Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo,

Habe da mal eine Frage zu meinen Achsgehäusen an der 460iger Vorderachse.
Wenn ich das rechte Achsgehäuse von links nach rechts drehe, merke ich in der Mittelstellung (Geradeausstellung der Räder) ein deutliches haken (ähnlich wie bei einer Stecknuss die auf eine Knarre gesteckt wird).
Ist das ein Zeichen für defekte Achsschenkellager?

Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hi,

ich würde auf ein eingelaufenes homokinetisches Gelenk tippen.

Gruß Rod

Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo Roland
Ich hatte diesen Schaden auch schon mal.Wasser war in die Achse eingedrungen und hat sich im Bereich des unteren Achsschenkellagers gesammelt. Über einen längeren Zeitraum rostete das Lager stark an, Abdrücke der Lagerrollen entstanden im Außenring,wodurch schwergänige Stellen entstanden.
Ich würde es in jedem Fall mal aufmachen und der Sache auf den Grund gehen.

Gruß Issidor


Zubehör fürs G-Modell
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo issidor,

woher kann das Wasser eindringen?
Ist eigentlich doch nur über eine defekte Dichtung des Achsgehäuses möglich. Oder?
Die Dichtungen am Diff. und der Sperre sehen noch ganz ok aus. Sonst würd`s ja auch tropfen.
Im Differenzialgehäuse war jedenfalls nichts von Wasser zu sehen.

Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
ich würde für die genauere Untersuchung die Spur-/Lenkstange abbauen und nachprüfen, ob die Schadstelle vom Achsschenkel überhaupt herrührt. Ich hatte mal den Fall, daß das untere Kreuzgelenk der Lenksäule schwergängig war, das übertrug sich bis zu den Rädern und war erst genau zu lokalisieren, nachdem nach und nach alle Teile einzeln überprüfbar waren, sprich die Verbindungen durch die jeweiligen Stangen aufgetrennt waren.

Gruß Johannes

Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo Roland
Wasser kann eindringen
durch defekte Dichtung oder Dichtringe, über defekte Achsentlüftung oder durch Versenken bis Höhe Motorhaube.

Gruß Issidor


Zubehör fürs G-Modell
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Wasser in den unteren Achsschenkellagern kommt normalerweise nicht durch die Entlüftungen, sondern liegt an fehlender Fettfüllung oder defekten Dichtungen an den Gelenkkugeln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Gehe auch davon aus, dass es an schlechten Dichtungen der Achsgehäuse liegt.
Ich werde mich wohl mal daran machen, und die Achsgehäuse demontieren.
Muss mir bloß noch den Klauenschlüssel für die Radlagermuttern fräsen.
Werde dann mal berichten woran es lag.

Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Um das Achsgegäuse zu demontieren und die Dichtung und das Achslager zu wechseln musst Du nicht zwingend die Radlagerschraube lösen.

Gruß
und weeech...

Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo GMOG,

heißt das, dass ich dann die Steckachse komplett mit dem Achsgehäuse raus ziehen kann?
Trotz alle dem, der Schlüssel muss her. Radlager sind auch irgendwann mal dran.

Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5