Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hallo,

viele Iveco 40.10W haben thermische Probleme.

Wie unter
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...veco_40_10WV_Frontsto_stange_#Post292545
geschrieben, hatte ich die Stoßstange meines Iveco`s optimiert.

In 10/11-2008 waren wir in Marokko. Durch die Optimierung der Stoßstange musste ich kaum den Lüfter per Hand zuschalten. Der Kühler wird jetzt wesentlich besser angeströmt. Ich kann den Umbau daher nur empfehlen. Nur bei langen Steigungen (Pässe bis 2300müNN) und dabei im 2. Gang (enge Kurven und/oder überforderte einheimische LKW voraus) oder im Sand musste ich den Lüfter per Hand zuschalten.

Hier Bilder aus Marokko 2008:
http://www.4x4club-leipzig.de/pics/marokko08/01.html
Wir hatten leider in 3 Wochen nur 3 Tage ohne Regen. Ich brauchte den Allrad auf den Straßen! Die Pisten waren nicht befahrbar durch die Unwetter.

Gruß


Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Hallo Rocky

schade dass Ihr Regenwetter in Marokko hattet, ich bin in etwa diese Strecke vor langer Zeit mit dem Motorrad, R80 G/S, gefahren.

Wo hattest Du denn das Kennzeichen vorher? Neben der jetzigen Stelle, in der Mitte wo jetzt das Lochblech sitzt (oberhalb der AHK)? Deine Stoßstange hat noch die kleinen Fußtritte?
Mein Kennzeichen sitzt da, wo bei Dir die AHK sitzt, die Fußtriite sind je ca 30cm breit und nach hinten offen.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi Jürgen,

beim 90´er Modell befindet sich das Kennzeichen zwischen den beiden Fußtritten. Das Modell hat den 2,5TD und damit die kleineren Fußtritte.

Ich habe das Kennzeichen entsprechend den Möglichkeiten der StVZO nach rechts in Fahrtrichtung versetzt und dort wo der Kennzeichenträger saß, Lochblech eingeschraubt.

Die Fußtritte habe ich ebenfalls mit Lochblech verkleidet, damit im Gelände und Unterholz keine kleinen Äste den Kühler beschädigen können.

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 26/12/2008 20:13.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
schöne Marokkobilder trotz des schlechten Wetters. Bei mir ist es leider schon 9Jahre her dass ich da war. Damals mit ner Allradente.
Ich hab eher das Problem dass der Daily (2,5l TD)nicht richtig warm wird. Mit Anhänger und 3T Holz 70Grad. Auf normaler Strecke unbeladen 60Grad bei 5Grad Außentemperatur (im Sommer allerdings auch nicht viel mehr).Gibts da von anderen Erfahrungswerte?

Das mit der Maulkupplung vorn ist ne gute Idee.

Rocky wie hast du die manuelle Zuschaltung Lüfter gelöst? Ich hab elektr. Fensterheber und soweit ich weis läuft das über die gleiche Sicherung (Ich glau Bernhardt hat das auf seiner Page beschrieben)Da sind die Kabelquerschnitte glaub ich recht gering.

Gruß von der Ostsee
Markus

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Voisin4x4
Damals mit ner Allradente.

Wo hattest Du denn den Exoten her? (Gabs glaub ich nur in einigen hundert Exemplaren beim frz. Militär - hab mal 'n Foto gesehen mit Tankstutzen in der Tür etc. )

Original geschrieben von Voisin4x4
Ich hab eher das Problem dass der Daily (2,5l TD)nicht richtig warm wird. Mit Anhänger und 3T Holz 70Grad. Auf normaler Strecke unbeladen 60Grad bei 5Grad Außentemperatur (im Sommer allerdings auch nicht viel mehr).Gibts da von anderen Erfahrungswerte?
Thermostat schon geprüft? ggf. Temp. Sensor am Motorblock testen?
Oder Du hast einen "Dauerpropeller" (war bei mir ab Werk auch so): Schalt mal Zündung ein (nicht Motor starten) und probier, ob sich das Lüfterrad frei dreht.
Normal sind zwischen 79 und 85 ... 88 Grad. Bei etwas über 90 sollte der Lüfter kommen.

Original geschrieben von Voisin4x4
Rocky wie hast du die manuelle Zuschaltung Lüfter gelöst? Ich hab elektr. Fensterheber und soweit ich weis läuft das über die gleiche Sicherung (Ich glau Bernhard hat das auf seiner Page beschrieben)Da sind die Kabelquerschnitte glaub ich recht gering.

