|
Joined: May 2002
Posts: 198
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198 |
Moin zusammen, ich hab gerade mal wieder mit der Firma K.A.T http://www.kat.info telefoniert. Die wollten eine Nachrüstlösung für den 290GDT entwickeln. Auskunft von heute: Die Entwicklung wurde wegen mangelnder Nachfrage gestoppt! Schade eigentlich... Wer von Euch hätte denn noch Interesse eine (legale) Grüne Plakette am Würfel kleben zu haben? Vielleicht finden sich ja genug um einen Nachrüster zu motivieren... Gruß Sebastian
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,076 Likes: 4
Bibliothekar
|
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076 Likes: 4 |
Hallo Seb,
für den 250GD,290GD und 290GDT gibt's für den Einschweiss-NachrüstKAT der Fa. SK-HandelsAG ein einziges Kombi-Teilegutachten (Gelbe Plakette)
Vielleicht kann man die Nachrüst-Stückzahl eines Nachrüst-Partikelfilters hochpushen, wenn man von der Fahrzeuganzahl oben gen. Baureihen ausgeht und nicht nur vom 290GDT.
Sofern es technisch machbar ist. Andererseits kann ich mir beim 290GDT vorstellen, das der Partikelfilter mit dem Motorsteuergerät kommunizieren muss. Wenn dem so ist, fallen natürlich 250/290GD raus.
Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
grundsätzlich gibt es auch offene Systeme beim Rußfilter, die müssen nicht mit dem MSG kommunizieren.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887 |
Hi, hab gerade neuen TÜV und auf meine Frage weche dem KAT nachrüsten...nun kein TÜV oder Dekra trägt diesen ein auchg das FA akzeptiert diesen nicht. NAch Ansage von dem Kerle is SK dabei nachzulegen. Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1 |
Hallo Seb,
falls noch von Interesse: ich wäre dabei.
Bis dann
Tasso
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 78
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 78 |
Moin zusammen, ich hab gerade mal wieder mit der Firma K.A.T http://www.kat.info telefoniert. Die wollten eine Nachrüstlösung für den 290GDT entwickeln. Auskunft von heute: Die Entwicklung wurde wegen mangelnder Nachfrage gestoppt! Schade eigentlich... Wer von Euch hätte denn noch Interesse eine (legale) Grüne Plakette am Würfel kleben zu haben? Vielleicht finden sich ja genug um einen Nachrüster zu motivieren... Gruß Sebastian Hallo Sebastian, habe auch Interesse an dieser Nachrüstung.
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2009
Posts: 261 |
... grab aus ... Ich hätte auch Interesse, aber die Stückzahlen (mir wurde bei einer Anfrage etwas von 1.000 (!) mitgeteilt), um die Entwicklungskosten einzuspielen, machen das wohl illusorisch. Habt Ihr auch mal diese irre Größenordnung genannt bekommen? "Gefühlt" hätte ich an einen zweistelligen Bereich gedacht, um zur Tat schreiten zu können. "Synergieeffekte" mit den Besitzern alter Sprinter, die es ja wohl noch als Wohnmobile gibt und den E-Klasse-Fahrern kann man wegen der Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge wohl auch nicht erhoffen. Interessant als Link fand ich auch http://www.baumot.ch , aber was man da erhoffen kann, war auch (vor einiger Zeit) nicht richtig greifbar. Ich denke natürlich an ein offenes System,was nicht mit dem MSG kommunizieren muß. Motivieren tut mich u. a. die Erkenntnis, daß der technisch dem DELA sehr ähnliche 2,5-Liter-TDI im VW Bus T4 (Motorkennbuchstabe ACV) von rot auf grün kommt mit einem DPF. Zitat: "Fahrzeuge die als PKW und Wohnmobil unter 2,8t mit der Schlüsselnummer 0427 geschlüsselt sind und ein zulässiges Gesamtgewicht über 2500 kg haben bekommen die grüne Plakette." Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/FeinstaubAls Zusatzinfo wäre vielleicht noch interessant, daß der Vorsitzende von Proallrad in seinem Toyota wohl ein geschlossenes System hat trotz elektronikfreien Motors -> grüne Plakette. Das System überwacht sich selbst wohl mittels Staudruckmessung. Vegleichbar vom Prinzip scheint zu sein: http://www.baumot.ch/de/Vorlagen/Datenloggeranleitung_DE_150609.pdfAllerdings ist es dort beim Toyota HZJ ja ein Sauger, der also keine Sekundärschäden am Lader zu befürchten hat. Sind wir nur die paar Leute, die sich interessieren würden, oder kann man evtl. über den Club oder so mehr zusammenkriegen? Was meint Ihr?
Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 15/02/2010 18:30.
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Der liebe Gott hat uns Farbdrucker geschenkt. Dann sollen wir die wohl auch benutzen...... meine ich.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2009
Posts: 261 |
Das meine ich nicht, denn mir wäre ein Punkt in Flensburg wegen des unerlaubten Einfahrens in eine Umweltzone dann doch lieber, als im Falle einer Polizeikontrolle wegen des Straftatbestandes "Urkundenfälschung" belangt zu werden.
Ist besser für den Blutdruck, denke ich.
Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 15/02/2010 18:34.
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768 |
Push!
Gibt es hier was neues? Eventuell auch für den 300TD?
Wenn das mit "Abgasnorm: 96/69/EG I" stimmt, dann sollte der 290TD oder 300TD die mit einem Kat auf "gelb" kommen doch auch nach "grün" gebracht werden können da ja über 2,5t - oder muss der G vorher zum Wohnmobil werden?
Danke & Gruss Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 146
Joined: November 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
252
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|