Hallo,
mein Vorschalldämpfer und KAT sollten mal erneuert werden.

Bereits vor 6 Jahren waren die Halterungen vom Vorschalldämpfer abgerostet und ich habe alle 2 Jahre das schweißen lassen. Es ist wohl eine Frage der Zeit bis das einfach nicht mehr zu schweißen ist. (Mitteltopf und Endtopf habe ich bereits vor 2 Jahren austauschen lassen.)

Nun verbraucht der Wagen seit ca. 6 Monaten phänomenale 26 Liter und ich glaube da ist was mit der Lambdasonde nicht in Ordnung.
Und dann gibt es noch die KAT Frage. Momentan habe ich EUR 1, glaube ich. Den würde ich bei der Aktion gleich mit einem EUR 2, 3 austauschen lassen.

Weiß jemand von Euch wie am kostengünstigsten das ganze erledigt werden kann? Die Originalvorschalldämpfer (Eberspächer?) kosten wohl ein Vermögen und das nur mit dem alten KAT, EUR 1. Gibt es die Möglichkeit, einen anderen Vorschalldämpfer mit EURO 2 oder 3 einzubauen?

Passt der Vorschalldämpfer vom 300 GE wenn ich den G320 Kat einbaue? Der schaut zumindest gleich aus.

Weiß jemand, wieviel der Vorschalldämpfer incl. KAT original bei Mercedes kostet?

Es handelt sich um einen G320 Bj. 94 Lang.
Grüße
Peter