Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2008
Posts: 64
H
HDZ822 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Dec 2008
Posts: 64
Liebe G-Meinde!

Zunächst hoffe ich, dass die obenstehende Anrede auch seitens eines (noch) Nicht-Eigentümers eines G-Modells in diesen Kreisen geduldet wird...

Nachdem ich in der vergangenen Jahren meine automobile Aufmerksamkeit auf domestizierte MB-Fahrzeuge der Baureihen W114/115, W123 und W124 lenkte, zieht es mich mehr und mehr zu einem Exemplar der Baureihen W460/461/463.

Jagd und Hund verlangen nach einem echten Gebrauchsfahrzeug, wobei meine Frau mein Begehren eher als unnötige Spielerei bezeichnet und das Budget für den möglichen G entsprechend auf max. 10TEUR beschränkt hat. Da ich die vorweihnachtliche Harmonie nicht gefährden möchte, habe ich mich nach einiger Recherche damit abgefunden und gemerkt, dass ich in dieser Preislage nicht so viel erwarten kann. Es sollte ein Station lang werden, alternativ käme ein Station kurz in Frage.

Bislang habe ich (relativ) annehmbare W460 und einige (mehr oder weniger annehmbare) W463 gesichtet. Selbstverständlich sind meine Erwartungen dem Preisbereich angepasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom W463 viele G 350 TD verkauft werden, wobei ich vermute, dass dies an dem angeblich nicht so standfesten Motor liegt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Könnt Ihr mir eine vorzugswürdige Motorisierung für den Preisbereich empfehlen? Automatic oder Schaltgetriebe? Soll ich lieber einen vorzeigbaren W460 oder eher einen entsprechenden W463 nehmen. Ich bin mir bewusst, das es mit pauschal gehaltenen Aussagen immer so eine Sache ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja Tendenzen aufzeigen. Schlussendlich liegt es sicherlich am Zustand des konkreten Fahrzeugs, egal ob 460 oder 461/3.

Auch wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir spezialisierte Händler nennen könntet, die solche Gs anbieten.

Freue mich auf Euer Feedback!

Vielen Dank an dieser Stelle!

Herzliche G-rüße,

Michael.





463.270
163.175
124.023
123.223
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Michael,

Willst Du selbst schrauben oder in erster Linie fahren?

Grüße,

Nunca

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Die meisten 460iger packt der Rost. Das gesparte Geld wird umgehend rückinvestiert.
Es sei denn, man findet einen in Spanien, vom Rentner, der ihn in der Garage vergessen hat.
Unsere Dieselsteuer macht der Serie eigentlich den Garaus.
Die 463er Serie ist schon erheblich besser. Der 350iger hat das Motorenproblem, welches allerdings lösbar ist. Meiner läuft wie eine Eins. Kostet aber auch richtig Geld.
Ein alter 300GE ist vermutlich der beste Kompromiß.

Joined: Nov 2006
Posts: 215
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Hallo HDZ822

Kommt völlig darauf an was Du willst. Ich fahre einen Puch 230GEC Worker, hier in der Schweiz. Ich mag an ihm, dass er keine Elektronik hat (ausser dem Radio). Ist ein exkommunaler mit Trennwand und kurz. Komfort geht gegen Null. Von der Leistung her absolut kein Vergleich mit 350ern oder den anderen Spitzenmodellen. Bin zwar nicht vom Fach aber schraube mehr und mehr und gerne an ihm rum. Für mich war ausschlaggebend, dass er robust ist. "Werkzeugcharakter". Auch wenn es ein reines Lustobjekt für mich ist. Er ist halt gerade das Gegenteil von meinem slk, der immer öfter in der Garage bleiben muss. Bin noch jeden Berg damit hochgekommen. 300GE, wie HT1 sagt, hat natürlich was. Die zusätzlichen Muskeln schaden dem G sicher nicht. Für 10 Kiloteuro wird es bei den 463gern sicher eng. Habe für meinen mit 80000 km und BJ 92 vor 2 Jahren deutlich weniger bezahlt. Bis auf die obligatorische Ecke hinten links ist er in hervorragendem Zustand. Habe gerade die Vorderachse neu abdichten lassen. Viel mehr war bislang auch nicht. Sonst ohne Mängel gerade durch den Tüv (oder MFK, wie es hier heisst). Würde mir sowas immer wieder kaufen.
P.S. hier in der Schweiz gibt es immer schon, oder immer noch diese Worker-Ausführung.

