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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Selbermacher
wenn du es nicht selber machst, geh' zu einem motoreninstandsetzungsbetrieb, nicht zu einer normalen autowerkstatt.

Wieso solches ? Vernünftige freie Werkstätten haben diese Spezialwerkzeuge heutzutage auch.
Gehört einfach zum täglichen Geschäft wink

Übrigens wer es selbermacht sollte auch die Glühkammer mit der Ahle wieder reinigen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Mal ne Dummi Verständnisfrage.

Braucht der TD5 die Glühkerzen nur für den Startvorgang?
Klar, ist ein "Selbstzünder", aber ist das bei dem Motorentyp der Fall ?

Wie lange halten die Kerzen denn normalerweise so ?

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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Die Diesel brauchen die Glühkerzen eigentlich nur zum Starten. Manche Fahrzeuge
glühen noch etwas während der Warmlaufphase nach. Aber das auch meisst nur 1-2 Minuten.
Glühkerzen haben so eine ungefähre Lebenserwartung von um die 100 000 Km. Kommt aber ganz
auf die Betriebsart an. Kurzstreckenfahrzeuge oftmals etwas weniger, dafür Langstreckenkisten auch oft viel mehr.


Nichts ist besser als so ein Ding
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viermalvierer
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viermalvierer
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Da mein Gutster heute morgen bei ca. -8 Grad angesprungen ist,
warte ich auf alle Fälle bis zum Sommer mit der Aktion.

Es sind übrigens nicht die Gewinde, die vergammelt sind.
Die glühkerzen sind (beide) unterhabl des Gewindes abgerissen.
Das Gewinde sah tadellos aus.

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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Yankee
Die Diesel brauchen die Glühkerzen eigentlich nur zum Starten.
Jain.
Unabhängig von den el. gesteuerten Nachglühsystemen dient auch die "normale" Glühkerze der Verbesserung der Verbrennung.
Eine Glühkerze erreicht an ihrer Oberfläche Temperaturen um 800°C bis 1100°C. Der physikalische und chemische Zündverzug wird in der Umgebung der heißen Glühstiftspitze durch die beschleunigte Verdampfung der Kraftstofftröpfchen und durch die bei höheren Temperaturen schneller ablaufenden chemischen Vorreaktionen verringert und führt zur Zündung des Gemischs. Die Glühkerze wirkt als indirekte, lokale Anzündhilfe. Die Energie zur Zündung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschließend aus einer selbstständig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.

Glühkerze in unmittelbarer Nachbarschaft zur Einspritzdüse
[Linked Image von rainer4x4.de]
Die Glühkerze liegt im direkten Einspritzstrahl und wird so auf Temperatur gehalten.

Eine neue Entwicklung stellt die Keramik-Glühstiftkerze dar. Mit diesen Hochtemperatur-Glühstiftkerzen starten Dieselmotoren schneller, sie sind leiser und verursachen weniger Schadstoffe bei kaltem Motor. Die Heizelemente aus Keramik entwickeln eine Temperatur von ca. 1300°C und liegen damit um ca. 30% höher in der Temperatur als herkömmliche Glühstiftkerzen. Bei normalen Temperaturen ist ein sofortiger Motorstart; bei sehr niedrigen Temperaturen bis –28°C ist ein Schnellstart innerhalb von zwei Sekunden möglich. Ebenso ist mit den neuen Kerzen ein langes Nachglühen mit bis zu 1300°C bei laufendem Motor möglich, was positive Auswirkungen auf das Kaltleerlauf-Geräusch hat. Durch ein Zwischenglühen wird die Regeneration des Dieselpartikelfilters unterstützt.

Quellen: Motorlexikon, NGK Information, Wikipedia, Bosch Handbuch für Dieseleinspritzanlagen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
Die Glühkerze wirkt als indirekte, lokale Anzündhilfe. Die Energie zur Zündung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschließend aus einer selbstständig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.



die verdichtungsendtemperatur ist beim di-diesel so hoch,
da braucht es zur zündung des gemisches keine "anzündhilfe".

.....Die "Energie" zur Zündung ......
wird durch verdichten von luft "erzeugt"

ich brech hier ab,
ich hab echt keinen bock so eine fuckelaussage auseinander zu klamüsern.

vielleicht noch eines;
die glühkerzen sind ausschließlich dazu da, in der kaltlaufphase des motors die stickoxidemmisionen zu verringern.

wer es nicht glauben will, der kann es gerne lassen.












Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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also, dieselkraftstoff zünded bei etwa 155 C (wo issn eigendlich das "grad"
auf einer laptop-tastatur?).

wenn die kerze an der spitze grob 1000 C hat und der sprühstrahl
direkt auf die kerze geht, möchte ich mal wissen was an dem
vorgang indirekt sein soll.

ich bin, im gegensatz zum azeh, der meinung, dass
wenn ich schon glühkerzen drin hab, dann kann ich
die auch benutzen. der motor springt einfach besser an,
läuft gleich auf allen vieren (oder fünfen).
so what?

gut, wenn der karren ohne vorglühen nicht anspringt, dann ist
was faul. aber trotzdem kann ich doch vorglühen.
tut ja keinem was.*

und wo kämen wir hin, wenn wir dem rudolf diesel seine gedenkminute
einfach so verschwinden lassen würden.


*vielleicht hat sich das vorglühen auch einfach nur in mein
hirn gebrannt, ich bin eben /8 geschädigt. grin

und auf die stickoxide pfeiffe ich mal. aber sowas von!


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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° findet man bei Umschalt ^, über der Tab-Taste


Mut zahlt sich bei uns immer aus


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da ist bei mir nix.



whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Also ich bin da jetzt echt kein Motorenkundler, aber wenn ich das aus dem Physikuntericht noch recht erinnere, dann kommt es beim Diesel wegen der hohen Verdichtung zum Explodieren der Gase.

Demnach müsste es also ausreichen, wenn der Motor durch den E Starter in Bewegung versetzt wird, eine zum Zünden erforderliche Kompression zu erzeugen,...?!

Die Glühkerze(n) wären demnach nur für einen komfortableren und zuverlässigen Startvorgang zuständig !?

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