Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#307663 30/12/2008 15:54
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Hallo,
hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass der Zuheizer im 270 nicht abschaltet und somit enorm Strom verbraucht.?

Hintergrund ist ein ein großer Stromverbrauch auch bei stehendem Motor. Mechaniker sucht und findet keine bisher keine Lösung.

Gibt es hier im Forum vielleicht ein paar Tipps, die uns die Suche vereinfacht oder Wege Verbraucher einzugrenzen???


G-schädigter
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

na ja ich würde es wie immer machen.

Motorhaube auf, Strommesszange übers Massekabel und warren, bis sich nach Zündung aus alle SG´s abgeschaltet haben.

Dann den Stromfluss ablesen und wenn der zu hoch sein sollte, eine Sicherung nach der anderen ziehen.

Und sehen wann der STromfluss geringer wird.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Danke,
nur laut Info unseres hiesigen Sternmeisters lässt sich der Zuheizer nicht über eine Sicherung abschalten. Da ich mich mit der Fahrzeugelektrik aber nicht so sehr auskenne muss ich dem erstmal "glauben".

Gruß
Dieter


G-schädigter
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Tach auch,
wenn der Zuheizer nicht extra abgesichert ist genauso verfahren wie oben beschrieben und beim Zuheizer eben mal das Anschlusskabel abstecken. Sollte er Schuld sein siehst Du es am Messgerät.

Guten Rutsch

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Ok dann ersetze in meinem Beitrag Sicherung, dort wo es nicht anders geht durch Steck- und oder Schraubverbindung.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Danke für eure Tipps,
werd ich nach und nach versuchen.....

Guten Rutsch allerseits

Dieter


G-schädigter
Joined: Oct 2007
Posts: 13
H
hwk Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
H
Joined: Oct 2007
Posts: 13
Hallo Ge-Freund,

der Zuheizer kann auch über den Schalter in der Mittelkonsole angeschaltet werden. Wenn dieLED im Schalter leuchtet, ist der Zuheizerabgeschaltet. Auch bei zugeschaltetem Zuheizer sinkt die Spannung nicht unter die Ladespannnung. Direkt nach dem Start zeigt das eingebaute Voltmeter 14,6 V (ohen Zuheizer)an. Schaltet man den Zuheizer bei, so sinkt die Spannung auf 14,4 V ab.

Sofern auch bei laufender Maschine die Batterie nicht geladen wird, bzw. die üblichen Spannungen sich nicht aufbauen, würde ich mal auf einen Defekt in der Kontrolle der LIMA oder in der LIMA selbst tippen. Sollten sich Kurzschlüsse in den nicht abgesicherten Einheiten (Zuheizer, Lampen etc) befinden, werden diese normalerweise abgeschaltet und im Fehlerspeicher eine entsprechendes Flag gesetzt. Das passiert dann auch bei der Kontrolle des Ruhestroms.

Besten Gruß

HWK

hwk #308163 03/01/2009 15:55
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Hallo HWK
habe nun bei laufendem Motor und Voltmeter(Multianzeige) festgestellt, dass der erforderliche Ladestrom von 14,4 / 14,6 V vorhanden ist. Schalte ich dann den Zuheitzer ein, sinkt der Strom um 0,1-0,2V. Bei stehendem Motor und allen abgeschalteten Verbrauchern sinkt die Anzeige um etwa 0,1 V in knapp einer Minute, so dass ich nach kurzer Zeit eine leere Batterie habe. Hast du eine IDEE wer so viel Strom im Ruhezustand verbrauchen könnte.
Der Zuheizer lässt sich leider nur direkt abklemmen, wozu aber vorher der Anlasser weg muss.

Grüße
Dieter


G-schädigter
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

bist Du denn sicher, ob überhaupt ein Strom fließt!? oder ist es doch die Batterie!??
Dass die Spannung nach dem Abschalten vom Motor relativ schnell nach unten geht, ist normal. Aber im Bereich von 13..12V sollte es aufhören bzw. deutlich langsamer sinken.
In deinem anderen Beitrag hast Du ja geschrieben, dass die Batterie nagelneu ist...
Trotzdem würd ich, bevor ich was anderes teste, die Strommessung wie von Thomas ganz oben beschrieben durchführen. Auch eine scheinbar neue Batterie könnte ja mal einen Schuss haben..

Grüße
Michi


ps. Spannung-> Einheit = Volt. Strom-> Einheit = Ampere
wie man - zumindest größere Ströme auch ohne Zangenamperemeter messen kann, hab ich hier schon mal beschrieben.



Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Hallo,
da das Problem bei 2 verschiedenen Batterien gleichermaßen vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass die Batterie nicht den Fehler hat. Es scheint auch so als ob die Entladung nicht immer da ist ( vor 2 Tagen hat sich über nacht nichts entladen - um dann nach einem Startvorgang wieder aufzutreten ( innerhalb 2 Stunden leer)).
Mich würde einfach mal grundsätzlich interesieren wer so viel Strom verbrauchen kann.

Danke für eure Tipps,
werde nun mal zu meinem Mechaniker gehen und Stück für Stück die Lösung suchen, und mit euren Hinweisen das ganze eingrenzen.

DANKE und Grüße

Dieter


G-schädigter
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,187 Hertha`s Pinte
7,411,779 Pier 18
3,494,763 Auf`m Keller
3,340,060 Musik-Empfehlungen
2,512,271 Neue Kfz-Steuer
2,322,911 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (l_andy), 654 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5