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#307728 30/12/2008 20:14
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Nachdem meine Vorstellungen einer Ausbau -Kabine sich in der von mir gewünschten Art so nicht verwirklichen lassen, rückt der "Kastenbremach" wieder ins Blickfeld.
Bei einer von Christ angegebenen Innenhöhe von 1,80m (ohne Dachhimmel) sollte es möglich sein folgende "Konstruktion" des Innenausbaus für 2 Personen unterzubringen.

[Linked Image von img99.imageshack.us]


Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

um eine Innenhöhe wie von dir beschrieben musst du da den Kastenwagen abändern?

Wenn ich vom Grundpreis des Kastenwagens ausgehe plus die Hochdachoption die auch etwas kostet möchte ich dir folgende Ueberlegung ans Herz legen.

Die Umbauarbeiten an einen Kastenwagen sind enerorm, krumme Wände, Fenster wo du sie nicht haben möchtest, Türen am Heck die kaum nutzbar sind und auch nie ganz dicht werden. Der Kasten ist schmaler als das Fahrzeug, der Kasten steht auf Stelzen was negativ auf die Innenhöhe ist - kurz um, einen Ekab aufzubauen ist einfacher, individueller und selbst wenn die Fahrteugbreite gleich bleibt kannst du 15cm breiter werden im Innenraum, was bei dieser Breite vom VAN ~1.50Meter schon 10 wertvolle Prozente gewinn sind.

Ich kenne Leute die nach dem sie den VAN mit viel Aufwand und Liebe ausgebaut haben fest stellten das ein Kabinenaufbau
individueller wäre und nicht teurer.

Keines Falls bin ich ein Gegener vom VAN ich finde ihn persönlich nur dann nützlich wenn er als Merpersonen-Transporter im Gelände genutz wird, und optisch find ich ihn auch genial!

Grüsse Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 30/12/2008 20:57.
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So nun zu deinem Paln,

die Inneinteilung ist originel, aber hat einen entscheidenden Nachteil, mit Hochbetten die du nicht bündig an der Karosserie anschliessen kannst ausser du verzichtes auch auf eine Isolation wirst du im Schulterbereich paltz benötigen der dir fehlt ausser du machst die Kücheneinheit sehr, sehr schmal.

Auch kannst du dich wohl nur seitlich durch den Van bewegen und mit 2 Personen wird es eng.

Nachfrage:

Was hat den Aufbau wie du ihn geplant hast für dich unmöglich gemacht??

Grüsse Kurt

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Danke Kurt für deine Anmerkungen.
zu 1) Umbau ist nach meiner Info nicht nötig, da Bremach in einer "Hochdachversion" bestellt werden könnte. Isolation an allen Aussenseiten wäre imho kein Problem, Enge an der "Schlaf u. Koch"-seite wäre meiner Meinung nach i.O., uns wäre der Aufenthaltsbereich wichtig.

zu 2) andere Ausbauüberlegungen scheiterten an Rückmeldung von Christ in Bezug au den von mir geplanten Überhang und die daraus resultierenden Probleme.
Empfohlene Variante wäre auf den neuen Bremach TREX in der Verstärkten Ausführung Trex75 4x4 oder gar als 6x6 zu warten.
(Soll Mitte nächsten Jahr kommen)

Guten Rutsch
Wolfgang

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Wolfgang

Auch meinen Senf dazu, weil ich einiges von Deinen Angaben nicht verstehe.

Du hast Probleme mit dem geplanten Überhang, weshalb Du auf den Kastenwagen ausweichst. Dieser hat weniger Überhang, weil er viel kürzer ist. Eine Kabine mit den von Dir angegebenen Maßen hätte auch nur wenig Überhang aber deutlich mehr Platz in der Breite. Und es fallen die schrägen unisolierten Seitenwände weg. Dann gibt es den Kastenwagen nicht auf TREX-Basis, auch ein kleiner Nachteil.

Zu Deinem Ausbau: So etwas käme für mich nie in Frage.

Ich würde den Wohnausbau nach der beabsichtigten Funktion planen. Junge Paare (auch ältere) denen das gemeinsame Kuscheln abends im Bett viel bedeutet kommen um ein Doppelbett nicht herum.

Meine Frau und ich sind aus dieser intensiven Zeit schon heraus und brauchen unsere individuellen Räume. Auch tags über wollen wir nicht ständig zu nahe zusammensitzen. Bei Deinem gezeichneten Plan wüsste ich nicht, wo sich zwei Personen bei schlechtem Wetter räumlich nicht allzu beengt aufhalten sollten.

