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OP
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Seit einer Weile vibriert meine Vorderachse.
Dies macht sich nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100/110km/h. Es ist aber nicht pauschal bei dieser Geschwindigkeit, kann also nicht mit einer Unwucht der Räder zu tun haben.
Bei Geradeaus-Fahrt ist alles normal. Es tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs bin und eine leichte Kurve fahre. Das allein reicht aber meist noch nicht aus, das vibrieren auszulösen. Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen. Dann stellt sich an meinem Lenkrad eine Vibration ein, die mir schon recht Angst macht. Manchmal ist es schon sehr heftig und ich hoffe jedesmal, daß die Achse ganz und am Wagen bleibt.
Es läßt sich nur abstellen, indem ich vom Gas gehe. Evtl. würde es auch funktionieren schneller zu werden, aber bei 230GE mit Fünfgang ist die Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit nicht berauschend, hab ich also nicht probiert.
Mein Schrauber meines Vertrauens (selbst G-Fahrer) hat sich die VA schon mal angeschaut. Lenkungsdämpfer ist ok, die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig. Sonst nichts auffälliges gefunden.
An der Vorderachse ist mal rechts das Radlager gewechselt worden, war aber schon länger her, die Vibrationen kamen erst Monate später?! Hängt das vielleicht zusammen?
Gruß - Robert
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Woher weißt Du das der LKD OK ist? Nur auf Dichtigkeit würde ich nichts geben, denn Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen. ist ein sicheres Zeichen dafür das er defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Süchtiger
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die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig.
Gruß - Robert Wie kann man das feststellen? Wie viele km haben die Dämpfer drauf? Gefühlsmäßig würde ich nach 100tkm die Dämpfer tauschen, dito den LKD. Reifen wuchten und Radlager prüfen. Gruß Markus
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Gehört zum Inventar
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Hallo, der Lenkungsdämpfer hat hier keine Funktion. Schau dir die Größe an, dann weißt du was er kann. Der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür da, ein ausgelutschtes Fahrwerk zu stabilisieren. Wie habt ihr die Stoßdämpfer geprüft? Sind die Federn noch in Ordnung? Wie ist der Zustand von Radlagern, Achsschenkellagern? Was ist mit den Köpfen der Spur- und Lenkstange? Ist das Lenkgetriebe fest verschraubt? Wie sieht es mit den Buchsen von den Längslenkern aus? Ich würde auch mal einen Blick auf die HA werfen - auch die hat einen erheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität. Wie ist der Zustand der Bereifung an den Außenflanken? Grüsse Marcus
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Mogerator
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Marcus hat eigentlich alles gesagt. Der Lenkungsdämpfer dämpft etwas die Symptome, ist aber nie die Ursache. Die Vibrationen kommen von irgendetwas am Fahrwerk, das ausgenudelt ist, meistens eine Kombination mehrerer Dinge. 100-110Km/h ist übrigens die typische Geschwindigkeit für sowas. Ab 120 hört das i.d.R. wieder auf. Das Radlager kann übrigens durchaus als Ursache infrage kommen. Neu wurde es -vermutlich- korrekt eingestellt, aber es läuft sich ein. Deshalb sollten die Radlager ja auch regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden.
Grüße DaPo
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Hallo,
ich hatte das Problem auch und zwar schon bei km-Stand 62000. Ausgenudelt war nichts außer dem Lenkungsdämpfer. Dieser ist (je nach Variante) ein Verschleißteil und im Zweifelsfall nie in Ordnung.
Ausgelöst wurde das Schlagen in der Lenkung bei mir durch einen Höhenschlag in mindestens einem der Vorderräder. Dies läßt sich auch durch hochgenaues Auswuchten nicht beseitigen. Durch den Wechsel der Räder vorne/hinten hat sich das Phänomen abgeschwächt. Nach einem Wechsel des kompletten Radsatzes (Stahlfelgen -> Alufelgen) war das Problem behoben. Auch mit defektem Lenkungsdämpfer (Ölaustritt).
Das Thema wurde hier im Forum mehrfach behandelt, Erfolgsmeldungen gibt es außer von mir keine, soweit ich das überblicken kann. Manche haben ihr komplettes Fahrwerk renoviert und sind das Problem trotzdem nicht losgeworden.
Also: Erstmal die Räder durchtauschen, das ist am einfachsten. Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen anderen Radsatz auszuprobieren.
Grüße, Axel
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bei meinem war das gerappel weg nachdem ich neue gummilager in die längslenker eingepresst hatte.
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bei mir wars genauso... ich musste aber sowieso neue Reifen kaufen (Winterschlappen) und seitdem ist Ruhe. Aber ich geh davon aus, dass trotzdem das Fahrwerk nicht mehr 100% ist. Es schaukelt sich halt nur durch die Unwucht der Räder auf.
Zuletzt bearbeitet von Winnie; 03/02/2009 12:15.
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Wenn alles an Fahrwerk und Rädern in Ordnung ist kannst Du den LKD weglassen OHNE das irgenwelche Schwingungen , Vibrationen , Unwuchten o.ä. auftreten - egal bei welcher Geschwindigkeit ! Bei meinem Würfel ändert sich (onroad) nur die Rückstellkraft des Lenkrades nach einer Kurve . Mit LKD muss ich halt etwas nachhelfen . Bin ca 20000km ohne gefahren . Gruss Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Bomber; 03/02/2009 17:36.
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das thema hatte mich auch vor einiger zeit beschaeftigt.reifen xmal gewechselt,gewuchtet,radlager,gummies der lenkslenker,lkd,kugelkoepfe erneuert.nicht half wirklich. bis ich von 205\80 16 auf 255\75 15 umgesattelt habe.hab jetzt ruhe bei jeder geschwindigkeit.
Der übern Teich ging
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