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camel Offline OP
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Hallo Freunde,

ich wollte euch eigentlich nur erzählen, dass mein Zylinderkopf Haarrisse aufweist und jetzt getauscht wird. Das Auto hat 95.000 km auf der Uhr.

Das neue Teil kostet sage und schreibe 1600,-- ohne Steuer, ich hab geglaubt mich hauts um, wie ich das gehört hab. cry

Aber nun zu meiner Frage:
Ist das ein bekanntes Problem, weil ich bisher nichts derartiges über den 290er gehört/gelesen habe. Der Zylinder hat keinen Schaden genommen; gemerkt hab ich es auch nur, weil ich plötzlich soviel Wasser gebraucht hab und er sagen wir mal etwas inkontinent war...

Hoffentlich kommt da jetzt nichts schlimmeres auf mich zu.

Den alten Kopf werde ich mir wohl unter den Weihnachtsbaum legen, quasi als Geschenkersatz laugh


Liebe Grüße
Didi

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Hallo ,

ein gewisser Michael S. aus dem Odenwald , bekannt durch diverse Artikel in der gößten deutschen Off Road Zeitschrift
hat im Augenblick auch einen 290 GDT mit dem gleichen Schaden stehen . Und ich meine an seiner letzten Doka war dann auch der Kopf irgendwann , viel zu früh halt , kaputt .

So long

Arno

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Mein Beileid, ich kann es gut nachvollziehen, vor einiger Zeit war der Kopf an meinem 617A fällig. Preis bei Mercedes wäre 2300€ gewesen.

Original geschrieben von camel
Das neue Teil kostet sage und schreibe 1600,-- ohne Steuer, ich hab geglaubt mich hauts um, wie ich das gehört hab. cry
Frag mal da nach, ich habe rund 1500€ gespart...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo

nun die Risse kommen wenn es nicht am Material lag meistens von, wenn auch, lokaler Überhitzung.
Daher gilt mein rat auch für den OM 602 DELA, große Wasserpumpe und 80 °C Thermostat verbauen.

Gruß

Thomas


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camel Offline OP
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Hallo Leute,

Kopf ist schon bestellt und beim Schrauber eingetroffen.

Die Risse sind von der Steuerkette her gesehen am letzten und vorletzten Zylinder und zwar genau zwischen den Ventilen. Kann das eine lokale Überhitzung sein, oder ist ein Materialfehler nicht eher wahrscheinlich? Zum anderen handelt es sich bei meinem ja G um einen Versuchsträger.

Kann mir bitte wer die Bestellnummer für die große Wasserpumpe und das Thermostat verraten, bitte?

Zum Thermostat noch eine Frage? Ich hab, vom Vorgänger eingebaut, 2 Temperaturanzeigen. Die eine ist die Originale im Armaturenbrett, die 2. zeigt mir die Wassertemperatur viel genauer an. Anhand dieser 2. Anzeige sehe ich auch, dass der "große" Wasserkreislauf erst sehr spät aufmacht, ich hab natürlich noch nie genau hingeschaut, bei welcher Temperatur der Kreis aufgeht. Was genau bringt denn das 80°C Termostat?


Liebe Grüße
Didi

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Hallo

durch das 80 °C Thermostat geht der große Kreislauf halt früher auf als beim Serienthermostat.


Wenn die Risse zwischen den beidne letzten Zylindern aufgetreten sind, dann ist es wahrscheinlich das es sich um Überhitzung handelt.
Oder ist Dir mal ein Schlauch gerissen und Du hast bei warmem Motor Wasser nachfüllen müssen?

Hier noch einmal die Teilenummern

Thermostat 80°C A 602 200 0015
Wasserpumpengehäuse A 603 201 08 01
Wasserpumpe A 605 200 08 20
Riemenscheibe A 603 205 01 10

Gruß

Thomas



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camel Offline OP
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Original geschrieben von Oelmotor
Wenn die Risse zwischen den beiden letzten Zylindern aufgetreten sind, dann ist es wahrscheinlich das es sich um Überhitzung handelt.
Oder ist Dir mal ein Schlauch gerissen und Du hast bei warmem Motor Wasser nachfüllen müssen?

Hallo,

dazu kann ich dir keine Antwort geben, dazu hab ich das Auto noch nicht lang genug.

Ich hoffe mal, dass das eine einmalige Reperatur bleibt, die Wasserpumpe und das Thermostat werd ich noch tauschen lassen.

Danke schön für eure Antworten und die Teilenummern



Liebe Grüße
Didi

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Didi

dann tausche auch die Wasserpumpenriemenscheibe mit.

Gruß

Thomas


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Hallo Didi,

denk auch mal über eine kl. elektrische WaPu nach die nach dem Motorstop noch eine weile das Wasser umwälzt und damit auch die Restwärme aus dem Motor bekommt.
Viele Zylinderköpfe reißen weil sie heiß abgestellt wurden, ohne zumindest den Motor für ein paar Minuten abkühlen zu lassen (Autobahnparkplatz)
Das Schadensbild selbst ist typisch für einen überhitzten Zylinderkopf, denke nicht daß da ein Materialfehler vorliegt.

Gruß (ebenfalls)
Didi

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Hallo

das wäre dann ja das Prinzip der NAchlaufkühlung vom 350er, wenn dann sollte man auch den Heizungskurzschluß mit einbauen, das verbessert auch die Durchströmung durch den Zylinderkopf.

Gruß

Thomas


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