Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo;

Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung ( Webasto DBW46 ) in meinem G350 Bj, 1993. Die Standheizung ist ab Werk drin. Es ist eine Ausführung mit einer kleinen digitalen Vorwahluhr in der Konsole hinter dem Automatikwählhebel.

Jetzt zu dem Problem mit der Standheizung :

Ich kann eine Uhrzeit programmieren, wann Sie starten soll, z.B. um 7.00 h programmiert, daß sie um 17.00 h startet, hab ich regelmäßig die Kontroll-Lampe überprüft, (ob sie noch brennt) das hat noch funktioniert. Aber gestartet ist sie nicht.
Ich bin um 17 Uhr ans Auto gekommen, Kontrollleuchte war aus, Standheizung läuft nicht.

Bis vor kurzem wars dann noch so, wenn man dann die Zündung eingeschaltet hat, hat sie angefangen zu surren. aber richtig durchgestartet ist sie nicht.
Aber das geht mittlerweile auch nicht mehr.

Wenn ich jetzt auf den Sofort-Heiz-Knopf drücke, dann fängt die Heizung an zu surren, man spürt auch , daß die Standheizung im Motorraum vibriert, und hört auch wie sie surrt, aber so richtig loslegen, das sie richtig laut "heult" und dass man mal sieht, daß aus dem Standheizungs-Auspuff mal Rauch rauskommt, das ist nicht der Fall.

Jetzt die Frage : Woran kann das liegen ?
Wie könnte ich Schritt für Schritt prüfen, woran das liegt ?
Also könnte man die Standheizung auch irgendwie direkt starten, ohne das Steuergerät, um zu sehen, ob wenigstens die Heizung richtig funktioniert ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Bernd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo,
Funktion ist wie folgt:
Start drücken: Glühkerze an der Heizung glüht (sieht und fühlt man), Gebläse im Heizgerät und Umwälpumpe laufen an, Innenraumgebläse läuft nicht
Nach gewisser Vorwärmzeit: Spritpumpe läuft an (über der HA, tickert, Sprit muss vorne ankommen), Sprit verdampft am Flies in der Heizung (anschauen, ob Flies verbrannt ist), Sprit zündet
Heizung läuft: Innenraumgebläse geht irgendwann an, bei heißem Kühlwasser geht Heizung in Teillastbetrieb (tickert langsamer)
Ausschalten: Pumpe geht aus, Innenraumgebläse geht aus, Heizgerät läuft nach
Häufige Fehler: Spritleitung trocken, Pumpe fest, Masse und Kombistecker auf der Heizung korrodiert, Flies verkokt, Elektromotoren fest (Gebläse und Umwälzpumpe) dadurch hohe Widerstände, beide Sicherungen an den Anschlüssen korrodiert.
Uhr und Steuergerät (hinter Handschuhfach) sind eher selten defekt.
Ach ja, ein Direktstart ohne SG geht nicht, da du die Spritpumpe nicht so ohne weitere getaktet bekommst.
Gr
Grüsse Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcus; 05/12/2008 08:15.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Ist die Batterie noch fit? Bei mir lief die Heizung nur wen der Motor lief. Die Stromaufnahme zum starten ist nicht zu verachten, mein Wagen lies sich noch gut starten.
Mit neuer Baterie war alles im Lot.

Gruß Markus

Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo,
überprüfe die Glühkerze ob Sie Durchgang hat wenn nicht ist Sie defekt,dann versucht die Heizung zwar zu starten stellt dann aber automatisch ab wenn Sie nicht anspringt.

G'ruß Mike !!!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
Zitat
Ist die Batterie noch fit? Bei mir lief die Heizung nur wen der Motor lief. Die Stromaufnahme zum starten ist nicht zu verachten, mein Wagen lies sich noch gut starten.

-dito-
oder war die Batterie mal kpl. entladen? das war bei mir der Fall- aber nach dem Laden lief sie immer noch nicht- abhilfe schaffte das kpl. abklemmen der Spannung an der Standheizung.
Angeblich soll damit der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Dann lief sie wieder tadellos.
(Aber lass die Standheizung einige Minuten ohne Spannung- zu kurzes Abklemmen bringt nichts).
Ich habe öfters das Problem wenn ich irgendwo länger stehe zum Campen und die Standheizung oft nutze. Dann saugts irgendwann die Zusatzbatterie leer und ich habe auch wieder dieses Standheizungsphänomen!


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Kein Sprit in der Leitung

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Bernd,
Probier mal alle Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen, die Sicherungen ein paar Minuten ziehen und dann wieder rein. Wenn Du Glück hast,funzt es danach wieder. Ich hatte schon extrem viele Probleme mit Webasto. Bei gleichem Fehler waren es bei mir einmal die Kontakte und das andere mal war die Platine gerissen. Die Umwälzpumpe war bei mir auch schon kaputt, so dass die Anlage nach kurzer Zeit, da zu heiß, wieder abgeschaltet hatte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Webastos die harten Schläge im Gelände nicht so mögen.(Mein Schlechtwegefahrwerk ist ziemlich hart).
Gruss
Eisbaer

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

also auch im PKW haben die DBW ihre Probleme, meine könnte wunderbar das neue Kommunikationsinstrument der Indianer werden, so wie die qualmt.

Also eine DBW hat noch keinen Fehlerspeicher den man durch spannungslos machen zurücksetze kann.

Ich denke das Deine Kraftstoffpumpe verklebt ist, oder aber das Vlies ist Schrott.
Die Pflege aller Kontakte kann natürlich nie schaden.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo;

Vielen Dank für eure Antworten,
Das mit der Spritpumpe muß ich mal genauer überprüfen, es ist nämlich kein Sprit mehr angekommen...
Kann man die Spritpumpe zerlegen bzw. überholen ?

Noch mal ne Frage zum Strom (Batterie...) das könnte vielleicht auch sein, denn ich hab seit gestern etwas Startprobleme, der Anlasser dreht nicht mehr sonderlich zügig, bzw. kraftvoll..

Ich werd mal ne andere Batterie einbauen...
Aber die ist ja noch nicht alt, ist ne Varta-Batterie, die erst ca. 1 Jahr alt ist...

Wie könnte ich denn überprüfen, ob die Lima die Batterie noch ordentlich auflädt ?
Kann das sein, daß die Lima einen Verschleiß hat, und nicht mehr so viel Ladestrom produziert ?

Vielen Dank schonmal
Gruß Bernd

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, wird die Spritpumpe denn überhaupt angesteuert? Es ist ein getaktetes 12V Signal - eher gemütlich, geht also auch mit der Prüflampe zu sehen. Trennstelle ist vorne links im Motorraum. Messung ist auch direkt am Steuergerät oder der Pumpe möglich.
Sollte es an der Batterie liegen mußt du mal die Heizung bei kaltem, aber laufendem Motor starten. Dann hast du genug Saft für die Heizung aber da das Kühlwasser noch kalt ist, muss die Heizung anspringen. Ladestrom Lima läßt sich prüfen. Bordnetz muss ohne Verbraucher und laufendem Motor schon so um die 14 Volt haben. Schafft die Lima weniger als die Batterie (6 * 2,1 V = 12,6 Volt) hergibt, glimmt die Ladekontrolleuchte, da du dann eine Spannungsdifferenz zwischen den Polen der Ladekontrolleuchte hast.
Grüsse Marcus Cortnum

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5