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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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hab ich nicht behauptet, aber es ist gut, Themen zu kennen, die "der Gegner" möglicherweise (!) anreißen könnte, um ggf. eine Antwort parat zu haben ...
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Danke Bernhard, das ist ja schon mal wieder ein Stückchen. Wo kann man das "Meines Wissens wird ab 3,5t der Motor allein geprüft bzgl. Abgas, drunter das Fahrzeug. und nur in letzterem Fall sind Übersetzungsverhältnisse maßgeblich" nachlesen/drucken?
"Was anderes ist die homologierte Höchstgeschwindigkeit" - die wird ja sowieso abgeregelt, hoffentlich kann man die Tempodrossel einstellen...
"Da gibt's dann andere Themen wie Bremsverhalten etc. Und die ist abhängig von Übersetzung und Reifengröße und so weiter" - da bleiben die alten Achsen so wie schon im 40-10W - gleiche Räder, gleiche Bremsen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bleibt die Gesamtübersetzung etwas kürzer als die des neuen Allraddailys (von der Hinterachse her länger aber von den Rädern her kürzer), da gäbe es dann auch keine Probleme mit dem Durchzug - aber da bin ich zu sehr Laie und brauche noch Fachrat...
Gruß, Andreas
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hab ich nicht behauptet, aber es ist gut, Themen zu kennen, die "der Gegner" möglicherweise (!) anreißen könnte, um ggf. eine Antwort parat zu haben ... Jup da hast recht. Ich wollte nur nicht dass Andreas sich in Dinge verrennt die Bedeutungslos sind für das ganze Projekt. Grüessle
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Das wird noch
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Spannende Sache, bleibt nur die Frage, wer das als erster umsetzen wird. Der (oder die) wird sich vor Fragen anderer 40-10-Besitzer kaum mehr erwehren können. Würde dafür auch eine eigene Homepage zur Verfügung stellen, oder Bernhard hängt das an, würde gut passen. ciao Bruno ________________________________________________________ Bruno Gilligsberger Tel 07232/2097 http://data.projects.at/ - - http://australia.projects.at/
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Wo kann man das "Meines Wissens wird ab 3,5t der Motor allein geprüft bzgl. Abgas, drunter das Fahrzeug. und nur in letzterem Fall sind Übersetzungsverhältnisse maßgeblich" nachlesen/drucken? Ich glaube das mal in irgend so einer EU-Richtlinie gesehen zu haben. Wenn ich die Zeit finde, schau ich mal nach ... wird aber laaange dauern. Nachtrag: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-49-Abgase-Dieselmotoren.pdf ? Mehr solches Zeugs; http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1032708/Artikel/dokument.htm
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Ich glaube, wenn man durch den EU-Krams durchsteigen will, braucht man ein Jurastudium... Habe bis jetzt folgendes gefunden (bei der bmvbs-Quelle): Womo mit mehr als 3,5t ist ein Fahrzeug der Klasse M1. Auf diese Fahrzeuge wird R49 Dieselmotoren angewendet bei der Genemigung. Und da steht, dass zur Genemigung des Motors auch die mit dem Motor verbundenen Teile gehören, speziell im Anhang 1 unter 1.15.2.3 : Übersetzungsverhältnisse - Mist! Nun gäbs ja vom zeitlichen Ablauf zwei Vorgehensweisen: 1. Umbau der Wohnkabine vom 40-10W auf das neuere Fahrgestell, Zulassung als WoMo, später, z.B. im übernächsten Winter Umbau auf 4x4 -> dürfte nach obiger Info nicht gehen 2. Umbau des Fahrgestells auf 4x4-LKW, Zulassung, im übernächsten Winter zum WoMo umbauen. Aber R49 gilt auch für N2-Fahrzeuge (LKW über 3,5t) -> dürfte nach obiger Info auch nicht gehen Also braucht man doch eine Freigabe von IVECO dafür, dass der Umbau mit einem der Genemigten Fahrzeugtypen im Übersetzungsverhältnis überein stimmt? Das machen die doch Nie! Hilfe! Bürokratismus! Oder kann ich das Übersetzungsverhältnis selbst nachweisen? Andreas
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So, hier nochmal das mit den Übersetzungsverhältnissen:
40-10W i=5,22; 5.Gang 1:1,00 Bereifung 8,5R17,5 50C15 i=4,18; 5. Gang 1:1,00; 6. Gang 1:0,791(Overdrive); Achsübersetzung 4x4-Daily neu i=4,875 Bereifung 50C15: 195/75R16 Wunschbereifung: 245/75R17,5 oder 265/70R17,5 (Felgen sind da!) Abrollumfänge: 195/75R16: 2196mm; 245/75R17,5: 2406mm; 265/70R17,5: 2492mm; 255/100R16: 2798mm; 8,5R17,7: 2568mm
Bitte mitrechnen! Ich bin für die Übersetzung bei +7% im 5. Gang mit dem neuen Getriebe und den alten Achsen im Vergleich zum 4x4 Daily neu und bei -12% für 265/70R17,5 statt der 255/100R16. Hab ich davon was? Oder ist das alles Bullsh...? Andreas
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