Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
achso, das ist die Zusatzheizung. Ich dachte, es wäre der an gleicher Stelle sitzende Drehknopf für die Heizungsregelung ...


Das Beste kommt noch.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich hole den Faden aus gegebenem Anlass wieder hoch: Für das Haus habe ich mir nun endlich so ein supergenaues Thermometer mit Messsonde zugelegt, und heute gleich mal die Bremach-Heizleistung überprüft:

Bei Außentemperatur von +2 Grad brauchte der Wagen etwa zehn Minuten, um auf die Kühlwassertemperatur von 80 Grad zu kommen. Die aus den Düsen strömende Heizlufttemperatur (Stellung des Reglers auf maximale Wärme) beträgt dann sage und schreibe 37,5 Grad, ist also etwa körperwarm. Wenn die Sonne von vorne auf das Armaturenbrett scheint, erwärmt sich die ausströmende Luft nochmal um zwei Grad, auf 39,4. Nach dreißig Minuten Fahrt hat es im Beifahrerfußraum immer noch frostige 7,8 Grad, viel besser wird das wohl auch nach deutlich längerer Fahrt nicht.

Eckdaten: Motor F1A, Euro 4, die oben im Faden erwähnte Drossel in der Bypassleitung ist installiert. Damit scheint also das Ende der Fahnenstange in puncto Heizleistung bei meinem Wagen erreicht zu sein. Was mir noch bleibt, ist die Installation eines zusätzlichen Lüftungsauslasses im Beifahrerfußraum.

Jetzt wäre es natürlich interessant, Vergleichsdaten von T-Rexen und Extremes mit dem 3 Liter-Motor F1C-zu haben. Wenn jemand auch ein gutes Therometer mit Sonde hat, so möge er in der kalten Jahreszeit mal einen Test wagen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Das mag zwar kein Trost sein, aber bei der alten Sprinter-Baureihe ist das nicht anders...das zum Thema Mercedes-Qualität...

Hast Du keine Zusatzheizung, die während der Fahrt laufen darf?
(vom Wohnaufbau)
Kann man nicht eines der Lüftungsrohre bis in den vorderen Fußraum legen und bei extremer Kälte diese Zusatzheizung mitlaufen lassen? Kar, wäre auch nur ne Notlösung...
Rolf

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus

Würde ich auch sehr gerne für Dich messen, doch fängt bei uns jetzt (endlich!) die warme Jahreszeit an turn

Wir waren allerdings im Juli bei gut null Grad unterwegs (im Schnee!), die Kabine wurde innert Minuten angenehm warm, und wir hatten sogar noch Reserve gegen oben. Ausser im Fussraum der Beifahrerin, weil die Konstrukteure des T-Rex dort schlicht die Lüftungs-/Heizungsdüse vergessen haben. Es war dort spürbar kühler, aber ohne weiteres zum Aushalten. Bis auf die fehlende Düse habe ich also keinen Grund zum Klagen.

Herzliche Grüsse,
--
oliver

Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Solarheizung im Bremach bringt anscheinend ca. 2 Grad!

Auch wenn ich (dank Martin) eine Bodendüse habe, so bin ich dennoch mit der Heizleistung (trotz Drossel) unzufrieden.
(Motor F1C)
Wenn dergleiche Motor im T-Rex eine gute Heizleistung ermöglicht, so sollte dies doch auch im Extreme möglich sein.
Vielleicht doch 3-Wege Ventil oder anderer Tauscher.

@Martin: Wie ist die Heizleistung unter Umgehung des Bypass?


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Harvey!

freut mich wenn deine füße nicht mehr im „kaltluftsee“ unten bei den pedalen reisen müssen.

zum thema heizleistung:
ich fahre im winter immer mit geschlossener bypassleitung, aber die heizleistung bleibt sehr bescheiden.
leider hatte ich im letzten jahr sehr wenig zeit,
(waren ständig unterwegs, 4 wochen korsika, 4 wochen tunesien, 1 woche alte militärstrassen an der soca und einige treffen)
mich um dieses problem zu kümmern.
es wird aber darauf hinauslaufen den wärmetauscher mal genauer unter die lupe zu nehmen.

Martin

Zuletzt bearbeitet von nitram19; 01/11/2010 12:30.
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Weiß jemand ob der T-Rex einen anderen Wärmetauscher hat als der Job-Extreme?


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Zitat
Eckdaten: Motor F1A, Euro 4, die oben im Faden erwähnte Drossel in der Bypassleitung ist installiert. Damit scheint also das Ende der Fahnenstange in puncto Heizleistung bei meinem Wagen erreicht zu sein. Was mir noch bleibt, ist die Installation eines zusätzlichen Lüftungsauslasses im Beifahrerfußraum.

Was ihr braucht ist keine Drossel sondern eine komplette umleitung des Warmwasserstromes durch den Wärmetauscher - sprich ein 3-Wege Ventil das manuell vom Innenraum aus geregelt wird unter Umgehung des original Bremach Ventiles, dieses verbliebe dann dauerhaft in geöffneter Stellung. Die Heizung würde ausschliesslich über das 3-Wege Ventil reguliert.

Alles andere wird nie den gewünschten Effekt bringen.

Das Grundproblem des Systems ist eben dass beim Daily der Wärmetauscher immer voll durchströmt wird und die Heizleistung über eine Luftmischklappe geregelt wird.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Martin (siehe oben) umgeht im Winter den Bypass und hat anscheinend trotzdem keine ausreichende Wärmeleistung !!


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5