Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Habe irgendwann mal ein Originalverbindungsrohr knapp vor dem Luftfilterkasten verloren. Als ich mir jetzt vor kurzem die Ersatzteilnummer und den Preis rausgesucht hatte, habe ich beschlossen, daß es eigentlich nicht nötig ist, dieses kurze Verbindungsrohr mit einem Originalteil zu erneuern.
Bevor ich jetzt die alte Ansaugung wieder mit irgendwas im Originaldurchmesser zusammenbaue.... wollte ich mal wissen... ist die Originalansaugung nicht ein bisschen schwachbrüstig? Mein TD5 fährt zur Zeit mit Zusatzsteuergerät und demnächst mit größerem LLK. Sollte man nicht gleich die alte Ansaugung komplett rauswerfen und einen stärkerer Spiralschlauch einziehen?
Welcher Durchmesser ist möglich?


@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 7,552
BH-Klasse
Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Ob das beim TD5 wirklich etwas bringt, kann ich leider nicht beurteilen, da das Steuergerät ja die Luftmengenmessungen zur Regelung hernimmt. Rein physikalisch gesehen ist Deine Überlegung natürlich richtig, denn die "Drosselstelle" in der Luftansaugung läßt nunmal weniger Luft durch als ein durchgehendes Rohr mit konstantem Durchmesser.

Bei meinem alten TDi habe ich das gemacht: Schnorchel, der direkt und ohne Knicks und scharfe Kanten in den Luftfilterkasten mündete, und das hat sich - ermangels Steuergerät - doch auf die Leistung niedergeschlagen. Natürlich macht man mit solchen Maßnahmen aus einer Schnecke keinen Rennwagen, aber jedes Bißchen hilft etwas (so dass man gute Chancen hat, dass das Fahrzeug sein Nennleitung vielleicht erreicht, ohne den Kraftstoffdruck in der Pumpe zu erhöhen) wink


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Original geschrieben von LuckyOne
@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...

Lucky

Im Prinzip is das ein feststehender Propeller, welcher die angesaugte Luftsäule in Rotation versetzt, dadurch werden durch die entstehenden Fliehkräfte schwerere Teile ausgeschleudert (grober Dreck, Wassertropfen)

entweder man lässt den Stator drin oder hat ne andere schlüssige ansaugungskonstruktion, welche diese aufgabe mit erfüllt!

Wie sich ein erhöhter ansaugwiderstand (zu kleine ansaugung, oder dreckiger luftfilter etc.) auf die Leistung auswirkt, muss man wohl nich erklären. Kaum jemand wird behaupten, das das auto mit ner socke im ansaugtrakt genausogut fährt. grin

ein hoher ansaugwiderstand hat nen erhöhten Unterdruck vor dem Lader zur Folge. Der angegebene Ladedruck ist aber bei 0 Gegendruck gemesssen (bspw. 1bar) hat man jetzt nen hohen Unterdruck vorm Lader realistisch sind 50mbar, sind diese vom angegebenen Ladedruck abzuziehen, so das der eff. Ladedruck um 50mBar geringer ist. Der Lader drückt schon 1bar nur fängt er halt nich bei 0 an sondern bei -50mBar.
ansich ganz einfach. Ne ordentliche ansaugung is so ausgelegt, das in allen Lastzuständen der unterdruck vor dem Lader nahe 0 ist.
bild reiche ich demnächst nach!!


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von LuckyOne
Habe irgendwann mal ein Originalverbindungsrohr knapp vor dem Luftfilterkasten verloren. Als ich mir jetzt vor kurzem die Ersatzteilnummer und den Preis rausgesucht hatte, habe ich beschlossen, daß es eigentlich nicht nötig ist, dieses kurze Verbindungsrohr mit einem Originalteil zu erneuern.
Bevor ich jetzt die alte Ansaugung wieder mit irgendwas im Originaldurchmesser zusammenbaue.... wollte ich mal wissen... ist die Originalansaugung nicht ein bisschen schwachbrüstig? Mein TD5 fährt zur Zeit mit Zusatzsteuergerät und demnächst mit größerem LLK. Sollte man nicht gleich die alte Ansaugung komplett rauswerfen und einen stärkerer Spiralschlauch einziehen?
Welcher Durchmesser ist möglich?


@GSMix: Aus einem anderen Threat von Dir gelesen... Was macht ein Stator in der Ansaugung? Sagt mir jetzt gar nichts...

Lucky





ja, ......

.........und 80mm


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
"ein hoher ansaugwiderstand hat nen erhöhten Unterdruck vor dem Lader zur Folge. Der angegebene Ladedruck ist aber bei 0 Gegendruck gemesssen (bspw. 1bar) hat man jetzt nen hohen Unterdruck vorm Lader realistisch sind 50mbar, sind diese vom angegebenen Ladedruck abzuziehen, so das der eff. Ladedruck um 50mBar geringer ist."

ist das wirklich so, bist du dir da ganz sicher? ich hab das "gefühl" das der td5 den ladedruck absolut regelt. ich meine beobachtet zu haben, das die maximalen ladedrücke immer gleich/ähnlich sind, egal was der umgebungdrucksensor im lufikasten sagt.
was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das der umgebungsdruck, vom ia-hastenichtgesehen sensor im lufikasten gemessen, beim gasgeben um ca 2 bis 3kpa sinkt. ist halt die frage in wie weit sowas "egal" ist.
gruß eric

Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
das thema hat sich hier wahrscheinlich erledigt, blacklandy ist wieder online smile

nicht das ich das nicht fuer ne wichtige frage halte ...


With the lights out, it's less dangerous
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ganz schlecht für die modernen turbomotoren sind auch Tiefdruckgebiete



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Tiefdruckgebiete hab schon eine erhebliche Wirkung!

Können Gegenwind erzeugen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Aber unter Umständen auch Rückenwind... grin


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
wieso zieht ihr das so ins lächerliche?

ich frag mich da schon warum manche einen riesen aufwand betreiben die luftführung neu zu verlegen wenn ich bei volldampf mit orginal ansaugrohr + mantec schnorchel, nur 3kpa weniger druck im lufikasten habe.
gruß eric

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,716 Hertha`s Pinte
7,407,663 Pier 18
3,493,893 Auf`m Keller
3,334,734 Musik-Empfehlungen
2,510,278 Neue Kfz-Steuer
2,321,774 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 594 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5