Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hallo Wolfgang,

wenn Du den TREX mit langem Radstand nimmst, dort eine Kabine mit ca. 3,50/3,70m Länge und ca. 2,00m Breite aufbauen lässt, könntest Du darin das WC/Duschraum (auch für mich ein Muss!) und sogar noch ein relativ breites Bett unterbringen. Beim TREX kannst Du, im Gegensatz zum "normalen Bremach", das Fahrerhaus mit in die
Kabinenaufteilung einbeziehen, da fast die gesamte Rückwand entfernt werden kann.
Die Kosten für eine "gescheite" Leerkabine (mit Fenster, Türen und Versorgungsklappen) liegen zwischen ca. 15. und 20.000 €. abhängig vom Ausbauer (und natürlich deinen Wünschen und Vorstellungen.)

Bin auf Deine nächste Skizze gespannt, viel Spaß beim planen.
Gruss
Ingo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo,
haben gerade unsere Kabine für TREX, langer Radstand, fertig gebaut. Innenmaße: L 3,50 * B 1,9* H 1,9 m. Vorsicht: ab 2,1 m Breite werden Begrenzungsleuchten Vorschrift (zumindest in D), 2,0-2,1 m kann man, aber nicht verpflichtend.

- Haben die Leerkabine selber in einen Hilfsrahmen geklebt (Ormocar Platten) - Kostenpunkt 8000 Euro (ohne Arbeit - klar grin
- Da meine Liebste das abendliche Bettmachen haßt, wir aber auch noch eine Sitzecke + Küche + Bad + Schränke haben wollten, haben wir das Bett (1,9*1,4 m) über die Sitzecke gebracht. Ist vielleicht für harte Dünentouren wegen des Schwerpunkts nicht das Beste, aber bei der Größe sind halt Kompromisse notwendig.

Jetzt fehlt für unser "Austragshäuschen" eigentlich nur noch das Fahrgestell - wir warten schon sehnsüchtig (Erich meinte, dass wir es gegen Ende Januar abholen können) laugh

Grüße Dietmar und ein tolles Bremachjahr 2009 an alle

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Dietmar,

suuuuper!

Glückwunsch zum Bremach und der Kabine, da werden ja viele wertvolle Infos kommen (und Bilder)!

Kannst du uns schon etwas über das Gewicht der leeren Kabine sagen?

Gruss und Prosit 2009

Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Dietmar!

Ich wollte schon längst mal nachfragen wie es euch geht mit dem Aufbau.
Es ist schön zu erfahren, dass bald Hochzeit ist bei eurem Projekt,
vielleicht kommen ja wirklich einige Fotos und Details in einem eigenen Faden.


Prosit
Martin

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Hallo Dietmar,
kann mich den Aussagen meiner Vorredner/schreiber nur anschließen!
Glückwunsch zu TREX, die Zeit des Wartens möge schnell vorbeigehen!
Trotzdem bleibt von meiner Seite die Bitte( blushwer wie du auf den nächsten Schritt wartet, könnte Zeit haben)
Input please, Bilder Zeichnungen Skizzen und so weiter (einfach alles) blush.
Entschuldige, bin z.Z. einfach neugierig auf alle Ausbauversionen die es gibt.
Grüße
Wolfgang

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Manfred,

meine Leerkabine, Wände und Dach 40 mm, Boden 50 mm, plus Alu-Hilfsrahmen + Sika 252 kommen auf ein Gewicht von 450 kg. Kommen nochmal ca. 430 kg für Komplettausbau dazu. Da ich dann vielleicht 100 kg unter 3,5 t liege, habe ich vom Komplettausbau 2 Schränke weggelassen, deren Holz+Fächer ca. 60 kg betragen (stehen fertig im Keller :-). Das aber nur zur Vorsicht, da man ja bei der Kalkulation einiges nicht weis, wie z.B. Gewicht der Schrauben, Kleber, Absperrhahn oder Wasserschläuche.

Aber wir fiebern schon auf die 1. Wägung hin - werden ja sehen wie weit sich der Meister verkalkuliert hat. Für meinen Kabinenbau werde ich einen neuen thread eröffnen (soweit mir das gelingt).

Gruß Dietmar

Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Jetzt nochmals zum ursprünglichen Thema:

Ich finde schon, daß ein Kastenwagenausbau seinen ganz eigenen Reiz hat. Zum einen ist ein "Bus" einfach was anderes als ein "LKW mit Koffer". Schon optisch sagt das mir i.d.R. mehr zu. Ist einfach unauffälliger (wenn man beim Bremach von unauffällig überhaupt reden kann...). Es ist dann irgendwie mehr "Campingbus-like" als "Wohnmobil-like". Auch der Aufwand, eine Kabine zu bauen und aufzusetzen fällt weg. Klar hat man dafür mehr anpaßarbeiten im Innenraum (wobei der Bremach ja recht gerade Wände hat!), aber andererseits sind das Sachen, die man als weniger begabter Durschnittsbürger einfacher selbst hinbekommt als den Bau das das Aufsetzen eienr Kabine incl. TÜV-Abnahme etc. Auch zugelassene Sitzpätze im Wohnraum sollten bei der Busversion einfacher zu bewerkstelligen sein. Somit ist schon fragtlich, welcher Aufwand nun tatsächlich größer (und was teurer) ist.

Wobei ich ausdrücklich auch kein Kabinengegner bin, es gibt auch tolle Ausbauten mit Kabine!

