Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Kimo #302947 01/12/2008 08:36
Joined: May 2002
Posts: 287
ali Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 287
hi,
ich hab´meinen sIIa 109 jetzt 10 jahre oder 30.000 km, davon 3x tunesien und jedes jahr einen urlaub in europa sowie manchmal kurzstrecken zum auf arbeit fahren und selten gelaende.
ich bin kein einziges mal liegengeblieben (naja, 1x 100 km suedlich von douz, aber das wegen bezinmangels, und da ist nicht der landy dran schuld).
wenn er mal 2 monate gestanden hat, ist er (mit varta silver-batterie) nach dem dritten huster angesprungen.
ein toller wagen.
klar braucht er ein wenig arbeit, ausser abschmieren und oelwechsel hab´ ich alles machen lassen (getriebe, kupplung, bremsen usw., was halt im laufe der zeit so anfaellt), aber er hat mir mitnichten die haare vom kopf gefressen.
ich halte serie fuer alltagstauglich.
cu
albrecht

::::: Werbung ::::: LR
Kimo #302952 01/12/2008 09:04
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ja geizgruzefix...

Ihr schwärmt fast alle von den Serien aber ratet ab?
Klar liebäugle ich nur und hab schon so ein wenig Vorstellung, was mich erwarten könnte (Greenlandy kann Euch meine Leidensgeschichte wahrscheinlich besser schildern als ich selbst - aber SCHLIMMER, glaube ich, gehts echt nimmer).

Es muß doch möglich sein, ein einigermaßen erhaltenes/gepflegtes Fahrzeug mit welchem Aufwand auch immer so hinzubiegen, daß es einfach relativ zuverlässig auch im Alltag fährt?

LR galt schon vor Jahrzehnten als zuverlässig (immer ist was kaputt, aber fahren tut er trotzdem noch)... das kann doch selbst bei einer alten Kiste rausgekitzelt werden?

Heizung? Interessiert mich nicht, da ja nicht mal in meinem TD5 vorhanden. Und Serie dürfte besser heizen.

Zugig, laut? Scheiß drauf

Optik: Interessiert mich nur Farbgebung nicht aber evtl. Beulen. Rahmen, Motor und Getriebe und das Ding dazwischen, ach ja, Kupplung sollten "annehmbar" sein.

Über alles andere kann ich nach meinen Afrika-Erfahrungen sowieso nur noch lächeln. (Da waren übrigens Vergaser, diverse Filter, Kupplung, Zündung, Seilzüge und alles rund um den Motor auch im A...rgen... einzig DER (Motor) lief (wenn der das dank seiner Umbauungen überhaupt mal tat - brav))

Weder der normale Benziner, noch der Diesel ziehen ein Stück Wurst vom Teller, ist schon klar, brauch ich aber auch nicht.
Da ich nen modernen Diesel im TD5 fahre und da unterwegs eh kaum was machen kann, habe ich keine Ahnung, was besser ist, der Benziner wird immer "bevorzugt", obwohl er soviele Macken um sich rum hat (siehe Kimo)... aber ich weiß nicht, was von den alten Maschinen pflegeleichter (=reparierbarer) ist... z.B. wenn man tatsächlich ne größere Reise machen würde.

Evtl. würden wir in den nächsten Jahren auf dem Landweg nach Asien fahren und der TD5 kommt mir immer noch als zu "schade" dafür vor... und ne Serie bekomme ich sicher überall irgendwie "hingedengelt"... die und deren Macken als "Spaß-Zweitwagen" vorher kennenzulernen, wäre ja nicht doof.

Wie gesagt, Leistung und Komfort interessieren mich nicht, aber ein System, das dann doch mal einigermaßen funktioniert schon... und das muß doch möglich sein.

Und weil Ihr alle noch faulere Säcke seid als ich, hier dann doch drei links mit Bitte um Einschätzung (ich will nicht JETZT sofort einen kaufen, sondern siniere nur!!!)


eins
zwei drei


wobei ich eher zu 1800€ erstmal fahrbar und dann weitersehen tendiere... als zu 7000€ renoviert...


"unsrer" sah so aus:

[Linked Image von wwphotographie.de]


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #302961 01/12/2008 09:21
Joined: May 2002
Posts: 7,552
BH-Klasse
Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Nun ja, Schneckerl, was kaputt geht, is aber selten etwas, was nur den Motor betrifft. Kürzlich war es der Choke (gut, ist Benziner-Item) -> sprang schlecht oder nicht an; aber direkt danach der Anlasser -> springt schlecht oder gar nicht an. Jetzt gerade ist eine Steckachse im A..., und es sifft aus einem Mitnehmer. Alles nicht so wild, aber man muss es machen, weil der Allrad halt so nicht funzt und das Öl in die Bremstrommel rinnt. Davor war's ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, wieder davor hat die Elektrik komplett gesponnen.

Das Problem ist, dass Du Glück haben kannst und die Karre rennt klaglos (hat meiner auch fast 3 Jahre lang getan und war mein Alltagsauto), oder Du hast Pech und es ist ununterbrochen irgendwas, was entweder das Fahren ganz unterbindet oder es zumindest gefährlich macht (z.B. eben Achsölverlust, Kupplungsölverlust etc.).

Das limitierende Element ist - wie gesagt - nicht das Geld, sondern die Zeit und der Platz.

Das ist aber auch nicht anders, wenn Du eine Ente oder einen Käfer oder sowas kaufst.

Alte Autos sind einfach von Haus aus mit einem erheblich höheren Maß an Spielraum gebaut worden, und die langen Jahre der unterschiedlichen Pflege und Nutzung tragen das ihre dazu bei, die Situation sehr schwer einschätzbar zu machen...

