Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ich kaufe Gas immer in Flaschen. Hat vor über 10 Jahren* 25,90 DM gekostet.
Kostet jetzt 15 Euro, die 11kg Flasche Propan.











*vor 10** Jahren wurde der Euro eingeführt.

Nachtrag: ** vor dem 1.1.2002 :-)

Zuletzt bearbeitet von ranx; 03/01/2009 16:27. Grund: **

ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Möchte auch meinen Senf dazu gebe.
1. Der Gaspreis der Russen ist langfristig festgelegt. Für steigende oder (hahahaha) sinkende Preise sind die hiesigen Versorger verantwortlich. Richtet sich vermutlich nach der Sonnenscheindauer, dem Preis der Öko-Gurke und der Temperatur des Golfstroms, abzüglich des CO 2 Ausstoßes von Goldhamstern mal pi mal Daumen.
2. Der Euro (Cash) wurde vor sechs jahren eingeführt. Als Verrechnungseinheit gibts ihn schon länger.

Grüße aus dem arschkalten Unterfranken

Ralf der Ratlose.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Warum zerbrecht Ihr Euch denn schon wieder Euere niedlichen Köpfchen über Gaspreise? Januar ist sonst auch nur Sonderkündigungsrechtemonat, da kann die Ukraine doch mal vergleichen, wie es sich gehört, und dann die Krim zurückgeben, für uns Block IV nochmal tieferlegen oder eben irgendwo auf dem Weltmarkt einkaufen. It's not the needs, stupid.

Joined: Jun 2003
Posts: 300
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2003
Posts: 300
Leute, ohne die Energiewirtschaft in Schutz zu nehmen, aber so einfach ist es nicht. Grenzübergangspreis für Gas war im Oktober rd. 3 ct/kWh.

Monatliche Daten gibt es hier:

BAFA


Die Importverträge sind typischerweise Take-Or-Pay Verträge, d.h. der Importeur (= dt. Großkonzern) muss zahlen, egal ob er das Gas quit wird oder nicht. Das Risiko muss er natürlich auch einpreisen. Die Preise sind auch heute noch Ölpreisgebunden, d.h. im Vertrag steht nur eine Formel, wie sich der Importpreis aus verschiedenen Referenzpreisen (z.B. leichtes Heizöl Rotterdam, ...) ergibt.

Neben Importpreisen müssen vom Endkundengaspreis noch gedeckt werden:

* Netzentgelte (Ferntransport und Distribution lokal)
* Strukturierung (der Russe liefert typischerweise dauerhaft volles Rohr, Gas wird aber überwiegend im Winter verbraucht, d.h. ich brauche Speicher oder zusätzliche (teure) Verträge mit einer entsprechenden Flexibilität)
* Steuern

Da ist ne Mark zu verdienen, keine Frage, aber richtig Geld bleibt (zumindest zu Zeiten der hohen Ölpreise) bei den Produzentenländern hängen.


wilderisi



1991er 110 SW 200TDi
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (DARTIE, Hopfenmalz, Nuncanadamas, WoMoG, jan109), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5