Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#309251 09/01/2009 08:32
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Wenn ich morgens losfahre und die Kupplung kommen lassen, habe ich ein Quitschen, naja, eher so ein Ächzen, was irgendwo von vorne kommt. Ich dachte erst, es sei das Lenkgetriebe mal wieder, ist aber nur beim Kupplung loslassen, geht nach ein paar Meter Fahrt weg. War auch schon da, als es hier noch keine -20º waren, hat nur 'ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam.

Öl unterm Fahrzeug ist ausnahmsweise keines, Kupplungsgeber wurde schon mal gemacht, KupplungsNEHMER noch nicht. Kann der sich so anhören?

Ist ein Defender TD5 Modelljahr 2003.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Klingt für mich eher nach nem jaulenden Lager...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Hab ich auch seit ein paar Jahren...

Ist wohl irgendwo im Bereich vom Ausrücklager.

Ein Bekannter hat mir das mal lokalisiert.
Ersatzteil kostet wohl nur 70 Cent. Aber das Getriebe muss dazu raus.
Also lasse ich es ächzen...

Bei wärmerem Wetter wird das wieder besser grin


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hört sich nach der Führungshülse für das Drucklager an.
Wenn es eine Aluhülse wäre, dann würde das Drucklager auch ab und zu klemmen und die Kupplung nicht einrücken.
Da aber aus Kunststoff, daher vergiss es. Die Gleitmittel (Fett) werden bei den Temperaturen fester und können
nicht mehr so schmieren, wie sie eigentlich sollen.
Wenn der Motor läuft und die Temperatur ansteigt, ist das Problem wieder weg. confused2
Lass es Geräusche machen oder tausche es gegen ein neuen aus frown

Gruß


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Oder der Stift arbeitet sich gerade durch die Gabel.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Hört man das? Ich dachte das macht irgendwann einfach Ploing...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Weiß nicht.
Wenn Metall ohne Schmiermittel auf Metall reibt hört man das.
Ich hab auch so ein Knarzen.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Das Knarzen is meisstens die Rückholfeder. Gehört so, glaub ich... sonst hättens nicht alle. :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jun 2002
Posts: 58
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 58
Ist mit sicherheit das Pilotlager (sitzt im hinteren Ende der Kurbelwelle). Ist eine bronze Buchse indem die Getriebeeingangswelle gelagert ist. Die lauft nach einiger Zeit trocken und schreit vor sich hin wenn ein Drehzahldifferenz da ist zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle, also beim einkuppeln und eingelegter gang. Ist weiter nicht problematisch scheint es. Meines hab ich demontiert (weil ich ein Automatgetriebe einbauen will) und obwohl es lustig geschreit hat war kein Schaden feststellbar. Keine Riefen, kein blaulicher verfarbung, nichts. Also schreien lassen und falls mal die Kupplung gewechselt werden muss auch die Buchse tauschen.

Beste Grüsse,
Geert

Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von Geert
Ist mit sicherheit das Pilotlager (sitzt im hinteren Ende der Kurbelwelle). Ist eine bronze Buchse indem die Getriebeeingangswelle gelagert ist. Die lauft nach einiger Zeit trocken und schreit vor sich hin
Jo, das denke ich auch.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5