Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2002
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 132
Hallo zusammen,
gibt's ein Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigung/Tragfestigkeitsnachweis oder sonst irgendein Stueck Papier das die Eintragung von 7x16 Mangels Modular ermoeglicht/erleichtert?
Hat wer sowas?

Konkret geht's um Modular 7x16 Tubeless mit Lochkreis fuer LR (sollen auf 'ne Serie - ich weiss, ist eine Geschmacks-/Glaubensfrage, aber die Felgen sind nun mal vorhanden).
Auf der Felge ist dummerweise garnix eingepraegt.

...oder bringts was mein Glueck einfach mal so beim TUV zu versuchen??
Cheers,
Mike

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Nummern parat? (In der Felge wo eigentlich der Reifen drüber ist)

BCW in Idstein ist der offizielle in der BRD für diese Felgen.

Joined: Oct 2002
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 132
Hi,
wie, da wo der Gummi drueber ist sind die Daten von der Felge eingeschlagen?? Na das macht Sinn smirk Wie weiss denn dann der Herr vom TUV was das fuer 'ne Felge ist?

Muss ich wohl mal den Gummi runterhebeln und mal gucken was da drauf steht.

Vielen Dank erstmal.
Cheers,
Mike

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
nee, die nummern sind normaler weise aufgeklebt.

wird schwierig.
sind in deinem fahrzeugschein überhaupt irgend welche
felgengrößen eingetragen?
bei den alten series hats das ab und an schon mal gehabt,
dass nur die reifengröße eingetragen war.
war bei mir auch so, hat in 10 jahren nicht einmal der tüv
moniert. (okay, muss nichts heissen, aber das juckt keinen).

ich finde die modular ganz hübsch.
die dotz sehen übrigens so ähnlich aus.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

die Modular haben aber ansonsten eine echte Einprägung ?

Oder haben die bei Deinen Felgen vergessen, eine Kennung einzuschlagen ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2002
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 132
Hi,
hmm, weiss nicht...
Hatte noch keine Gelegenheit die Reifen runter zu machen (evtl. am WE) um zu kucken ob's irgendwo 'innen' Aufkleber oder sonstwas gibt.
Aussen drauf ist nix, die wurden auch nicht in Germany verkauft. Vielleicht deshalb.

Deutschen Brief usw. gibt's fuer das Auto (noch) nicht, also auch keine Eintragung von Reifen/-Felgengroesse. Vielleicht kann ich mit Flehen und Betteln die vorhandenen Raeder bei der Abnahme eintragen lassen?

Ich weiss es gibt Leute die auf'm Serie einfach irgendwelche Raeder fahren und keiner schert sich um Eingetragen oder nicht, weil eh' keiner (TUV) weiss was 'Orchinool' ist und was nicht.
Wenn auf den Felgen aeusserlich garnix markiert ist, dann sind die eben Original....

BTW, 235/85R16 sollen 'drauf bleiben und die Felgen waeren mir lieber weil sie schlauchlos sind.

...und PS... BCW hab' ich mal angefragt, bisher ohne Antwort.
Cheers,
Mike


Joined: Oct 2002
Posts: 132
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 132
...und noch'n PS

Antwort von BCW: sie haben keine Daten fuer 16" Felgen, nur 15" weil sie nur diese importiert haben. Fair enough.

Also muss ich wohl mal mit dem freundlichen Herrn vom TUV reden wenn das Auto dann mal in Germany ist.
Cheers,
Mike


Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
meine mangels hatten nur innen einen aufkleber.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2002
Posts: 129
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 129
Ja,
die Herren von BCW sind sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte vor Jahr und Tag auch einen Satz 7x16 von Mangels bei eBay erworben und leider von dem gewerblichen Verkäufer - obwohl in der Artikelbeschreibung enthalten - keine Unterlagen bekommen. Da die Felgen zudem ohne Verpackung versandt worden waren, war auf den Felgenhörnern auch noch der Lack ab ... aber über den Käuferschutz hatte ich das Geld wiederbekommen und die wollten die Felgen nicht haben ... "können Sie bitte selbst entsorgen" ... .
Da hatte ich nun die tollen Dinger im Keller (bis heute) und habe trotz eingeschlagener Nummer vom deutschen Importeur keinerlei Unterstützung bekommen, um zumindest ein Festigkeitsgutachten bzw. oder ähnlich Bescheinigung zu erhalten.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,269 Hertha`s Pinte
7,403,960 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,167 Musik-Empfehlungen
2,508,091 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (460_2, 2 unsichtbar), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5