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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Tach zusammen, hoffe mal, ich kann hier "unbeschadet" diese Frage stellen:
Woher bekomme ich "günstig" eine Nato Steckdose, bzw. auch gleich einen Stecker?
Im WWW werden deise Teile zt. "Schweineteuer" gehandelt. Vielleicht hat ja hier jemand ne brauchbare Adresse.
Ich will die Steckdose am Batteriekasten anbringen(natürlich mit angeschlossener Batterie dahinter), um von da aus die Batterie bei bedarf überbrücken zu können(Starthilfe eben).
Danke schonmal.....................................
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Burgerman
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Burgerman
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Du meinst sicher diese "Schweinenase" die bei der BW auch als Überbrückungskabel verwendet wird ? Den gleichen Zweck für wahrscheinlich weniger Geld würde auch ein Stecker erfüllen wie er für Elektrogabelstabler verwendet wird:
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Joined: Feb 2003
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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gibts da auch Einbausteckdosen für ? Wenn Ja, wie weit ragen die in den Batt.Kasten ? Sind die Anschlüsse von hinten geschlossen/geschützt ? Ich weiß, Fragen über Fragen. Eine Aufbausteckdose wäre auch nicht schlecht...
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Burgerman
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Burgerman
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Die oben gezeigten sind alle als Aufbausteckdose verwendbar.
Das Gehäuse ist komplett geschlossen und die Kabel werden hinten herausgeführt.
Ob die auch als Einbausteckdose erhältlich sind weiss ich nicht.
Auf dem Bild sind verschiedene Ausführungen für div. Stromstärken. Dürfte nicht Maßstäblich sein.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Obige Steckverbinder, wie sie auch für Seilwinden Anwendung finden, gibts bei RS-Online Dort nach "Anderson Power" suchen. Für Seilwinden wird die 175A Type verwendet.
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...Das Gehäuse ist komplett geschlossen und die Kabel werden hinten herausgeführt.
... Die Dinger gibts von Rema oder als Anderson plugs. Die Gehäuse sind nicht geschlossen im Sinne von wasserdicht. Die Kontakte werden mit dem Kabel verpresst und in die Plasikgehäuse eingeschoben und rasten dort ein. Man kann sie auch wieder entnehmen. Zum Verpressen braucht man eine entsprechend dimensionierte kärftige Preßzange, wenn man nicht löten will. (Zum Löten bei solchen Verbindungen im Kfz-Bereich gibts ja sehr verschiedene Meinungen.) Die Dinger sind sehr universell verwendbar. Ich nutze sie für verschiedene Zwecke im Auto und Wohnwagen für Batterien, Solar, Winde und Starhilfe in den verschiedenen Größen. Habne sich gut bewährt. Ich würde sie der NATO-Steckdose auf jeden Fall vorziehen. Wg. der Belastbarkeit keine Sorge. Die 175 A Ausführung reicht auch für ein 35 mm² Starthilfekabel, um damit einen 3.0 Diesel fremdzustarten (3 kW ~ 250 A). Die Gehäuse und Kontakte gibt es in diversen Stärken und Ausführungen. Man kann die Verbinder anschrauben. Die Gehäuse sind bei den zweipoligen für V/M die gleichen und verpolungssicher. Für die Winde gibts die Dinger auch mehrpolig und teils mit Kontakten für Steuerleitungen oder auch Druckluft. Nähere Infos dazu hier: http://www.andersonpower.com/products/multipole-sb.html
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Tittenfetischist
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Tittenfetischist
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Aber 250A reichen für eine Seilwinde ja wohl eher weniger...
Für Starthilfe finde ich die prima!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Aber 250A reichen für eine Seilwinde ja wohl eher weniger...
... Bei mir dank 24 Volt schon. (Naja, nicht 250 aber eben 24 Volt 3,5 kW.) Bei der 8274 in 12 Volt wären es ~ 285 A bei Last. Ich habs nicht probiert. Hab nur meine leisen Zweifel in welchem Fahrzeug eine Winde auf längere Zeit knappe 300 A aus dem Bordnetz zieht. Hab mich seinerzeit mit Leuten aus der Industrie unterhalten, die die Andersons verbauen. Die haben mir erzählt, dass nach ihren Erfahrungen 300 A DC über 10 Minuten für die 175er kein Problem seien. Keine belastbare schriftliche Auskunft, sondern nur ein Gespräch bei denen in der Werkstatt! Auf der website sollten irgendwo Diagramme über die Belastbarkeit der Verbinder zu finden sein. Wenn die 175er nicht reichen, nimmt man eben eine Nummer größer. Hab mir eben mal die Preise bei RS angesehen - da kommen einem ja die Tränen! Hab vor zwei Jahren nicht mal die Hälfte für die kleinen bezahlt.
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das kommt auch ein wenig auf die Spannung an.
13,4 x 25o oder 26,8 x 250 :-)
sind ca, 3,5 bzw. 7 kW
Nachtrag, war ich wohl mit dem Rechnen etwas langsam...
Zuletzt bearbeitet von ranx; 16/01/2009 22:52.
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Rechne mal bei der Last im Bordnetz besser mit 12 und 24 Volt. [/korinthenkackmodus off] :-)
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