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Süchtiger
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Hallo
bei meinem Getrag Getriebe 717422 ist die Schalthebelwelle die für den 5 ten und Rückwertsgang zuständig ist undicht. Mein Lagerist findet im EPC aber keinen Dichtring/Simmerring. Hat da jemand ne Teilenummer für mich oder ist da tatsächlich kein Dichring verbaut sonder nur eine Buchse die das abdichten soll.
Mfg Norbert
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Hey, genau das gleiche Problem plagt mich auch seit kurzem... Ich hab das Thema hier schon mal angesprochen unter Schalt-Getriebe tröpfelt ... Leider konnte mir hier im Forum und bei Mercedes bis jetzt keiner weiterhelfen. mfg MaxWell
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Ja na super
dann werd ich das mal zerlegen dann sehe ich ja was da alles dran/drin ist. Ein Nadellager und eine Stützscheibe wird das wohl kaum Dicht halten.
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viermalvierer
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Hallo MGW,
ich hab mein Getrag bereits überholt, da ist ein O-Ring drinnen, mehr nicht. Bei den Hebeln für die Gänge 1-4 ist es kein grosser Aufwand diesen zu wechseln, es genügt, die Platte, in der alle Drei Schalthebel verschwinden, abzubauen, diese kann dann einfach überholt werden d.h. Lager reinigen, O-Ringe ersetzen. Das geht auch bei eingebautem Getriebe. Danach die Platte wieder mit mit Flächendichtung montieren. Aufpassen, damit nix reinfäll, eh klar.
Für den 5. und R-Gang ist das schon schwieriger, weil diese Durchführung ja direkt im hinteren Gehäusedeckel liegt. Es sollte aber mit viel Fingerspitzengefühlt und chirurgischem Werkzeug möglich sein, diesen O-Ring zu tauschen. Dazu den aufgeklemmten Hebel abschrauben, dann steht nur noch die Welle aus dem Getriebe raus. Aussen ist ein Federring, der hält eine Scheibe und dahinter sitzt der o-Ring, hinter dem O-Ring dann das Nadellager.
Da du einen 300GD hast laut Profil geh ich mal davon aus, dass mein Getriebe auch ein 717422 (Getrag 5 Gang, bei mir ein 300GD BJ84) ist, kann jetzt grad leider nirgends nachsehen.
Christian
Zuletzt bearbeitet von capricorn; 31/01/2009 22:36.
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Hey Christian
vorab herzlichen Dank und die O-Ringe sind im EPC auffindbar oder hast Du da zufällig eine Teilenummer.
Mfg Norbert
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Hallo Norbert, im EPC konnte ich den O-Ring nicht finden, deshalb hab ich schnell mal mein Getriebe nochmals zerlegt ;-) und ein paar gute Fotos geschossen ... Rätsels Lösung lautet: der O-Ring ist Teil des Lagers, vor dem Lager sitzen ein Sicherungsring und eine Stützscheibe, wie ja bereits bekannt. Jedoch im Lagergehäuse vor dem dem Käfig sitzt nochmals ein Sicherungsring mit Stützscheibe und dahinter sitzt der O-Ring. Damit ist es also klar, warum der Ring nicht in der EPC ist, er ist ja im Lager integriert, somit nur mit dem Lager erhältlich. Hier mal ein paar Bilder dazu Erstmals den Schalthebel abschrauben ... ... dahinter ist dann gleich der Sicherungsring und die Stütscheibe (+ viel Dreck) ... ... jetzt sieht man nochmals einen Sicherungsring (auch das Lagergehäuse sieht man bereits) ... ... noch ein anderer Bildwinkel, noch besser zu erkennen ... ... wenn man den jetzt entfernt, kommt nochmals eine Scheibe ... ... und dahinter quillt dann der O-Ring heraus! Gewonnen! Teileübersicht schaut dann so aus, es fehlen auf diesem Foto der aussenliegende Sicherungsring und die äussenliegende Stützscheibe. Ich habe die O-Ringe damals vom Eisenwarenladen besorgt, Normteile, sind dann zwar ein wenig strammer gesessen, aber sind bis jetzt dicht. In meinen Notizen habe ich zu dem Teil noch folgenden Text gefunden: "Sicherungsring Din471 14,5mm Schalthebel 5R" Soweit alles klar? Noch Fragen? Christian PS: So, ich geh jetzt mal mein Getriebe wieder zusammenbauen ;-)
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Hallo Christian
Super Fotos Top ich hoffe Du hast das Getriebe nicht extra wegen mir zerlegt?
Mfg Norbert
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Hi Norbert,
keine Angst, war nur ein Scherz. Ich hatte die Fotos in meinem Archiv. Ich dokumentiere immer alle meine Arbeiten sehr genau, jedoch hab ich nie Zeit, das dann auch zu veröffentlichen.
Christian
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Also hab heute meinen Schalthebel demontiert und bei mir ist das ganze etwas anders da kommt der Hebel danach der Sicherungsring dann die Scheibe und dann schon der O-Ring danach nochmals ne Scheibe die ich aber nicht herausfriemeln kann. Anstelle wo bei dir der Getriebeseitige Sicherungsring ist, ist bei mir schon der O-Ring. Vieleicht hat da auch schon einer rumgewerkelt und falsch zusammengebaut.
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Oder es hat da jemand den Sicherungsring durch einen O-Ring ersetzt, damit es nicht mehr tropft? Und der andere O-Ring stitz noch hinter der Scheibe, die nicht so einfach herauskommt?
Ich kann mich erinnern, dass man dazu die Welle ein wenig hineindrücken musste, das geht natürlich nur, wenn man das Getriebe offen hat. Sonst muss man da improvisieren ...
Aber zum Vergleich: Schau dir mal die Konstruktion bei den Schalthebeln für 1&2,3&4 an, dort sollte es identisch aufgebaut sein. Einfach mal den Hebel abnehmen, ebenso Sicherungsring und Scheibe. Was ist dahinter?
Christian
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