Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2006
Posts: 39
Patrick Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 39
Hallo,

ich hab im zweitürigen Range mit 5-Gang-Getriebe einen 5cm Bodylift eingesetzt, jetzt passen natürlich die Schalthebel nicht mehr sauber in den Tunnel, wenn ich die originale Abdeckung drüberschraube stehen sie rundrum an.

Hat das schonmal jemand sauber gelöst, und wenn ja, wie? Nur der Gummi als Abdeckung ist doch recht unschön und wenig geräuschdämmend.

Gruß

Patrick

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Bei 3cm Lift gibt es mit dem VTG-Schalthebel kein Problem. Ich habe trotzdem eine M10 Gewindehülse aufgeschraubt, dort oben ein Stück M10 Gewindestande eingeschraubt (dieses mit Loctite) und schon war das Ding verlängert und der Schaltknauf hat wieder Platz. Die Idee habe ich von einem GB-Forum aufgeschnappt. Es ist so komfortabler, denn sonst war der Knauf schon ein bißchen tief.
Denke, damit kommst auch Du dann zurecht. Anders können es die Liftkits für 5cm, die in den USA kommerziell angeboten werden auch nicht machen.

Beim Schaltgetriebe hatte ich es einfach, weil Automatik. Da hat Rover für mich mitgedacht, damals smile
Entweder kann Dir da jetzt jemand helfen, der auch ein handgeschaltetes Auto geliftet hat, oder Du mußt man ein Photo machen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich hatte das beim schalter hastig und freundlich gelöst:

vom schaltgetriebe stand nirgends an, der vom vtg mit nem stückchen
kupferrohr verlängert, den knauf braucht eh kein mensch.
da wo´s ansteht mit ner stichsäge abgeändert.

mehr so nach dem motto: funtion verschönert. grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2006
Posts: 39
Patrick Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 39
Hallo,

funktionell ist es zur Zeit schon, ich kann auch schalten ohne den Knauf wegzulassen und grundsätzlich stört mich auch der niederigere Hebel nicht, aber ich musste halt die gesamte Verkleidung weglassen weil die beiden Schalthebel 5cm weiter oben viel zu viel Weg machen und dann rundrum anstehen.

Daher ist bei der Hebelei im Moment nichts außer dem Gummi - und die Lösung finde ich ziemlich hässlich und laut.


Gruß

Patrick

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Bau´ halt auf Automatik um. Das ist ´eh schonender für die Antriebsteile und komfortabler ist es auch. Zudem sind die ZF-Teile tatsächlich lange öldicht.
smile

Nunja, daß ein verlängerter Hebel mehr Weg macht, dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen - respektive Stahl gegossen.
Beim Verteilerhebel kannste mal gucken, wieviel Verlängerung Du brauchst. Wenn der Knauf oberhalb der Mittelkonsolenfläche schwebt, kann er nicht anschlagen. Wie gesagt, bei 3cm Lift hätte man den Knauf unverändert lassen können. Die Verlängerung die ich machte dient nur dem Anfaßkomfort.
Beim Schalthebel hab´ ich es schlicht nicht vor Augen. Wie wo schlägt der denn nun an ? Mache doch mal ein Bildchen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UlliP
UlliP
Bayern
Posts: 154
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,884 Hertha`s Pinte
7,405,349 Pier 18
3,493,508 Auf`m Keller
3,333,895 Musik-Empfehlungen
2,509,284 Neue Kfz-Steuer
2,320,570 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5