Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2005
Posts: 7
G-Wicht Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 7
Hallo zusammen,

fahre seit 2004 einen G350TD, Bj. 1995. Außer einem neuen Zylinderkopf im Jahr 2005 gab es keine Probleme.

Neu ist, dass sich das Hinterachsdiffenzial nicht mehr schalten lässt.

Folgendes:
Verteilergetriebe ein, gelbes Licht, nach kurzer Zeit rotes Licht, alles ok.
Hinterachsdifferenzial ein, gelbes Licht, rotes Licht kommt nie.

Kann es sein, dass mir das seltene Einschalten übel genommen wird? Kann man selbst einfach prüfen, ob da was schwergängig wurde?

Besten Dank und Grüße,

Arno

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

man muss an der Stelle unterscheiden, zwischen die Differentiale werden nicht eingeschlatet und gesperrt oder dieser vorgenannte Zustand wird nicht angezeigt.

Letzteres kannst Du ganz einfach überprüfen indem Du den Schalter an den Differentialspereen mal brückst, nachdem Du sie vorne eingeschaltet hast.
Leuchtet es dann rot, ist die Anzeige nebst Leitungen i.O.

Wenn das der Fall ist, würde ich überprüfen, ob die Unterdrucksteuerventile, die sitzen am Batteriekasten angesteuert werden und auch schalten, denn die kleben gerne fest.

Also alles kein Hexenwerk.

Da wir aktuell das Thema große Wasserpumppe auch wieder haben, hast Du die schon verbaut?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Arno

kontroliere vorn im Motorraum die Unterdrucksteuerung. Das sind drei Gummisschläüche die bekommen Risse dadurch werden die Sperren nicht geschaltet

mfg

g-fahrer


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Jan 2005
Posts: 7
G-Wicht Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 7
Hallo nochmal,

genial, der Fehler ist dank eurer Tipps gefunden und schon behoben. Einer der Schläuche (offenbar der für das Hinterachsdifferenzial) hatte sich gelöst, dort wo er am Steuergerät eingesteckt war. Er war schlecht verlegt, so dass sich eine Zugspannung aufgebaut hatte.

Das war schnell korrigiert, Schlauch eingesteckt und alle drei Differenziale lassen sich nun wieder sauber schalten und zeigen korrekt an.

Zur Wasserpumpe: Nein, da habe ich noch die originale drin. Allerdings habe ich die neue Bauart des Zylinderkopfs und auch ein besseres Kühlmittel drin. Seitdem (ca. 60'000 km) keine thermischen Probleme mehr, selbst bei längeren extremen Steigungen.

Grüsse,

Arno


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Arno

Du kannst im WIS anhand Deiner VIN überprüfen ob Du bereits die große Wasserpumpe verbaut hast.
Du hast vermutlich T 30 drin, ob das notwendig ist mag man sich streiten, aber es hat einen Nachteil, es ist nicht mit anderen Kühlmittel mischbar, wenn man unterwegs mal was nachfüllen muss.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Die große WaPu ist nicht nötig, wenn man den Kopf getauscht hat. Es muss auch kein Kühlmittel nachgefüllt werden, da die Sache ja funktioniert. Selbst wenn, ich habe jahrelang gebrauchslos einen T30 Kanister durch die Gegend gefahren....
Die große WaPu hat den Vorteil, dass die Temperatur besser gehalten werden kann. Den Motorkollaps kann sie allerdings nicht verhindern (im Gegensatz zum neuen Kopf).
Es ist eine preisgünstige Ergänzung, aber keine endgültige Lösung.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
HT

aber auch neue Köpfe reisen, die große Wasserpumpe verbessert die Durchströmung durch den Kopf erheblich und verhindert die Überhitzung in den Engstellen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Ich kenne keinen neuen Kopf, der gerissen ist. Engstellen??????
Na ja, man kann sicherlich alles zerstören, aber ich bin seit meiner Motorrevision Bergauf Bergab gefahren, bis der Arzt kommt und ich hatte nicht mal ansatzweise 100°C, ich kann mich nicht erinnern, seitdem die 90° überschritten zu haben. Auch nicht beim Dünen fahren.
Als meine 1. WaPu zum schwächeln anfing, kam dieselbe neu rein und selbst die bewirkte eine nochmalige Absenkung der Temperatur (vermutlich waren in der 1. Ablagerungen drin).
Aber man macht ja nichts falsch, die größere zu kaufen.
Nur wie gesagt, wenn das alles ist, was am 350er Motor gemacht wird, reicht's nicht.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
HT

wenn Du mal bei mir in der Nähe bist zeige ich Dir 2 gerissene neue Köpfe.
Wenn der Motor überhitzt reißen auch die neuen Köpfe.

Ich würde bei jedem OM 60X A, wenn es denn mein privater wäre, die große Wasserpumpe einbauen.

in Deiner alten Wasserpumpe waren mit Sicherheit keien Ablagerungen drin, sondern entweder hat Kavitation die Schaufeln zerstört oder aber das Schaufelrad saß bei der neuen Pumpe so, das es, aufgrund eines geringeren Spaltes mehr gefördert hat.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Hallo,

bei mir waren mal die Unterdruckleitungen von den Verbindern bzw. Ventilen runtergeruscht als ich das erste mal die Batterie raus hatte. Also an der Trennwand Batteriefach zum Motorraum....

@Thomas(Oelmotor) Wie finde ich das mit der KM-Pumpe aus dem WIS raus? Habe nachgesehen( Tausch Kühlmittelpumpe) und nix gefunden...
VIN=Vehicle Indentity Number?


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5