vorratsglocke im inneren des tanks. er kann von aussen (unten dem tank) gewechselt werden. würde dir aber davon abraten mein vorgänger hat das auch probiert und sich dabei den schlauch von der vorratsglocke im tank abgerissen was dann dazu führt das man seinen tank nur noch bis halb leer fahren kann und dann trotz 40 liter sprit im tank wegen spritmangels stehen bleibt (das ist kein witz)
mfg katerchen75
wer schreibfehler findet kann sie behalten, den das leben ist zu kurz um alles perfekt machen!!!
Was gg450 sagt ist vollkommen richtig. Dieser kleine Durchflußfilter sitzt direkt im Hauptdieselfiltertopf beim 300 Turbo. Die ankommende Dieselleitung hängt hier dran. Ist von oben auf dem Hauptdieselfilter mit einer M6 Mutter verschraubt. Bitte Vorsichtig sein beim Wechseln. Wenn der Schlauch nicht ganz korrekt wieder verschraubt wird hast Du eine Minileckage. Es tritt zwar kein Diesel aus, aber wenn der Wagen über Nacht steht läuft der Diesel zurück in den Tank und zieht Dir auch den Diesel aus dem Hauptfilter raus. Ein reines Vergnügen am nächsten Morgen den wieder zum laufen zu bringen. Ging bei mir dann immer nur mit einer 2. Batterie oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, da der 300er keine manuelle Pumpe mehr hatte.
Dank Dapo nun mit Bild. Teil 26 ist das Filter. Unbedingtimmer die kleinen Dichtringe, Teil 29, wechseln. Diese sind meistens für die Undichtigkeiten zuständig !
Mit freundlichen G- rüßen aus Ronnenberg Fred
Zuletzt bearbeitet von DackelAugust; 30/11/200815:47.