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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Habe irgendwann mal ein Originalverbindungsrohr knapp vor dem Luftfilterkasten verloren. Als ich mir jetzt vor kurzem die Ersatzteilnummer und den Preis rausgesucht hatte, habe ich beschlossen, daß es eigentlich nicht nötig ist, dieses kurze Verbindungsrohr mit einem Originalteil zu erneuern. Bevor ich jetzt die alte Ansaugung wieder mit irgendwas im Originaldurchmesser zusammenbaue.... wollte ich mal wissen... ist die Originalansaugung nicht ein bisschen schwachbrüstig? Mein TD5 fährt zur Zeit mit Zusatzsteuergerät und demnächst mit größerem LLK. Sollte man nicht gleich die alte Ansaugung komplett rauswerfen und einen stärkerer Spiralschlauch einziehen? Welcher Durchmesser ist möglich?
@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...
Lucky
Freiheit muss weh tun! Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
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BH-Klasse
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BH-Klasse
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Ob das beim TD5 wirklich etwas bringt, kann ich leider nicht beurteilen, da das Steuergerät ja die Luftmengenmessungen zur Regelung hernimmt. Rein physikalisch gesehen ist Deine Überlegung natürlich richtig, denn die "Drosselstelle" in der Luftansaugung läßt nunmal weniger Luft durch als ein durchgehendes Rohr mit konstantem Durchmesser. Bei meinem alten TDi habe ich das gemacht: Schnorchel, der direkt und ohne Knicks und scharfe Kanten in den Luftfilterkasten mündete, und das hat sich - ermangels Steuergerät - doch auf die Leistung niedergeschlagen. Natürlich macht man mit solchen Maßnahmen aus einer Schnecke keinen Rennwagen, aber jedes Bißchen hilft etwas (so dass man gute Chancen hat, dass das Fahrzeug sein Nennleitung vielleicht erreicht, ohne den Kraftstoffdruck in der Pumpe zu erhöhen)
The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...
Lucky Im Prinzip is das ein feststehender Propeller, welcher die angesaugte Luftsäule in Rotation versetzt, dadurch werden durch die entstehenden Fliehkräfte schwerere Teile ausgeschleudert (grober Dreck, Wassertropfen) entweder man lässt den Stator drin oder hat ne andere schlüssige ansaugungskonstruktion, welche diese aufgabe mit erfüllt! Wie sich ein erhöhter ansaugwiderstand (zu kleine ansaugung, oder dreckiger luftfilter etc.) auf die Leistung auswirkt, muss man wohl nich erklären. Kaum jemand wird behaupten, das das auto mit ner socke im ansaugtrakt genausogut fährt. ein hoher ansaugwiderstand hat nen erhöhten Unterdruck vor dem Lader zur Folge. Der angegebene Ladedruck ist aber bei 0 Gegendruck gemesssen (bspw. 1bar) hat man jetzt nen hohen Unterdruck vorm Lader realistisch sind 50mbar, sind diese vom angegebenen Ladedruck abzuziehen, so das der eff. Ladedruck um 50mBar geringer ist. Der Lader drückt schon 1bar nur fängt er halt nich bei 0 an sondern bei -50mBar. ansich ganz einfach. Ne ordentliche ansaugung is so ausgelegt, das in allen Lastzuständen der unterdruck vor dem Lader nahe 0 ist. bild reiche ich demnächst nach!!
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
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hosenjagender Korbsammler
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hosenjagender Korbsammler
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Habe irgendwann mal ein Originalverbindungsrohr knapp vor dem Luftfilterkasten verloren. Als ich mir jetzt vor kurzem die Ersatzteilnummer und den Preis rausgesucht hatte, habe ich beschlossen, daß es eigentlich nicht nötig ist, dieses kurze Verbindungsrohr mit einem Originalteil zu erneuern. Bevor ich jetzt die alte Ansaugung wieder mit irgendwas im Originaldurchmesser zusammenbaue.... wollte ich mal wissen... ist die Originalansaugung nicht ein bisschen schwachbrüstig? Mein TD5 fährt zur Zeit mit Zusatzsteuergerät und demnächst mit größerem LLK. Sollte man nicht gleich die alte Ansaugung komplett rauswerfen und einen stärkerer Spiralschlauch einziehen? Welcher Durchmesser ist möglich?
@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...
Lucky ja, ...... .........und 80mm
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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viermalvierer
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viermalvierer
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"ein hoher ansaugwiderstand hat nen erhöhten Unterdruck vor dem Lader zur Folge. Der angegebene Ladedruck ist aber bei 0 Gegendruck gemesssen (bspw. 1bar) hat man jetzt nen hohen Unterdruck vorm Lader realistisch sind 50mbar, sind diese vom angegebenen Ladedruck abzuziehen, so das der eff. Ladedruck um 50mBar geringer ist."
ist das wirklich so, bist du dir da ganz sicher? ich hab das "gefühl" das der td5 den ladedruck absolut regelt. ich meine beobachtet zu haben, das die maximalen ladedrücke immer gleich/ähnlich sind, egal was der umgebungdrucksensor im lufikasten sagt. was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das der umgebungsdruck, vom ia-hastenichtgesehen sensor im lufikasten gemessen, beim gasgeben um ca 2 bis 3kpa sinkt. ist halt die frage in wie weit sowas "egal" ist. gruß eric
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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das thema hat sich hier wahrscheinlich erledigt, blacklandy ist wieder online nicht das ich das nicht fuer ne wichtige frage halte ...
With the lights out, it's less dangerous
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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ganz schlecht für die modernen turbomotoren sind auch Tiefdruckgebiete
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Tiefdruckgebiete hab schon eine erhebliche Wirkung!
Können Gegenwind erzeugen.
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Tittenfetischist
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Tittenfetischist
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Aber unter Umständen auch Rückenwind...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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viermalvierer
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viermalvierer
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wieso zieht ihr das so ins lächerliche?
ich frag mich da schon warum manche einen riesen aufwand betreiben die luftführung neu zu verlegen wenn ich bei volldampf mit orginal ansaugrohr + mantec schnorchel, nur 3kpa weniger druck im lufikasten habe. gruß eric
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Axi
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