Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#303535 04/12/2008 17:20
Joined: Jun 2008
Posts: 18
M
Matlock Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 18
Hallo Leute,
habe mich nach 4 Wochen mit folgenden Mängeln vom meinem G 400 CDi Baujahr 2001/2002 mit 122500 km getrennt:

1. Lichtmaschine defekt
2. Batterie defekt
3. Keilriemen defekt
4. Elektrik Beifahrersitz ohne Funktion
5. Überbrückungskupplung vom Wandler defekt
6. Automatikgetriebe defekt
7. Servolenkung defekt
8. Standheizung defekt
9. Elektrik Fahrersitz defekt.

Die Mängel sind innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf nacheinander aufgetreten. Reparaturkosten ca. 15.000 Euro. Mercedes hat den Wagen freiwillig zurückgenommen und ich habe ihn gegen einen E 350 4-Matic eingetauscht.

Der Verkaufsleiter sagte mir bei der Rücknahme, daß so ein Wagen auf keinen Fall an Endkunden verkauft werde dürfte, da ein 400er immer Ärger macht. Der Verkauf sei an ihm vorbeigegangen. Der Motor habe zu viele Newtonmeter und würde deshalb viele andere Teile zerlegen.

Dieses Thema habe ich eröffnet um nochmal alle Unwissenden (was ich auch war) vor einem G 400 CDi zu warnen!!!

Madlock

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498

uiuiuiui für die Reparaturkosten bekomm ich ja zwei gute 460 iger .Und was heißt da nicht an Endkunden ,jetzt kauft ihn halt ein Händler und dann der Endkunde .

Gruß Norbert

MGW #303552 04/12/2008 19:05
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
400er ebend ;-)



Unkraut vergeht nicht
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Komisch - HT1 hat sich noch nicht dazu gemeldet whistle...
Gruss Jürgen

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Jürgen,
der ist bestimmt am Schrauben und hat deshalb keine Zeit. Der hat ja auch zuviel Drehmoment. grin
Gruss
Eisbaer

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
@ Madlock: Schön, dass Du meinen Rat befolgt hast. Du hättest bestimmt keine Freude mehr mit dem Wagen gehabt und jede Urlaubsfahrt wäre zur Tortur geworden und hätte die ganze Laune vermießt. Der Motor ist meines Erachtens eine totale Fehlkonstruktion. Jeder Meister bekommt das Kotzen, wenn er da ran muss und dem Kunden danach die Rechnung erklären darf. Dass die Fehlerhäufigkeit nichts mit dem Drehmoment zu tun hat, sieht man daran, dass selbst stärkere Motoren wie der G55K da im Aufbau als Benziner weniger komplex auch weniger Probleme bereiten.
Der G ist an sich eine geniale Konstruktion mit dem man mit der richtigen Motorisierung Jahrzehnte lang viel Spass und Freude haben kann. Mein 463er wird im Januar volljährig und ist heute noch top fit für jede Weltumrundung. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen.
Viele Grüße
Eisbaer

Joined: Jun 2008
Posts: 18
M
Matlock Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 18
Hallo Eisbär,
hallo alle,

was der Händler letztendlich mit dem G 400 macht weis ich nicht. Jedenfalls wird der Wagen laut Verkaufsleiter nicht verkauft sondern natürlich ohne Gewährleistung defekt an Händler versteigert. Ich hatte für den G 30.889 Euro bezahlt und der Verkäufer meint bei der Versteigerung würde er in dem defekten Zustand vielleicht 20.000 Euro bringen, weil die Händler ja selber mit Gebrauchtteilen reparieren.

Leider konnte ich so schnell keinen vernünftigen G-Ersatz finden und mußte daher mit anderen Autos liebäugeln. Zuerst war da ein ML 350 Bj. 2005 mit 94.000 km, der mir vor der Nase weggeschnappt wurde. Der Verkäufer tröstete mich damit, daß der ML ja in USA gebaut wird und ich deshalb froh sein soll ihn nicht gekauft zu haben!

Dann blieb nur noch der E 350 T 4-Matic über den ich genommen habe.

Natürlich werde ich weiter nach einem vernünftigen G Ausschau halten und warten bis der G 320 CDi in erschwingliche Regionen kommt. Bis dahin werde ich das G 55 AMG 1:18 Model von Auto Art auf meinem Schreibtisch wehleidig anschauen und auf bessere Zeiten warten...

Vielen Dank nochmal an Eisbär für den Tipp das Groschengrab zurückzugeben. In der Werkshalle von Mercedes wurde ich nochmal kurz mit ihm alleine gelassen und konnte mich wehmütig verabschieden.

Gruß

Madlock

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Du hast die einmalige Chance verstreichen lassen, den G richtig kennen zu lernen?
Schade, man kann im Lauf der Zeit mit seinen Mechanikern (es werden mehr, denn der ein oder andere kann ja doch kurzfristig "erkranken" ) ein wirklich familiäres, von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis aufbauen. DC gibt sich doch seit einiger Zeit so viel Mühe, den Kunden zufrieden zu stellen, macht endlos Anrufe, "überprüft" das Personal auf ihre Fähigkeiten, Werksfehler (konstruktiv oder via Kostencontroller) auf wundersame Weise erkennen und beheben zu können und du kneifst!
15 Mille ist doch Peanuts für die große Liste oben, das kostet allein schon die Einspritzanlage, wenn Späne in den Düsen sind und alles raus muss...
Immer dieser deutsche Perfektionismus, Land Rover liefert seit 30 Jahre tropfende Autos aus und jeder akzeptiert es.

#303730 05/12/2008 15:01
Joined: Jun 2008
Posts: 18
M
Matlock Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 18
Hallo HT 1,

so einfach war das nicht mehr. Der G hatte in 4 wochen bereits fast einen kleinen leitzordner gefüllt und der verkaufsleiter von DB machte schon anspielungen in der richtung mich auf die europagarantie zu verweisen (40 % Beteiligung an materialkosten, da der G über 120.000 km hatte). die wollten nicht mehr auf gewährleistung gehen, um mich zu "überzeugen" den wagen freiwillig zurückzugeben. natürlich gehe ich davon aus, daß ich die erste instanz nach ca 18 monaten gewonnen hätte, weil der sachverständige bestätigt hätte, daß die mängel im grunde schon bei übergabe vorlagen, so daß gewährleistung gegriffen hätte. dann hätte ich solange meinen E 320 coupe (124er) wieder aus der garage holen müssen, was auch nicht schlecht gewesen wäre. die ganze streiterei hätte mich aber zu viel zeit gekostet und ich wäre nicht mehr zu meiner eigentlichen Tätigkeit gekommen, nämlich die fälle anderer leute zu bearbeiten, deswegen habe ich mich für die einigung entschieden.

grüße

madlock

Joined: Jul 2002
Posts: 171
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 171
hallo Matlock,

ich habe mich erst kürzlich mit einem 320cdi Besitzer unterhalten. Würde dir auch von diesem Modell abraten.
Zieh doch mal die Benziner Modelle in deine Auswahl.

mfg Peter

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5