Kabelquerschnitt ist nicht das Problem für den Lüfter, der braucht nur 2A. Die Fensterheber brauchen da wesentlich mehr, deshalb wurde ja offenbar die Sicherung von 7,5 auf 25A geändert.
Leg den Schalter einfach parallel zum Temperaturschalter, der im unteren dicken Schlauch zum Kühler liegt.

Original geschrieben von Rocky
Nur bei langen Steigungen (Pässe bis 2300müNN) und dabei im 2. Gang (enge Kurven und/oder überforderte einheimische LKW voraus) oder im Sand musste ich den Lüfter per Hand zuschalten.


Hallo Rocky,

Was ist für Dich das Kriterium, den Lüfter zuzuschalten?

P.S.: Bilder sind toll, aber muß bei jedem Bildwechsel immer das Browserfenster wieder vergrößern, weil Eure Seite das zusammenschrumpfen läßt. Hab nach 10 Bildern aufgegeben ...

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Bernhard,
danke für die Tipps.
Dauerpropeller hab ich nicht. Dann werd ich wohl mal den Sensor und den Termostat prüfen.

Zu den Allradenten. Die durch die Tür zu tanken sind sind die echten Sahara´s von Citroen. Gabs nie beim Militär. Nur bei der franz. Post in den Pyrenäen oder in Nordafrika. Die span. Guardia Civil hatte einige. Sehr gesuchte Raritäten. Meine steht bei mir in der Scheune (in die Sahara komm ich mit der auch mal).
Meine Wüstenente ist ne 4x4Ente mit einem franz. Umbausatz von Voisin (da gabs einige hundert Exemplare von. In D auch eher sehr selten. Sehr robust und in Nordafrika lachen sich die Berber tod und wollen alle das Daing haben)
Du meinst eher die 4x4 Mehari (Fahrgestell auf Entenbasis).Plastikschüssel. Die wurde auch beim franz. Militär gefahren

Saharagrüße von der Ostsee
Markus

Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Zitat
Wo hattest Du denn den Exoten her? (Gabs glaub ich nur in einigen hundert Exemplaren beim frz. Militär - hab mal 'n Foto gesehen mit Tankstutzen in der Tür etc. )

ich denke mal, dass Markus (Voisin4x4) einen 2CV mit Umbau-Kit von Marc Voisin hat. Das ist dann kein Werks-"Sahara" mit 2 Motoren, sondern ein Umbau mit Kardanwelle und zuschaltbarem hinterem Antrieb. Aber er kann das sicher genauer beschreiben :fahr:
edit: und auch schnellermoin

Hier mal ein link zu 2CV Allradlern und noch einer

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/12/2008 10:40.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Respekt Jürgen,
du bist allseits gut informiert.

Grüßle
Markus

Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von BAlb
[quote=Voisin4x4]
Hallo Rocky,

Was ist für Dich das Kriterium, den Lüfter zuzuschalten?

P.S.: Bilder sind toll, aber muß bei jedem Bildwechsel immer das Browserfenster wieder vergrößern, weil Eure Seite das zusammenschrumpfen läßt. Hab nach 10 Bildern aufgegeben ...

Hi,

den Lüfter schalte ich oberhalb 85°C Kühlwassertemp. manuell zu.

Ich habe schon überlegt einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Kreislauf zwischen Ölfilteraufnahme und Ölfilter zu montieren. Denn die Ölttemperatur ist das eigentliche Problem.

Bzgl dem Link zu den Fotos: Bei dem sich öffnenden Fenster ist unten rechts ein kleines Feld mit 100% Vergrößerungsstufe. Stell doch dort eine andere Größe ein, sodaß Du dann nur noch "weiter" drücken muß. Oder geh auf die HP unseres Vereins und versuchs dann nochmal. Liegt lt. unserem Admin (4x4 Club) angeblich an der Einstellung Deines PC.

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 28/12/2008 17:53.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Zitat
...aber muß bei jedem Bildwechsel immer das Browserfenster wieder vergrößern...

ich kann das auch nicht nachvollziehen, weder mit Firefox noch mit IE.
Bernhard Du bist schuld piek

@ Markus - habe vor langer Zeit mal viel an 2CV geschraubt, auch an einem Voisin-Umbau. Die Geländegängigkeit hat bei mancher Trialveranstaltung Erstaunen bei den Offroadern hervorgerufen laugh


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5