Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Hallo zusammen.
Hoffe ihr seid (G) gut ins Jahr 2009 gestartet.
Bei mir ist es mit meinem G 400 cdi 463, Bj.2001 weniger gut gestartet. Neuerdings hat sich folgendes Problem eingeschlichen:
Ich kann zwar den Motor normal starten, aber er geht nach 3-4 Sekunden wieder aus. Beim erneuten Umdrehen des Zündschlüssels orgelt der Motor beim Startvorgang bis er dann nach 8-10 sekunden anspringt, dann aber normal läuft. Dies geschieht, wenn der G ca. einige mehrere Stunden/Nacht steht, jedoch nicht beim Kurzparken (< 2 Std.). Des Weiteren ist mir parallel dazu aufgefallen, dass der Motor vorne rechts nach Diesel riecht. Wahrscheinlich hängt das zusammen.
Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache/Lösung?
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet von neumann101; 04/01/2009 20:03.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo

na ja wie wäre es mit einer undichten Rücklaufleitung oder einer Vordruckleitung?
Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
einfach dem Geruch nach Schrauben. Nach einer Schubkarre voll Brocken kommt man dann ans wesentliche und sieht, wo Luft gezogen wird.
Gruss
Eisbaer

Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
danke für eure Anmerkungen. Habe das gefühl das hier im Forum Problemen von G400techniken meist leicht amüsant betrachtet kommentiert werdend (unabhängig vor dieser Geschichte, siehe auch amdere)....
Naja, egal wie, bin mal im motor vorgedrungen und habe gesehen, dass die vorfelderpumpe leicht leckt und zum nächsten Schritt werde ich mal die beiden Ohrringe austauschen. Mal schauen was passiert... Werde von meinen Erfahrungen berichten.
Grüße
Michael

Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,161
Likes: 16
Hallo, ist doch bei einem 8 Jahre alten G nicht weiter ungewöhnlich.
Wenn ich so an die 80er zurückdenke war ein 8 Jahre alter Käfer/Golf auch ein sog. Bastlerfahrzeug. Mit einem Unterschied: Technik war ausgereift, Elektronik nicht vorhanden und Kunstoffteile wie Dichtungen, O-Ringe, ... waren besserer Qualität. Der Käfer ist mir sozusagen um die Türdichtung weggerostet.
Entspann Dich also und freu dich, wenn es was begreifbares zu Schrauben gibt - sonst musst Du halt einen Neuwagen oder ein ausgereiftes Produkt kaufen. Ich finde es auch schön, ein eben nicht perfektes Produkt durch die Zeit zu retten - so ein 400er ist ja auch ein Ausdruck von Zeitgeist aus der Aldi-Ära und somit an für sich schon ein Kulturgut.
Zu deinem Problem: Was machen eigentlich Ohrringe in einer Vorfelderpumpe (was ist das eigentlich?) - sorry, musste einfach sein.
Grüsse Marcus

Joined: Oct 2007
Posts: 13
H
hwk Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
H
Joined: Oct 2007
Posts: 13
Hallo Michael,

das gleiche Problem hatte ich auch an einem 270 CDI. Es ist - wie Thomas schrieb - mit hoher Wahrscheinlichkeit eine geringe Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Bei abgestelltem Motor kommt dann Luft in die Leitung und der CR-Druck fällt nach kurzer Zeit ab und der Motor geht aus. Sofern eine Undichtigkeit im Bereich der Vorföderpumpe ist, würde ich die als Sofortmaßnahme dichten bzw. ersetzen; schau auch mal die Leckölleitung nach, da diese gerne nach einigen Jahren rissig wird und dann auch undicht ist.

Besten Gruß

HWK

Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

ist ein bekannte Problem bei den CDI.
Auf Nachfragen bei MB kennen die das.
Es sind die O-Ringe der Steck-/Klips-...-Kraftstoffverbindungen.
Lass Dir am besten bei MB einen Ausdruck geben, wo die bei Deiner Karre überall sind und pass beim Wechseln auf die Plastikdinger auf.

Tom

Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Danke euch, tomnik und hwk! Werde das dem semi-mechaniker so mitteilen, otherwise kommt er wieder zu MB in die werkstatt, scheint überschaubar zu sein (ist schon der Wahnsinn, was man seit 7 jahren mit seinem G mitmacht).
halte euch über das problem auf dem laufenden.
Grüße
Michael

Joined: Jun 2007
Posts: 110
N
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
N
Joined: Jun 2007
Posts: 110
Stecker, die zur Vorförderpumpe gehen haben geleckt. Somit ausgetauscht und nun springt der Bock wieder normal an. Danke euch. Viele Grüße


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,513 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,409 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,646 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AlanMcR), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5