Nun zu Deinem Grundrißplan:
Zunächst mal: Jedem das Seine. Das mit den Stockbetten mußt Du selbst wissen. Ich würde es nicht so machen, zumal bei so einem kleinen Fahrzeug viel Innenraum weg ist. Ich würde bei der Fzg-Größe auf Festbetten verzichten. Und wenn Stockbetten, dann nicht als einzige Schlafgelegenheit. Wie wäre es, ein Aufstellschalfdach zusätzlich auf das Bremach-Hochdach zu montieren? Also, jetzt nicht unbedingt so eine teure Extrem-Alu-Expeditionsversion, sondern z.B. eines aus GFK? So hättest Du bei Bedarf eine luftigere Stehhöhe und eben auch Betten oben.
Aber wenn Du Stockbetten haben möchtest, mach sie doch lieber auf genau die andere Seite (Tausch mit der Küche). So paßt das ganze besser, welch das Bett dann die gleiche Breite der Sitzbank haben könnte und dadurch der Durchgang nach hinten besser klappt (die Küche auf der dann rechten Seite ist ja schmaler als ein Bett). Als Beispiel für ähnliche Grundrisse (allerdings auf anderen Fahrzeugen) schau Dir mal bei www.cs-reisemobile.de die Modelle "DUO", "Torro" und "Cosmo" an. vorallem der Duo kommt Deiner Idee recht nahe - aber eben seiten"verkehrt".

Was ich persönlich nicht gemütlich und auch isloationstechnisch schlecht finde, ist die Einbeziehung des Fahrerhauses zum wohnen. Das ist doch so angedacht, oder? Die Scheiben vorn kannst Du nicht ordentlich isolieren, außerdem sieht jeder gleich, daß Du im Auto campst, da der vordere Sitz gedreht ist. Die Sitzdreherei kann unter Umständen auch recht nervig sein, je nach dem, wie eng das Fahrerhaus ist und welche Ganghebel dabei stören - evtl. geht es bei Bremach auch gar nicht, da ist unbedingt zu klären (gibt es für den Bremach überhaupt ein zugelassenes Drehgestell? Das wage ich zu bezweifeln). Beim Sprinter jedenfalls ist es ungemein nervig mit der Drehsitzlösung und dem schlecht isolierten Fahrerhaus.

Die natürlich recht schmale Sitzbank taugt dann auch nicht so toll, um darauf zu zweit zu sitzen, man boxt sich beim Essen dann laufend gegenseitig die Ellenbogen in die Seiten...geschweige denn daß man schön rumlümmeln könnte.

Bleibt zu überlegen, ob Du nicht lieber die Vorderkante des (dann auf der linken Seite befindlichen) Bettes als ein Sitz mitverwendest und hinter dem Fahrersitz einen weiteren Sitzkasten gegen Fahrtrichtung hast. Eine schöne, platzsparende Lösung für einen flexiblen, kleinen Sitz hinter dem Fahrersitz siehtst Du bei www.reisevan.de - sehr elegante und praktikable Lösung.

Wie gesagt, ich denke, bei einem eher kleinen Fahrzeug ist es schwierig, auf sinnvolle Art ein echtes Fest- oder Stockbett zu haben, ohne dies ggf. gleichzeitig auch als Sitzfläche / Bank mitzuverwenden (oberes Bett dann ggf. hochklappbar machen).

Viel Spaß noch beim planen!

Rolfi



Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
...oder eben über ein herabklappbares (absenkbares) Bett im Dachbereich nachdenken, das in halber Höhe über die Sitzgruppe und Teile der Küche schwenkt. Mit Gasfedern eine tolle Sache, kein komplizierter Bettenbau, einfach nur runterschwenken!!! evtl. kann man danndaruber noch notfalls sitzen.
Rolfi

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von RoloInd
Jetzt nochmals zum ursprünglichen Thema:

Die Sitzdreherei kann unter Umständen auch recht nervig sein, je nach dem, wie eng das Fahrerhaus ist und welche Ganghebel dabei stören - evtl. geht es bei Bremach auch gar nicht, da ist unbedingt zu klären (gibt es für den Bremach überhaupt ein zugelassenes Drehgestell? Das wage ich zu bezweifeln).

Hallo,

in einem anderen Fred wurde bereits festgestellt (weiss nicht mehr welcher) das im T-Trek/Extreme ein Einbau von Drehsitzen nicht möglich ist, zu schmal und Hebel im wege!

Im neuen T-Rex soll es gehen da dieser etwas breiter ist.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 09/01/2009 13:26.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von RoloInd
... wobei der Bremach ja recht gerade Wände hat!

Hab' ich auch mal geglaubt .... Es reicht, beim Fahren in den Rückspiegel zu sehen, und Du siehst, dass die Wände alles sind, nur nicht gerade. Zusätzlich hat der ganze Aufbau in Längsrichtung noch einen Bauch. Die Abweichungen fallen kaum auf, genügen aber, dass jeder Einbau mühevoll von Hand angepasst werden muss. Wenn das nur ein paar Flightcases für die Wüstenfahrt sind, weniger ein Problem; bei einem wohnlichen Vollausbau samt Wandvertäfelung (der Isolierung wegen) sehr wohl.

Aber Du hast recht, dass der Kastenwagen optisch weniger präsent ist als ein Kofferaufbau - aber sicher nur sehr relativ, auffällig ist er allemal.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,573,615 Hertha`s Pinte
7,410,133 Pier 18
3,494,466 Auf`m Keller
3,335,475 Musik-Empfehlungen
2,511,549 Neue Kfz-Steuer
2,322,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (para, 1 unsichtbar), 474 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,701
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5