Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hab ich nicht behauptet, aber es ist gut, Themen zu kennen, die "der Gegner" möglicherweise (!) anreißen könnte, um ggf. eine Antwort parat zu haben ...

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Danke Bernhard,
das ist ja schon mal wieder ein Stückchen. Wo kann man das
"Meines Wissens wird ab 3,5t der Motor allein geprüft bzgl. Abgas, drunter das Fahrzeug. und nur in letzterem Fall sind Übersetzungsverhältnisse maßgeblich" nachlesen/drucken?

"Was anderes ist die homologierte Höchstgeschwindigkeit" - die wird ja sowieso abgeregelt, hoffentlich kann man die Tempodrossel einstellen...

"Da gibt's dann andere Themen wie Bremsverhalten etc. Und die ist abhängig von Übersetzung und Reifengröße und so weiter" - da bleiben die alten Achsen so wie schon im 40-10W - gleiche Räder, gleiche Bremsen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, bleibt die Gesamtübersetzung etwas kürzer als die des neuen Allraddailys (von der Hinterachse her länger aber von den Rädern her kürzer), da gäbe es dann auch keine Probleme mit dem Durchzug - aber da bin ich zu sehr Laie und brauche noch Fachrat...

Gruß, Andreas

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von BAlb
hab ich nicht behauptet, aber es ist gut, Themen zu kennen, die "der Gegner" möglicherweise (!) anreißen könnte, um ggf. eine Antwort parat zu haben ...


Jup da hast recht.

Ich wollte nur nicht dass Andreas sich in Dinge verrennt die Bedeutungslos sind für das ganze Projekt.

Grüessle


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Spannende Sache,

bleibt nur die Frage, wer das als erster umsetzen wird. Der (oder die) wird sich vor Fragen anderer 40-10-Besitzer kaum mehr erwehren können. Würde dafür auch eine eigene Homepage zur Verfügung stellen, oder Bernhard hängt das an, würde gut passen.


ciao
Bruno
________________________________________________________
Bruno Gilligsberger
Tel 07232/2097
http://data.projects.at/ - - http://australia.projects.at/

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von AndreasP
Wo kann man das
"Meines Wissens wird ab 3,5t der Motor allein geprüft bzgl. Abgas, drunter das Fahrzeug. und nur in letzterem Fall sind Übersetzungsverhältnisse maßgeblich" nachlesen/drucken?


Ich glaube das mal in irgend so einer EU-Richtlinie gesehen zu haben.
Wenn ich die Zeit finde, schau ich mal nach ... wird aber laaange dauern.


Nachtrag:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-49-Abgase-Dieselmotoren.pdf ?

Mehr solches Zeugs;
http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1032708/Artikel/dokument.htm

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Ich glaube, wenn man durch den EU-Krams durchsteigen will, braucht man ein Jurastudium...

Habe bis jetzt folgendes gefunden (bei der bmvbs-Quelle):

Womo mit mehr als 3,5t ist ein Fahrzeug der Klasse M1.
Auf diese Fahrzeuge wird R49 Dieselmotoren angewendet bei der Genemigung.
Und da steht, dass zur Genemigung des Motors auch die mit dem Motor verbundenen Teile gehören, speziell im Anhang 1 unter 1.15.2.3 : Übersetzungsverhältnisse - Mist!

Nun gäbs ja vom zeitlichen Ablauf zwei Vorgehensweisen:
1. Umbau der Wohnkabine vom 40-10W auf das neuere Fahrgestell, Zulassung als WoMo, später, z.B. im übernächsten Winter Umbau auf 4x4 -> dürfte nach obiger Info nicht gehen tired
2. Umbau des Fahrgestells auf 4x4-LKW, Zulassung, im übernächsten Winter zum WoMo umbauen. Aber R49 gilt auch für N2-Fahrzeuge (LKW über 3,5t) -> dürfte nach obiger Info auch nicht gehen cry

Also braucht man doch eine Freigabe von IVECO dafür, dass der Umbau mit einem der Genemigten Fahrzeugtypen im Übersetzungsverhältnis überein stimmt? Das machen die doch Nie!
Hilfe! Bürokratismus! Oder kann ich das Übersetzungsverhältnis selbst nachweisen?
Andreas

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
So, hier nochmal das mit den Übersetzungsverhältnissen:

40-10W i=5,22; 5.Gang 1:1,00 Bereifung 8,5R17,5
50C15 i=4,18; 5. Gang 1:1,00; 6. Gang 1:0,791(Overdrive); Achsübersetzung 4x4-Daily neu i=4,875
Bereifung 50C15: 195/75R16
Wunschbereifung: 245/75R17,5 oder 265/70R17,5 (Felgen sind da!)
Abrollumfänge: 195/75R16: 2196mm; 245/75R17,5: 2406mm; 265/70R17,5: 2492mm; 255/100R16: 2798mm; 8,5R17,7: 2568mm

Bitte mitrechnen! Ich bin für die Übersetzung bei +7% im 5. Gang mit dem neuen Getriebe und den alten Achsen im Vergleich zum 4x4 Daily neu und
bei -12% für 265/70R17,5 statt der 255/100R16.
Hab ich davon was? Oder ist das alles Bullsh...?
Andreas

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Towstrop
Towstrop
Hohenlohe/Hampshire
Posts: 132
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,687 Hertha`s Pinte
7,417,595 Pier 18
3,495,450 Auf`m Keller
3,342,577 Musik-Empfehlungen
2,513,669 Neue Kfz-Steuer
2,324,061 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (murm), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,729
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5