Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#308664 06/01/2009 16:46
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

bei meinem Würfel quietscht die Lenkung. Und zwar immer in einer bestimmten Position des Lenkrades, also einmal pro Lenkradumdrehung. Lenkt man nach rechts ist's lauter als andersrum. Es kommt wohl von dem Kreuzgelenk der Lenkstange vorne im Motorraum. Werde das morgen bei Licht im Warmen mal schmieren damit's gut einzieht. Gibt's das was zu beachten? Hatte das jemand von Euch schon mal bzw. kann's was anderes sein?

Viele Grüße
und gesundes Neues
Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Alex,

kontrolliere bei der Gelegenheit mal die Kreuzgelenke auf Spiel, es ist kein Spaß, wenn so ein Teil während der Fahrt den Geist aufgibt. Alternativ könnte es auch der Lagerbock an der Spritzwand sein. Den zu schmieren bringt oft nur temporär Abhilfe, fördert aber den weiteren Verschleiß (Dreck klebt gerne im Öl fest).

Ansonsten wäre der Lenkungsdämpfer noch ein Kandidat, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es bei jeder Lenkradumdrehung quietscht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo DaPo,

danke dir.

Die Kreuzgelenke hab ich darauf hin auf Spiel kontrolliert. Sieht alles ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Lenkstange ziemlich krumm ist. Das paßt doch sicherlich nicht so, oder?

Die Stange hat darüber hinaus an einer Bremsleitung geschliffen, hab die Leitung dann etwas zur Seite gebogen. Half aber nicht viel. Ist jetzt etwas leiser als vorher, aber immer noch bei jeder Lenkradumdrehung. Aber die Stange ist wirklich an dem Teil wo der geriffelte Kunststoffmantel rum ist stark gebogen und bewegt sich bestimmt 3-4cm beim Lenken aus der Drehachse seitlich raus. Müßte die Stange eigentlich nicht kerzengerade sein?

Grüßle
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, das Teil sollte gerade sein - wohl mal den Rahmen gestaucht. Muss ja noch immer messbar sein, denn sonst wäre deine Lenksäule zu kurz. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 08/01/2009 18:07.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Alex,

Ich habe zwar keinen geriffelten Kunstoffmantel aber wenn Du eine Manschette meinst, dann schau doch mal darunter.

Grüße,

Nunca

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich's. Es war tatsächlich die Bremsleitung die an dem Wellrohr gescheuert hat. Die Ummantelung ist natürlich nicht aus Kunststoff, sondern aus Metal (Mea Culpa). Ist wahrscheinlich gar nicht mal eine Ummantelung. Soll sich bei einem Frontalcrash ja stauchen können. Die Bremsleitung ist aus einem Clip rausgerutscht und hat dann immer wieder das eiernde Wellrohr berührt. Warum die Lenkstange (oder ist es korrekt benannt die Lenksäule?) aber verbogen ist -> keinen Schimmer. Das Auto ist unfallfrei. Kann das passieren, wenn man ohne Motor/Servolenkung am Lenkrad dreht wie ein Hengst?
Auf jeden Fall muß ich das im Auge behalten.

Kann auch sein, dass es mit dem Lift zusammenhängt. Da ist ja auch etwas Spannung/Bewegung drin wenn der Wagen das Niveau ändert. Sind immerhin 6cm.

Danke Euch allen!

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von magnum
Hallo zusammen,


Kann auch sein, dass es mit dem Lift zusammenhängt. Da ist ja auch etwas Spannung/Bewegung drin wenn der Wagen das Niveau ändert. Sind immerhin 6cm.

Danke Euch allen!

Gruß
Alex

Wenns ein Bodylift ist, dann verändert sich natürlich der Winkel der Lenkwelle. Bei mir scheurte auch die Lenkwelle am Ansaugkrümmer. Die Ummantelung würde ich mal als Wellrohr bezeichnen. Hab aber auch schon mal verbogene Wellrohre gesehen.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, bei Betätigung des Liftes ändert sich aber nur der Abstand Achse zu Rahmen und nicht Lenkgetriebe zu Aufbau. Oder hast du dir mit dem Rahmen das Wellrohr der Lenksäule eingeknickt? Ist da immer genung Freigang? Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von marcus
Hallo, bei Betätigung des Liftes ändert sich aber nur der Abstand Achse zu Rahmen und nicht Lenkgetriebe zu Aufbau. Oder hast du dir mit dem Rahmen das Wellrohr der Lenksäule eingeknickt? Ist da immer genung Freigang? Grüsse Marcus

beim Bodylift schon....


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Ja, was ist denn das für eine Konstruktion? Du hebst bei Bedarf den Aubau vom Rahmen nach oben? Das erklärt natürlich den Knick in der Lenksäle. Dann muss hier eine Welle mit Schiebestück hin. Oder verstehe ich hier was nicht? Gem. deinem Avatar hasst du einen Schalter für Verstellung der FzHöhe. Ich dachte, das hast du über Veränderung der Stellung Achse zu Rahmen geregelt und den bodylift starr durch Distanzscheiben realisiert. Ich bitte um Aufklärung. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 09/01/2009 09:57.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5