habe heute nach langem mal wieder an der zapfsäule diesel getankt (sonst tanke ich in der garage pöl...) habe dabei festgestellt, dass mein landcruiser mit 1kz-te motor seit dem letzten zapfsäulenbesuch (ist so 2 jahre her) doch eklatant durstiger geworden ist. will heissen, dass der verbrauch bei sachter fahrweise von 10 auf 12 liter anstieg.
woran kann das liegen? kann man was ändern/optimieren?
klaus
Das Licht am Ende des Tunnels sind die Scheinwerfer des entgegenkommenden ICE...
als einfachste Maßnahme würde ich mal den Kraftstoffilter erneuern. Klingt seltsam, ist aber öfter mal die Ursache für erhöhten Verbrauch. Insbesondere beim Wechsel PÖL-DINO.
Ist an der Einstellung (Fördermenge, Förderbeginn, Düsenöffnngsdruck, Leerlauf, Volllastmenge, etc.) beim Umbau etwas geändert worden?
Könnte ev. eine Ursache sein.
Sind noch die Standard-Einspritzdüsen drin?
Wie alt? Je nach Alter diese überprüfen (DÖD, Spritzbild) ggf. Einsätze erneuern.
Kraftstoffvorwärmung beim Dieselbetrieb ausgeschaltet?
choke-zug?? beim 1kz-te-motor?? nee, is elektronisch gesteuert! geändert beim einbau des pöl-kits wurde die vorglühzeit durch einbau eines vorwiderstandes in die temperaturmessung.
filter ist jetzt knapp 4tkm drin. ich bemerke auch keine leistungseinbußen (wie bei pöl und dichtem filter).
kraftstoffvorwärmung ausschalten geht nicht. läuft alles durch den plattenwärmetauscher.
hab allerdings auch festgestellt, dass der motor manchmal schlecht anspringt. vielleicht sollte ich doch mal das einspritzsystem prüfen lassen.
klaus
Das Licht am Ende des Tunnels sind die Scheinwerfer des entgegenkommenden ICE...
daran merkt man den Unterschied zwischen Toyota und Land Rover Fahrern. Wir akzeptieren solche Sachen ganz einfach, unser GW lebt halt. Nein mal ohne Quatsch, die 2 Liter Unterschied können die wildesten Ursachen haben und es kann auch an Dir liegen. Vielleicht solltest Du ihn auch ganz einfach mal wieder frei fahren.
ich weiss auch, dass lkw wie der actros n bisschen mehr verbrauchen.....
steffen,
land rover hab ich nach fünf jahren entnervt aufgegeben. das ding war einfach länger in der werkstatt als auf der straße. daher also kein wunder dass die dinger über die zeit weniger sprit schlucken .
freifahren.... jo, mach ich natürlich auch schonmal... so mit 150 und mehr sachen richtung westerwald... zum rückegassen und waldweg fahren... legal... ziemlich zumindest....
von freifahren und waldweg war allerdings nix dabei, als ich die 12 liter verbrauch hatte. werd aber morgen, spätestens übermorgen wieder an die tanke müssen. dann seh ich ja, ob sich da was tut... oder nicht....
klaus
Das Licht am Ende des Tunnels sind die Scheinwerfer des entgegenkommenden ICE...