Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Hi,
habe da mal zwei Fragen an die Expertinnen und Experten:

1) Kann ein chiptuning eine Einspritzdüse killen?
2) Welchen Schaden kann chiptuning am Motor selbst anrichten?

Denke im Voraus
und beste Grüße
Bernhard

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Jedes Tuning (egal ob chip oder mechanisch) kann Schäden am Motor anrichten.
Die gewonnene Mehrleistung muss ja irgendwo herkommen. wink

Chiptuning beim TD5 bedeutet meist eine Veränderung der FuelMap.

Nutzt Du die gewonnene Mehrleistung nur als Reserve, und fährst ansonsten wie bisher, wird der Motor kaum Schaden nehmen.
Fährst Du mit Chip ständig an der Leistungsgrenze sieht das sicherlich anders aus.
Der Verbrennungsdruck und die (Abgas)Temperaturen steigen und damit natürlich auch die Belastung auf die Lager und andere Bauteile des Motors.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
im Disco ist doch der selbe Td5-Motor mit mehr Leistung drin. Das müßte ja dann heißen, daß bei strammer Fahrweise der Discomotor schneller die Krätsche macht?
Ich hab auch mal über mehr PS nachgedacht, da der Defender ne lahme Krücke mit Hänger ist.

Ich habe es aber auch aus Angst vor Folgeschäden sein lassen.

Aber Düse defekt wegen sowas zumse


wir schaffen das?
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von Hartwig
Aber Düse defekt wegen sowas zumse

Jepp, da kann ich Dir gern mal ein paar Bilder von abgeschmolzenen Düsenkuppen zeigen. Das sind sicherlich Extremfälle, aber grundsätzlich kann das passieren, wenn der Tuner es übertreibt und der Fahrer ohne Sinn und Verstand fährt.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von Hartwig
im Disco ist doch der selbe Td5-Motor mit mehr Leistung drin. Das müßte ja dann heißen, daß bei strammer Fahrweise der Discomotor schneller die Krätsche macht?
Nöö, der Disco raucht bestimmt nicht früher ab - aber auch der hat keine "richtige" Leistung. wink

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
im Disco ist doch der selbe Td5-Motor mit mehr Leistung drin.

Aber Düse defekt wegen sowas zumse
Mehr Kraft kommt von mehr Kraftstoff. Irgendwie muss die größere Einspritzmenge in den Motor kommen. Und da der Chip an der Physik des Motors(speziell Einspritzdruck oder Düsenpararmeter) nix verändern kann wird die Einspritzzeit verlängert. Daher eine thermische Mehrbelastung der Düsen und des Kolbenbodens.
Typisches Negativbeispiel: Motorschäden aufgrund durchgebrannter Kolben bei den Dieselmotoren des VW Konzerns aufgrund des Chiptunings.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
aber grundsätzlich kann das passieren, wenn der Tuner es übertreibt


oder einfach an dem rumdoktert und "updatet" was sich leute, die da was von kennen, ausgedacht haben.

ob ich jetzt unbedingt auf eine erweiterte "garantie" einer Ltd. & Co. KG vertrauen würde .....

ohne unterschrift eines vollhafters eher nicht.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Hmm die meisten "Tuner" bieten eh nur ne Garantie auf das Tuning selber an. Für den Fall das jemand eine erweiterte Garantie auf "Tuning-folgeschäden" an Moter, Antriebsstrang und Turbolader bis 3 Jahre nach erster Inverkehrsetzung oder 100.000km haben möchte, muss eh nochmal extra mit etwa 600 Euro gerechnet werden.

Da isses dann rel. egal was für eine Gesellschaftsform die Rechnung für das tuning schreibt, denn die Garantie kommt von ner Versicherung.

folgt man hier so einigen Meinungen, dann dürfte Rolls-Royce garnix verkaufen, denn das is in D auch ne Ltd. & Co.KG.

wobei bei den GmbH´s is es ja seit kurzem auch nich mehr soweit her mit der Haftung. Da gibts für das Stammkapital noch nich mal nen Zylinderkopf fürn TD5.

