Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#307327 27/12/2008 16:38
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo allerseits

wie schon im vorigem Beitrag (mein 240 säuft und raucht von Creutzfeld )kurz erwähnt schüttelt und raucht mein 617er extrem und Leistungsverlust ist auch eingetreten.Die farbe des Rauches ist blau und den Öldeckel wenn ich löse dann bläst es ihn weg.
Ich gehe mal stark davon aus das ich ein Loch im Kolben habe.
Das komische ist nur es kam so plötzlich nach langer Spazierfahrt ( auch eine zeit vollast ) fuhr ich an eine Kreuzung hin und da bemerkte ich es er schüttelte , Rauchte und beim Gas geben stotterte er so auf 4 Zylinder hoch.
Hatte von Euch einer sowas ähnliches schon gehabt und kann mir sagen was bei Ihm schrott war.?
Hab nämlich momentan keine Zeit um den Motor zu zerlegen bzw. ersmal die Kompression zu messen.
PS. wenns mich nämlich langweilt, dann verkauf ich ihn und leg mir mal einen 463er zu ,da mir die Schrauberei und die wahnsins Beschleunigung langsam auf den Sender geht.

Mfg Norbert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Norbert,

kannst Du lokalisieren, welcher Zylinder es ist?
Hast Du auch mal kalt probiert (ist das Schütteln weg, wenn er sich abgekühlt hat)?
Ventile o.k.?
Klappert was?
Kompression messen wird wohl das vernünftigste sein.

Gruß

Tom

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498

Hey Tom

Zylinder ? hab ich noch nicht gekuckt.
Kalt schüttelt er genau so.
Ventile hab ich vor ca 1000 Km eingestellt. Dichtheit ?( Druckverlustprüfung noch nicht durchgeführt da keine Zeit.)
Klappern tut nichts läuft bis auf das schütteln ruhig.

Gruß Norbert

Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

qualmt er auch kalt (ich meine so blau wie an der Ampel) ÖL?
Die Kopfdichtung hast Du aber nicht verblasen?
Vielleicht ist nur eine Düse hin?

Gruß

Tom

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hi

er qualmt kalt genauso extrem blau.
Düse def. glaube ich nicht dadurch würde es ja den Öldeckel nicht heben.
Kopfdichtung wäre eine möglichkeit, zum Ölkanal hin durch, bei den OM602 ja bekannt aber beim OM617 weiß ich nicht obs da schwachstellen gibt.


Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

Schwachstelle nicht, aber möglich.
Kompri-Test oder alle Düsen raus und von hand durchdrehen (ev. auch Anlasser), vielleicht erkennst Du was.
Das mit dem Öldeckel würde ich nicht überbewerten. Blow-by haben viele, die noch anständig laufen, oder hast Du einen Vergleich zu früher?
Die Vibrationen vom Motor (jetzt noch mehr) lassen den Öldeckel auch schön abheben.
Mach dazu lieber den Schlauch der Kurbelgeh-Entlüftung ab.
Ich würde durch lösen der Einspritzleitungen erst mal den betreffenden Zylinder ermitteln, dann dort eine gute Düse hin tauschen, dann weist Du mehr.

Tom

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo
Heute am Tag des Herrn hab ich die Kompression gemessen:
Motor Lauwarm :

1 Zylinder 20 bar
2 Zylinder 0,0 bar
3 Zylinder 20 bar
4 Zylinder 19 bar
5 Zylinder 20 bar


Neugierigerhalber schnell den Kopf abmontiert und sehe da ein Loch mit Rissen in der 2ten Zylinderwand.

[Linked Image von img184.imageshack.us]
[Linked Image von img184.imageshack.us]


[Linked Image von img379.imageshack.us]
[Linked Image von img379.imageshack.us]

Bilder sind etwas unscharf sorry.
Ein schöner Kapitaler Motorschaden.

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 28/12/2008 13:42.
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Norbert,

na dann vergiss meine Vorschläge zur Fehlersuche...
Shit.
Ist zwichen den Zylindern etwas, das den Wassermantel stört oder eine Wärmebrücke bildet?
Hattest Du Kühl-Probleme vorher?
Wie lange hattest Du den gejagt?

Gruß
Tom

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hey Tom

Zwischen den Zylindern war nichts soweit ich es gesehen habe ,Kühlprobleme hatte ich auch keine.Vollgas fuhr ich etwa 5-6 km das sollte der Gußkessel schon aushalten.
Aber wenn ich so richtig nachdenke,leicht geschüttelt hatte der Motor von Anfang an und als ich den Motor damals kaufte und nach dem Einbau die Kompression gemessen habe hatte ich da schon beim 2 Zylinder 2 Bar weniger als bei den anderen.Vermutlich wurde er mal heißgefahren und die fressspuren gingen halt stetig weiter bis ein Loch durchgefeil war.
Ja nu brauch ich einen neuen Motor.

Mfg Norbert

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Norbert

also bei den Kompressionswerten der anderen Zylinder würde ich den 2. Zylinder buchsen lassen und den einen Kolben erneuern.

Was mich an dem Schadensbild stört ist diese örtliche Überhitzung, da der Kolben keien Anschmelzungen zeigt denke ich nicht das es von der Düse kommt, deren Spritzbild würde ich aber trotzdem überprüfen.

Ich würde mal den Kostenaufwand abschätzen und was Du machen willst mit dem Auto etc. evtl. ist ja auch ein Umbau auf einen OM 602 A sinnvoller.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Brainbug6
Brainbug6
Nürnberg
Posts: 340
Joined: October 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,473 Hertha`s Pinte
7,405,206 Pier 18
3,493,485 Auf`m Keller
3,333,571 Musik-Empfehlungen
2,509,188 Neue Kfz-Steuer
2,320,524 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (ecodrive), 292 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5