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#308595 06/01/2009 09:02
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g3cd Offline OP
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Les' gerade von "Leipzig -25º", "Bergtäler Mittelgebirge bis -30º" ...

Ich frag' mich, ob bei sowas noch der normale Winterdiesel reicht, der ist doch nur bis -22º, oder? Woran merke ich, dass der Diesel eingefroren ist? Karre springt nicht mehr an? Pumpe heult? Gibt's beim TD5 irgendwelche Zumischtricks? Wenn ja, mit was und wieviel?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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der diesel friert nicht ein.
das im diesel enthaltene paraffin flockt aus und verstopft den kraftstofffilter.
pumpe darf deswegen nicht heulen.
wenns probleme gibt, kann man noch petroleum beimischen, das dürfte bei den tiefen temperaturen auch bei modernen dieselmotoren keine probleme bereiten.
ansonsten gibts im fachhandel fliessverbesser zum beimischen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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der gag ist, zumischen NACHDEM der diesel versulzt ist (paraffin ausgeflockt),
kannste knicken, die ganze brühe muss erst wieder erwärmt werden.

das bei einem TD5 AUF KEINEN FALL zugemischt werden darf ist BENZIN.

das war bei unseren vätern und kurz nach dem russlandfeldzug ein probates
mittel, um solche anspruchslosen bauerntrecker vom schlage eines /8 und 123W
gegen einfrieren zu schützen.
beim tdi gehts auch noch, aber die einspritzanlage vom td5 macht das nicht lange
mit, da fehlt schmierung.
zumischung bei solchen asbachmotoren etwa 10%.

probleme gibts eigendlich erst bei längerem stehen in der kälte. parkst du in der garage
und der wagen steht sonst nicht lange draußen, gibts i.d.r. kein problem.

petroelum und kerosin sind, wie selbermacher schon schrieb, mögliche zumischer.
kriegt man aber leider nicht an jeder ecke.

zumischen von pöl ist bei diesen tiefen temperaturen garnicht angesagt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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ansonsten kann man noch IPA beimischen.

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ipa?

iso-propylalkohol?

dann kannste gleich benzin reingiessen. das schmiert noch besser.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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es kommt doch alles auf das Verhältnis an wink

Hatte z.B. auch im Passat PD TDI Benzin zum PÖL beigemischt.
Gestern habe ich vor dem "Wintereinbruch" in meine BMW mit Common Rail Technik
noch ne kleine Mixtur eingefüllt (Hatte noch Sommerdiesel im Tank).
Und zwar Petroleum, IPA, 2-Takt Öl

Und so konnte ich ihn heute früh noch starten.
Trotz -22° in der Nacht.


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die pd-elemente und auch die hochdruckpumpen können das zumischen
von diversen mittelchen nicht ab. ipa gehört auch dazu.

ist so, bleibt auch so.

was du da reinmischelst, bleibt dir überlassen, ich gönn´s dir sogar, wenn
es einigermassen lange hält. wer von seinem motor noch länger etwas haben
will, der lässt das einfach. es wird ja auch mal wieder wärmer.
ist ja nicht so, dass wir hier jetzt wochenlang sibirische kälte haben werden.
(hoffentlich!)


whistle2


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Sprachkehler
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Die knappen -20° hier in Randberlin liessen den kleinen zumindest problemlos anspringen und laufen...
Vom heizen reden wir hier besser mal nicht (nach einer halben Stunde war zumindest die Frontscheibe innen groesstenteils eisfrei)...
Fahren macht gerdae keinen richtigen Spass...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von rovervirus
die ganze brühe muss erst wieder erwärmt werden.
das war bei unseren vätern und kurz nach dem russlandfeldzug ein probates
mittel,
Richtig! immer schön vorglühen!
[Linked Image von rainer4x4.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Homo Stupidus
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Zitat
wenns probleme gibt, kann man noch petroleum beimischen,


nur so ists richtig.

auch ein alter /8 OelMotor nimmt zumischungen von benzin zum diesel aber mal richtig krumm.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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