Zum tuning:
Da gibt es nen riesenunterschied zw. Td4 und TD5.
So hat es wohl dem renomierten tuner mit den 2 Buchstaben von der Insel (wohl auch ne Ltd.) mehrfach auf der Probefahrt den turbolader beim Td4 zerlegt. Hmm VTG-Lader und PWM-signale sind halt nich ganz so trivial.

Beim Td5 hingegen, gibt es ausreichend Erfahrungswerte.
An nem Serien-Td5 nur das Laptop oder Nanocom anhängen und ne kopierte oder geklaute Map aufspielen, kann schief gehen muss aber nicht.
Mit sinn und Verstand den Motor mech. überarbeitet u.a. am ansaugsystem und dann die map´s in Maßen modifiziert und das ganze mit nem Abgasthermometer überwacht, wird das Aggregat länger halten als ein nachlässig gepflegter serien-Td5.

Is das tuning ordentlich gemacht, kommen bei der AU dann Trübungswerte von 0,15 raus. Der grenzwert liegt bei 1,8!!! die der serien-Td5 grad mal so schafft.

Zu nem ordentlichen Tuning gehört auch das man mal nachschaut, wie es so um den motor an sich bestellt ist. einige nicht wenige fahren bei Warmen motor, bei 3000rpm mit 1,5bar Öldruck durch die Gegend, haben tropfende injektoren, das Kühlwasser kann man als Reserve aufbewahren, falls zu Hause mal das Heizöl ausgeht etc. Wenn dann was kaputt geht is natürlich der Tuner schuld, isser auch denn er hätte nachschauen müssen.
Btw. in den Garantiebedingungen zum Tuning steht: wartungsintervalle alle 10.000km oder alle 6 monate (was zuerst eintritt und montage und Beachtung eines Pyrometers mit Grenzwertspeicher!

Btw. Der Fahrer macht den motor kaputt, nich der Tuner! (o.K. ausnahme siehe oben, den Lader hat definitiv der Tuner abgeschossen)

N8


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Original geschrieben von berns
1) Kann ein chiptuning eine Einspritzdüse killen?
2) Welchen Schaden kann chiptuning am Motor selbst anrichten?

zu 1) Nein
zu 2) Keinen

wenn gewisse Regeln eingehalten werden...
und der Fahrer Hirn hat...

geht nichts kaputt.

Bei den Anderen: Krümmer, ZKD, Turbo, Getriebe
und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Gruss

Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Mal ´ne blöde Frage eines Unwissenden: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Chiptuning und Einbau eines anderen Motorsteuergerätes???

(Disco II Td5, Bj. 2002, Steuergerät von alpind, 163 PS, Fahrzeug gebraucht mit dem Unsinn erworben)???

Er ist im Anzug sicherlich flotter als mein alter Tdi, aber leider auch im Verbrauch;-(((


Edit: Ach ja: Ltd. versus UG
`Ne Ltd. ist sicherlich ´ne etablierte Rechtsform einer Gesellschaft im angelsächsischen Raum. In D wurde dann doch etwas Schindluder damit getrieben, von Personenkreisen, die sich eine weitgehend haftungsfreie Firmenform für 600,- € morgens im Internet bestellen konnten und abends darunter handeln konnten... Ne GmbH bei deutschen Amtsgerichten benötigt schon mal 2-3 Monate... aber ob deren Haftung besser aussieht, laß ich mal dahingestellt. Die Ug (Unternehmergesellschaft) ist die Antwort der deutschen Politik auf die Invasion der britischen Ltd...spanischen SE...rumänischen xy...usw...

So, und was ist jetzt der Unterschied zwischen Chiptunig und anderem Motorsteuergerät???

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 15/12/2008 21:37.

Brennholz zu vermieten
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5