Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Seit einer Weile vibriert meine Vorderachse.

Dies macht sich nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100/110km/h. Es ist aber nicht pauschal bei dieser Geschwindigkeit, kann also nicht mit einer Unwucht der Räder zu tun haben.

Bei Geradeaus-Fahrt ist alles normal.
Es tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs bin und eine leichte Kurve fahre. Das allein reicht aber meist noch nicht aus, das vibrieren auszulösen. Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen.
Dann stellt sich an meinem Lenkrad eine Vibration ein, die mir schon recht Angst macht. Manchmal ist es schon sehr heftig und ich hoffe jedesmal, daß die Achse ganz und am Wagen bleibt.

Es läßt sich nur abstellen, indem ich vom Gas gehe. Evtl. würde es auch funktionieren schneller zu werden, aber bei 230GE mit Fünfgang ist die Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit nicht berauschend, hab ich also nicht probiert.

Mein Schrauber meines Vertrauens (selbst G-Fahrer) hat sich die VA schon mal angeschaut. Lenkungsdämpfer ist ok, die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig. Sonst nichts auffälliges gefunden.

An der Vorderachse ist mal rechts das Radlager gewechselt worden, war aber schon länger her, die Vibrationen kamen erst Monate später?! Hängt das vielleicht zusammen?

Gruß - Robert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Woher weißt Du das der LKD OK ist? Nur auf Dichtigkeit würde ich nichts geben, denn
Zitat
Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen.
ist ein sicheres Zeichen dafür das er defekt ist.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
Original geschrieben von Leichenwagen
die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig.

Gruß - Robert

Wie kann man das feststellen? Wie viele km haben die Dämpfer drauf? Gefühlsmäßig würde ich nach 100tkm die Dämpfer tauschen, dito den LKD. Reifen wuchten und Radlager prüfen.

Gruß Markus

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, der Lenkungsdämpfer hat hier keine Funktion. Schau dir die Größe an, dann weißt du was er kann. Der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür da, ein ausgelutschtes Fahrwerk zu stabilisieren. Wie habt ihr die Stoßdämpfer geprüft? Sind die Federn noch in Ordnung? Wie ist der Zustand von Radlagern, Achsschenkellagern? Was ist mit den Köpfen der Spur- und Lenkstange? Ist das Lenkgetriebe fest verschraubt? Wie sieht es mit den Buchsen von den Längslenkern aus? Ich würde auch mal einen Blick auf die HA werfen - auch die hat einen erheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität. Wie ist der Zustand der Bereifung an den Außenflanken?
Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Marcus hat eigentlich alles gesagt. Der Lenkungsdämpfer dämpft etwas die Symptome, ist aber nie die Ursache.

Die Vibrationen kommen von irgendetwas am Fahrwerk, das ausgenudelt ist, meistens eine Kombination mehrerer Dinge.

100-110Km/h ist übrigens die typische Geschwindigkeit für sowas. Ab 120 hört das i.d.R. wieder auf. wink

Das Radlager kann übrigens durchaus als Ursache infrage kommen. Neu wurde es -vermutlich- korrekt eingestellt, aber es läuft sich ein. Deshalb sollten die Radlager ja auch regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2006
Posts: 11
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: May 2006
Posts: 11
Hallo,

ich hatte das Problem auch und zwar schon bei km-Stand 62000.
Ausgenudelt war nichts außer dem Lenkungsdämpfer.
Dieser ist (je nach Variante) ein Verschleißteil und im Zweifelsfall nie in Ordnung.

Ausgelöst wurde das Schlagen in der Lenkung bei mir durch einen
Höhenschlag in mindestens einem der Vorderräder.
Dies läßt sich auch durch hochgenaues Auswuchten nicht beseitigen.
Durch den Wechsel der Räder vorne/hinten hat sich das Phänomen abgeschwächt.
Nach einem Wechsel des kompletten Radsatzes (Stahlfelgen -> Alufelgen) war das Problem behoben.
Auch mit defektem Lenkungsdämpfer (Ölaustritt).

Das Thema wurde hier im Forum mehrfach behandelt, Erfolgsmeldungen
gibt es außer von mir keine, soweit ich das überblicken kann.
Manche haben ihr komplettes Fahrwerk renoviert und sind das Problem trotzdem nicht losgeworden.

Also: Erstmal die Räder durchtauschen, das ist am einfachsten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen anderen Radsatz auszuprobieren.

Grüße,
Axel

Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
bei meinem war das gerappel weg nachdem ich neue gummilager in die längslenker eingepresst hatte.

Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
bei mir wars genauso... ich musste aber sowieso neue Reifen kaufen (Winterschlappen) und seitdem ist Ruhe.
Aber ich geh davon aus, dass trotzdem das Fahrwerk nicht mehr 100% ist. Es schaukelt sich halt nur durch die Unwucht der Räder auf.

Zuletzt bearbeitet von Winnie; 03/02/2009 12:15.
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Wenn alles an Fahrwerk und Rädern in Ordnung ist kannst Du den LKD weglassen OHNE das irgenwelche Schwingungen , Vibrationen , Unwuchten o.ä. auftreten - egal bei welcher Geschwindigkeit !
Bei meinem Würfel ändert sich (onroad) nur die Rückstellkraft des Lenkrades nach einer Kurve . Mit LKD muss ich halt etwas nachhelfen .
Bin ca 20000km ohne gefahren .
Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 03/02/2009 17:36.
Joined: Apr 2004
Posts: 233
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 233
das thema hatte mich auch vor einiger zeit beschaeftigt.reifen xmal gewechselt,gewuchtet,radlager,gummies der lenkslenker,lkd,kugelkoepfe erneuert.nicht half wirklich.
bis ich von 205\80 16 auf 255\75 15 umgesattelt habe.hab jetzt ruhe bei jeder geschwindigkeit.


Der übern Teich ging
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5