Kauf Dir eine kleine, nicht zu alte Schleuder, ein "Massenauto", wofür es überall günstige Teile und Werkstätten gibt, und freu Dich ansonsten an Deiner gay-blue Karre...


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Lupo #302970 01/12/2008 10:12
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Ich seh´ schon, dir hat Afrika nicht gereicht.
Wie wär´s denn mit nem kleinen Softtop 88er, offen im Sommer?
Bzw. mach mal deinen TD5 reisetauglich mit Ausbau, Dachzelt und Co., dann ist der auch nicht zu schade für ne grosse Reise.
Oder was in der Art?:

SIIa "Dormobile"

Wenig km, Preis ok, sieht ähnlich aus, wie euer afrikanisches Drama, aber damit kennste dich ja aus....


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
der 109d für 1800.- ist doch schon was.aber eigentlich
hast du recht,ich z.b. bin nur zu faul bei jedem wetter
zu schrauben obwohl wir eine halle haben die man heizen
könnte.
der dreckspolo für 350.-euro ist einfach nur die sicherheit
NICHT schrauben zu müssen,sondern schrauben zu können wann
man will.......... whistle2 lachen

coffee

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 01/12/2008 10:38.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Serie?

Unbedingt.

ichhab meine S2 jetzt über 15 Jahre und davon habe ich ihn gute 7 Jahre als Alltagsauto gefahren. In den Studi Jahren auch als einziges Auto.
Das ging immer. Irgendwie.

Benziner braucht keinen Anlasser, den kann man ankurbeln.
Ich würde ja einen S2 oder 2A bevorzugen. Besserer Rahmen (aus 4 Teilen geschweisst, nicht aus zwei "tiefgezogenen" Dünnblechprofilen oben und unten geschweisst),
stabileres Getriebe. Solex Vergaser, einfache Elektrik, einfache Technik.

Den einigermassen in Schuss halten und sorgenfrei fahren ist weder teuer noch schwer.
Also, alles bis Bj 65 würd ich kaufen.

Zum Angewöhnen tuts ein kurzer, wenn die Planung langfristig sein soll, eher einen langen. Hat mehr Nutzwert. Und am Liebsten einen Carawagon oder ein Dormobile. Wobei die beide mit Baujahren vor oder um 65 gegen unbezahlbar oder Grotte tendieren.

Jo, also von mir unbedingte Zustimmung. Für Strecken bis 10km ist so ein Hobel ein absolut alltagstaugliches Gefährt. Stadtverkehr macht allerdings keinen Spaß. Landleben ist angesagt.

Ach ja, wenn man sowas ernsthaft im Alltag bewegen will, rate ich zum Umbau auf Zweikreis Bremssystem. Kostet einmal etwas Geld, Zeit und Nerven, aber liefert einfach das bessere Gefühl.....

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
heppsen #303071 01/12/2008 20:07
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
als benziner sind sie auch kurzstreckentauglich,
aber als diesel ist das blöd da ist der ganze
,,spareffekt,, weg.
strecken unter 20km lohnen da wohl nicht.

gruss siggi109 coffee


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Lupo #303113 02/12/2008 08:29
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Unseren S III 88 diesel haben wir jetzt 9 1/2 Jahre. Er hatte ungefähr 200.000 'runter als wir ihn bekommen haben und hat jetzt 300.000 auf der Uhr. In all dieser Zeit hat er einen neuen Auspuff, 2 neue Radlage vorne, eine Steckachse und einen Anlasser bekommen. Und natürlich Öl und Filter in regelmässigen Abständen. Er läuft jeden Tag und hat aufgrund verschiedener Arbeitsplatzwechsel sowohl Zeiten mit 20 km am Tag wie auch mit 100 km am Tag erlebt. Liegengeblieben ist er noch nie.
Fazit: Wer auf Komfort verzichten kann, und das können eigentlich alle Landyfahrer, kann mit einem Serie im täglichen Gebrauch durchaus glücklich werden.


Asmus

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
Lupo #303118 02/12/2008 09:25
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Original geschrieben von Lupo

Geil:
"Land Rover 109 Diesel Rechtslenker mit Engl. Papieren ,alter entsprechend guter Zustand , bin mit dem Fahrzeug 300km ohne Probleme gefahren !!!!!!!"

Wenn Du Rechtslenker mit UK Papieren in Erwägung ziehst hol sie Dir direkt auf der Insel und schau auf dem Weg auf nen Kaffee in Aachen rein:

Sogar ein Dormobile bei.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ganz ruhig Leute...

ich wollte ja nur mal gucken...
also gegen einen Diesel scheint also doch nicht unbedingt alles zu sprechen...
Und bei der Alltagstauglichkeit gehen die Meinungen auseinander... aber die Strecke (ca. 8km), die ich zur Arbeit zu fahren hätte, falls Frauli Hauptauto braucht... ist auch nicht wirklich relevant für "Sparsamkeitseffekt" oder so.

Englische Papiere hab ich ganz überlesen, wäre mir im Grunde auch wurscht, zumal ich einen Rechtslenker echt "süß" fände. Klar, dann kann man die Geschichte nochmal ganz anders angehen... aber erst einmal muß überhaupt etwas her wie "ziehen wir durch WEIL/lassen wir sein WEIL NICHT"

Dormobile finde ich ja auch "nett", gefällt mir aber optisch nicht soooooo.

Also grüner 109er mit genügend "weiß", durchaus auch Diesel, evtl. für später mal GENAUSO, wie unser "Mr. Allright" in Afrika war, Bullbar, Reserverad vorne, holzbeplankter Dachgepäckträger, schlissiges Dachzelt...

Und damit nach Indien zum Owner und Garantieleistungen einfordern... wink

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5