Da dies bei einem so kleinen Fahrzeug natürlich schwer zu realisieren ist plane ich anders: Eine Kabine so breit, dass Querbetten möglich sind (geht bis Körpergröße um die 180 cm), ein Bett ganz hinten und eines vorne im Wohnbereich, das zu einer Querdinette umgebaut und als Essplatz genutzt werden kann. Ein eigener Toilettenraum geht dann natürlich nicht aber Platz für eine ausziehbare PortaPotti im Eingangsbereich wird sich schon finden.

Sepp R




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Original geschrieben von SeppR
Hallo Wolfgang

Junge Paare (auch ältere) denen das gemeinsame Kuscheln abends im Bett viel bedeutet kommen um ein Doppelbett nicht herum.

Verräter, ich hab meiner Frau versichert die Stockbetten seien nur wegen den engen Platzverhältnisen geplant blush

Griessli und gutes neues Jahr, Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 01/01/2009 11:24.
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Das wird noch
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Moin,

allen in diesem Forum alles Gute für 2009!

den Ausbau eines "Kastenbremachs" hat Markus sehr ausführlich beschrieben.
Lesenswert! Irgendwo gegen Ende in diesem Thread schrieb er, dass er wohl besser daran gewesen wäre sich eine Kabine auf den Bremach zu setzen.
(Markus, ich hoffe das so richtig in Erinnerung zu haben!!)

Auch bin immer noch dabei, meinen TraumTrex zu planen, allerdings mit einer Kabine. Für meine Frau und mich kämen Stockbetten oder getrennte Betten
nicht infrage, wir wollen auf den "Kuschelfaktor" und den Komfort eines breiten
Bettes (na ja, 1,40m ist nicht so besonders breit, aber immerhin!) nicht verzichten.

Gruss aus dem hohen Norden
Ingo

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Original geschrieben von PapaZulu
Moin,

(na ja, 1,40m ist nicht so besonders breit, aber immerhin!)

Gruss aus dem hohen Norden
Ingo

Nun ja, zum kuscheln ist das optimal, bei 2 Meter brauchst du ein Taxi um zu ihr oder zu dir zu fahren grin

Grüsse und ein gutes 2009 Kurt

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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Hallo,
melde mich schnell aus Österreichs Sibirien, dem Waldviertel. Dort genießen wir Schnee, Eis und -10 Grad, und können Gwenn bei diesen Verhältnissen testen (obwohl wir Weicheier nicht darin wohnen, sondern in einer kuscheligen Ferienwohnung am Bauernhof!).

Ingo hat es schon richtig in Erinnerung: Nach Erichs Aussagen haben wir den so ziemlich umfassendsten umgebauten Kastenwagen, und klar ist, dass wir bei dem Aufwand mit einer Einzelkabine und voll integriertem Koffer besser bedient gewesen wären. Nur zur Isolierung: Trotz wirklich extremem Isolierungswahnsinn, den wir an Gwenn betrieben haben, kühlt der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen innert Stunden komplett aus; die Standheizung müsste dauerhaft in Betrieb sein.

Wie schon in meinem Faden gesagt, würde ich bei einer Kabine unsere Inneneinteilung beibehalten, das heißt, Stehhöhe innen, aber zum Schlafen ein Klappdach drauf, aber alles halt um die zwanzig Zentimeter breiter. Dann ist man immer noch schmal genug, um auch durch enge Waldpassagen durchzupassen (brauchten wir in Europa schon etliche Male), hat aber den Luxus eines große Betts im ersten Stock.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Danke für Eure Rückmeldungen, werde mir das ganze Konzept weiter durch den Kopf gehen lassen!
Doppelbett find ich ok, (unter 1,40 find ichs zu klein, bin von zu Hause 2m gewohnt und so auf min. 1,60 fixiert) lässt sich bei gleichzeitigem WC/Duschraum (meine Perle besteht darauf) für mich sinnvoll ab einer Aufbaulänge von ca 4,3 +- 0,2m verwirklichen (abgeraten wegen Schwerpunkt aus der Mitte, zu starker Hinterachsbelastung und damit einhergehender Entlastung der VA).
Das Argument mit Aufbau etwas Breite zu gewinnen ist gut, Planungen ab 1,85 Breite bieten mehr Variationen.
Bin bisher davon ausgegangen, dass Hochdach (fertig bestellt) gegenüber Kabine einen Preisvorteil bietet??
aber vielleicht liege ich da falsch.

@SeppR uns genügen Buch bzw. Laptop, dann halten wir es durchaus in 1m Abstand aus smile
Nachdenklich
Wolfgang

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