Grüsse Michael


G-schädigter :-)
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Michael,
es kommt darauf an, wie weit deine Jagd von zuhause entfernt ist. Falls Du wie ich im Revier wohnst, tut es ein 460/61 oder ein 463 mit wenig Leistung dafür aber ordentlichen Stollenreifen. Willst Du größere Strecken zurücklegen, empfiehlt sich (auch aufgrund der waffenrechtlichen Bestimmungen) die Lange Version, am Besten vom 463. Im Gelände bietet sich das Automatik-Getriebe an. Ist bestens geeignet um z.B. Holz zu rücken oder Hochsitze aufzustellen.
Beim gebrauchten G-Modellen mit hoher km-Leistung sollte man immer ca. 10 000 € für Reparaturen flüssig haben, egal ob man ein Fahrzeug für 5, 10 oder 25000 € kauft. Falls dies finanziell nicht möglich sein sollte, empfehle ich eher den Kauf eines neuen Lada Niva mit 2 Jahren Garantie.

Ein gebrauchtes G-Modell erst einmal ordentlich gewartet und die Verschleißteile erneuert, was nicht billig ist, bietet dann wieder für viele Jahre zuverlässigen Fahrspaß.
Gut konservierte (Mike Sanders) 463er der ersten Baureihen (90-94) sind heute noch erstaunlich gut in Schuss und bieten eine hervorragende Basis als Jagdauto.
Leider gibt es diese Fahrzeuge fast nicht von Händlern zu kaufen, da diese das Risiko scheuen. Bleiben dann nur noch die üblichen Internet Adressen.
Gruss
Eisbaer

Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Hallo Michael

Also such Dir einen 300GE mit Automatic!!!Kann man auch noch auf Autogas umrüsten...
Nimm einen 463er!u.Automatic.Das ist meine emfehlung für 10000€

MfG Rudimann


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi,
463 230GE, problemloser und billiger als 300GE. Dafür lieber auf eine rostarme Karosserie achten. Oder einen Diesel, 300 oder notfalls 350, beide konnte man bis vor ein paar Wochen auf Euro3 umrüsten.
Nix kaufen was tropft ! Ölverlust ist immer aufwendig zu beseitigen, es sei denn Du schraubst selbst.
Ein Auto mit neuem TV aber Instandsetzungsverzug einmal durchzurenovieren kann in der Tat schnell ein paar Tausender kosten.
Eigentlich ist ein G in der genannten Preisklasse nur als Schrauberauto vertretbar.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2008
Posts: 64
H
HDZ822 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Dec 2008
Posts: 64
Herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten für die entsprechenden Antworten/Ratschläge auf meine Anfrage!

Inzwischen konnte ich einen schönen G bei ORC erstehen! Zwar habe ich mich dem "Risiko" eines 350ers ausgesetzt, aber das Fahrzeug ist aus 1. Hand, lückenlos scheckheftgepflegt und in der Gesamtschau die richtige Wahl. Werde es am Freitag abholen und mich dann endlich zu der G-meinde zählen können. Im Anschluss werde ich höchstwahrscheinlich blöde Neulingsfragen zu Reifen und Diff.-Sperren stellen... Naja, die Suchfunktion wird Euch dies hoffentlich ersparen...

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an alle Ratgebenden und

herzliche G-rüße,


Michael.





463.270
163.175
124.023
123.223

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlexanderG
AlexanderG
der Taunus hats mir angetan
Posts: 67
Joined: September 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,423 Hertha`s Pinte
7,404,634 Pier 18
3,493,283 Auf`m Keller
3,332,446 Musik-Empfehlungen
2,508,716 Neue Kfz-Steuer
2,320,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (honzacze, AndreasHannover, MichaWN, user108, duli, HorstPritz), 286 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5