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viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von frischling
Alles passiert, ausser thermostat geprüft. Sollte ich da mal ran, oder ist es eher hoffnungslos?

Ich beschreibs mal, theoretisch müsste es ja bei allen defenders gleich sein.

Aussentemp: 0° C

Gesittet mit mittlerer Drehzahl losfahren. Nach ca. 4 km Stadtverkehr Landstraße mit max. 80 km/h

Nach ca. 12 km insgesamt steht der Zeiger der Temperaturanzeige auf dem rechten weißen Strich neben dem blauen Kästchen.

Nach ca. 16 km insgesamt steht der Zeiger ungefähr auf "viertel".

Nach 25 km steht er soweit rechts, dass die rechte Zeigerseite das mittlere Symbol (Thermometer) am unteren linken Rand berührt. Also kurz vor halb.

Ist das normal? Also für nen TD5 normal? Also ich meine, ob das bei den anderen TD5 auch so ist.

Genau so ist das bei mir auch ... aber im Zusammenspiel mit der Sitzheizung erträglich ... allerdings wenn bei mir die warme Luft aus dem Gebläse kommt, heizt die Sitzheitzung nicht mehr ... (vgl. http://www.viermalvier.de/ubb_porta...4924/Leistung_der_Sitzheizung#Post304924).
Ich liebe meinen Landy.
Was mich auch bei der britischen Kiste bei Kälte ärgert ist das schlechte Startverhalten ... nicht umsonst haben die coolen brit. Ingenieure nur 4 Glühkerzen auf 5 Zylinder verbaut ... unglaublich.
Die einzige wirklich Hilfe ist wohl eine Standheizung. Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ... aber vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß/Zitter

Arndt

Zuletzt bearbeitet von overdrive; 14/12/2008 10:44.
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Burgerman
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B
Original geschrieben von overdrive
Was mich auch bei der britischen Kiste bei Kälte ärgert ist das schlechte Startverhalten ...

Das sollte aber nicht sein.
Meiner springt auch ohne Vorglühen ohne zu murren beim ersten Dreh bei den jetzigen Temperaturen an.

Das funktioniert sogar noch bei 10 Grad Minus problemlos, da ich das Glühen als sonstiger Benzinerfahrer meistens sowieso vergesse blush

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Süchtiger
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Süchtiger
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Original geschrieben von overdrive
Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ...

glaub ich kaum! denn damit kannste ja nur den zeitpunkt verschieben wann der kühler dazu geschaltet wird. und wenn er dazu geschaltet wird sollte es im inneren eh schon warm genug sein.

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fast orginales Billigmodell
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Original geschrieben von Sir-Bastian
Original geschrieben von overdrive
Ob dieses Ding (http://cgi.ebay.de/beschl-Heizleistung-Land-Rover-Defender-Disco-Td5_W0QQitemZ350134324334QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350134324334&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318) was taugt weiß ich nicht ...

glaub ich kaum! denn damit kannste ja nur den zeitpunkt verschieben wann der kühler dazu geschaltet wird. und wenn er dazu geschaltet wird sollte es im inneren eh schon warm genug sein.
Hmmm... Könnte doch möglich sein!

Ein normales Thermostat funktioniert wie folgt:
- Motor kalt = ganz geschlossen
- Motor heiß = ganz geöffnet
- Motor warm = irgendeine Zwischenstellung

Jetzt ist es sie Frage wann ein Thermostat zu öffnen beginnt.
Vielleicht beginnt das eBay-Ding erst 10°C später zu öffnen. In diesem Fall würde der Wagen schneller wärmer da der große Kühlkreislauf erst später aktiv wird.

Genau aus diesem Grund sind bei den neuen Elektronik-Kisten anderer Hersteller keine normalen Thermostat mehr verbaut.
Ein Fühler misst die Temperatur des kleinen Kreislaufes. Erst wenn die exakte Temperatur erreicht wird öffnet sich ein elektisches Thermostat vollständig. Damit ist der große Kreislauf aktiv.
Fällt die Temperatur im kleinen Kreislauf unter den Sollwert wird das elektische Thermostat sofort wieder komplett geschlossen.


@ frischling - Dein TD5 hat ein Rechtsgewinde beim Viscolüfter. wink

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Powerstroke Papa
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Original geschrieben von frischling
Was mach ich n nu, damit er schneller warm wird??

Bleibt wirklich nur die Standheizung?



Ich wollts auch ned wahr haben so viel Geld (1921,80€) umsetzen zu müssen, nur damit mans warm hat.

Ist aber neben dem Tempomat meine beste Anschaffung an dem Karren


wir schaffen das?
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Habemus Papam
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Zusatzwärmetauscher?

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Der TD5 hat ja gleich 2 Wärmeprobleme smile

1. dauert es sehr lange bis er überhaupt warm wird.
Schlecht auf Kurzstrecke + / - 15 km.
Da hilft wohl nur ne Standheizung.

2. Längere fahrten auf der Autobahn oder Landstrasse bei wenig beanspruchung und Geschwindigkeiten über 100 km / h

Der Motor produziert dann einfach nicht genug Wärme und der Fahrtwind kühlt das ganze noch zusätzlich herunter.

Konnte die Temperatur noch nicht messen.
Aber wenn ich nördlich vom Harz wo alles flach ist fahre, kommt da aus der Heizung so gut wie nix mehr.
Es ist einfach nix da, da würde auch ein 2. Wärmetauscher nichts nützen.

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viermalvierer
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Hm ... da scheint es ja wirklich unterschiedliche Heizungssysteme zu geben. Wenn mein Grüner warm ist, dann ist er warm und sogar meine Holde bitte dann schon mal darum, die Heizung zu drosseln ...


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Original geschrieben von overdrive
sogar meine Holde bitte dann schon mal darum, die Heizung zu drosseln ...

Das liegt an der genialen Heizungskonstruktion smile

Auf der Beifahrerseite liegt der Lufteintritt, da isses nach etwas längerer Fahrt schön warm, kommt nur leider beim Fahrer nicht mehr viel davon an frown


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viermalvierer
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Nö, bei mir ist es dann auch warm und seit ich diese Teile (http://www.evo-camper.de/Unsere_Specials/Drehbare_Luftduse/drehbare_luftduse.html) drinnen habe, beschlagen auch die Seitenscheiben nicht mehr.

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