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K260 #303364 03/12/2008 17:58
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So, der Peter hat nix passendes mehr. Einzig als Alternative Dämpfer die um 3cm bzw. 6cm nicht passen.
Es würden sich andere Federwege ergeben, für die Strasse und Feldwege vieleicht ausreichend, aber im Ernstfalle und beladen eben nicht.
Im Januar wird sich da vieleicht noch etwas bewegen, hat ja auch noch en bissi Zeit, das Ganze.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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K260 #303442 04/12/2008 06:49
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viermalvierer
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Hallo,
man muss hier zwischen dem "Flattern" und einem Aufschaukeln bei 150 km/h unterscheiden. Mit den neuen Stoßdämpfern wirst du da wohl auf dem richtigen Weg sein. Das "normale" 80 km/h flattern geht meißt durch eine saubere Wuchtarbeit weg. Auch hilft dabei evtl. montierte Spurplatten zu überprüfen.
Um sowohl im Gelände als auch auf der Straße gute Ergenisse zu erziehlen gibt es auch einstellbare Dämpfer- liegen halt über dem Budget. Aber bei so einer Rennsemmel...:-)
Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
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Rennsemmel, hihi, der läuft nach Tacho, hoffentlich liest das keiner, knapp 180, nach GPS sind das dann etwa 155km/h. Bei passendem Wetter, versteht sich. Jaja, die fahre ich aber auch praktisch gar nicht, weil nicht so prickelnd für den Motor, aber nach der aufwändigen Motorarie vergangenen Winter wollte ichs halt mal wissen.
Ausserdem nutzt die beste Reparatur nix, wenn der Motor nicht mehr endbelastbar ist.
Praktisch fahre ich den über 140-150km/ nach Tacho(rund 120-130km/h nach GPS) nicht hinaus und auch das nur selten.
Auf der Autobahn fahre ich meist den Lkws hinterher, ich möchte meinen Patrol noch länger behalten, funktionstüchtig, versteht sich.

Praktisch bringt die Raserei eh nix, die 5-10min, wenn überhaupt, sind meist teuer erkauft, ausserdem hört mans Radio bei niedriger Geschwindigkeit noch grin


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K260 #306493 20/12/2008 21:02
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Hatte das Problem bei meinem 160ziger damals auch. Mit 80kmh die Bahngleis über quert und nur mit Beiden Händen und runter bremsen auf 60kmh konnte ich die Kiste auf der Straße halten. Grund waren die Bolzen am Vorderen Federgehänge(kein Original mehr), sie hatten zuviel spiel oben in der Rahmenaufnahme.
Gruß Torsten


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
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Zum Thema Dämpfer suche mal über Google. In den Shops die dort kommen kannst sicher günstiger einkaufen als in der Buchte.
Für mein jetzigen Y61(wo die Teile RICHTIG Geld kosten) habe ich einen Anbieter gefunden wo ich Originaldämpfer von KYB nur ohne den Nissan aufdruck für 37€ anstatt 119€(Nissan) bekommen kann.


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Die Wechselaktion habe ich auf den Jannuar gelegt, SAS Peter schaut locker mal, ob er bis dahin günstige Dämpfer für mich auftreiben kann.

Parallel schaue ich über die "Tage" aber mal so wie du es beschrieben hast, schadet ja nicht wink


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K260 #306581 21/12/2008 14:19
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@LockeY60A,
hast Du die Federschäkel getauscht oder auch die Buchsen die vorne, oben im Rahmen sitzen??? Die habe ich mir nämlich jetzt auch neu bei Peter Schröder bestellt, ich glaube meine alten Buchsen haben sich bereits pulverisiert. Die in den Federn mache ich dann gleich mit. Hab das hinten schon gemacht, was eine enorme Verbesserung der Fahrstabilität mit sich brachte.

marcel #306630 21/12/2008 17:58
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Habe nur die Bolzen am geänderten Federgehänge gewechselt, die waren völlig auf(dünn). Die Buchsen im Rahmen waren ok.
Gruß Torsten


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Die lieben Buchsen, die bekommste allein gar nimmer ausgebaut, weil die meist oval inzwischen sind und du kaum Angriffsfläche hast.
Ich habe mir beide kompletten Halter mit bereits integrierter Buchse besorgt, die alten ausgeflext und neue eingebraten. Dauer: 2 Nachmittage, weil mir die Trennscheiben ausgingen.
Wichtig hierbei, genaue Markierungen setzen, wo die alten Halter saßen, und zwar am Rahmen, nicht weiter davon entfernt, weil die Halter sich ein wenig verformen, im Lauf der Jahre.
Letztlich glaube ich, daß ein paar mm mehr oder weniger nix machen, hat ja eh alles sehr viel Freiräume.
Die restlichen Buchsen sind natürlich auch noch fällig, kaum war vorn der Halter erledigt, fingen die hinteren an zu knacken.
Schäkel habe ich vorn ersetzt, nur die einfache Hälfte habe ich wiederverwertet.


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K260 #322628 24/03/2009 19:45
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Sodele, Dämpfer vorn gewechselt, das Fahrwerk wirkt etwas straffer aber das Flattern hat sich nicht geändert und ist nach wie vor vorhanden, bei bestimmten Bodenwellen.

Im WHB steht nix davon, wie es sich äussert, wenn der Lenkungsdämpfer hin ist.
Aber die Bodenwellen schlagen auch bis ins Lenkrad durch.

Laut WHB kommen dafür die Servoanlage mit zuwenig Öl oder Luft im System, ausgeschlagene Lenksäulengelenke, mit fällt da komischerweise gleich die Hardyscheibe ein und ein Lenkgetriebe mit zuviel Spiel in Frage.

Laut WHB kann man das Lenkgetriebe einstellen, nur wo, da schweigt es sich aus.


Ich tendiere nun zu folgenden Schritten:

1.) Lenkgestänge nochmal überprüfen
2.) Lenksäule augenscheinlich prüfen
3.) Lenkungsdämpfer wechseln(kam vor~8-10 Jahren neu)


Lässt sich eigentlich ein herkömmlicher Stoßdämpfer zum Lenkungsdämpfer missbrauchen ?


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