Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#314120 02/02/2009 15:48
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Ozy,

ich finde es ja schon gut, daß Du immer wieder auf technische Punkte und evt. Fehler hinweist.
Aber, vergleiche doch nicht den jetzigen T-Rex mit Deinem "alten" Bremach.

Nichts für ungut, aber ich finde Du solltest aufhören mit dem madig machen dieses Fabrikats.

Gruß Manfred

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Lieber Forenmitglieder, Bremachfahrer, Ivecofahrer

ich möchte mal festhalten dass ich das "Produkt" Bremach nicht madig mache.

ICH spreche Probleme an die definitiv bestehen oder Dinge die zukünftig Probleme verursachen können wenn man gewissen Punkten keine Beachtung schenkt.
Ein Technikforum lebt davon dass man sich austauscht - eben auch über allfällige Probleme und wie man sie lösen kann.
Ein Forum dient dazu Erahrungen auszutauschen, Positive wie auch Negative, nur das bringt ein Forum UND die Mitglieder weiter.
Damit hat aber dieses Forum - und nur dieses - definitiv ein Problem, man könnte wirklich meinen der Bremach wäre Fehlerlos, ist das die allgemeine Meinung?
Weil meine ist es nicht! Und ich mags nicht leiden dass alles was auftaucht unter den Teppich gewischt wird.
Unter diesem Teppich hatts schon so einen Haufen dass er Wellen wirft.
Hier in diesem Bremachforum - das notabene ich initiiert habe * - wird mittlerweile kaum noch engagiert diskutiert.
Es kommt mir leider eher vor wie ein Teekränzchen wo jeder den anderen über den grünen Klee lobt aber kaum je Kritik laut wird, nur, ohne Kritik kein Fortschritt.
Lernen kann man nur wenn man Fragen aufwirft, und die sind bisweilen auch unangenehm oder tun auch weh wenn man sich selber Fehler eingestehen muss, auch ich musste das schon.

Gerechtfertigte Kritik muss möglich sein, ob das nun eine Heizung ist die nicht funktioniert oder Farbe die einfach abblättert oder eben auch ein Rahmenbruch.
Totschweigen ist keine Lösung und grundsätzlich jedes Problem auf den Besitzer und Fahrer abzuwälzen ist gleich nochmal keine Lösung, ich erinnere an den Fall "Steckachse" in Südamerika.


Ich will das jetzt wissen - wollt ihr ein Forum wo man engagiert diskutieren kann oder wollt ihr das nicht?

Wenn nicht nehm ich mein Wissen mit ins Grab, dann hört ihr nichts mehr von mir, ich weiss was ich weiss, ich hab meinen Bremach zerlegt bis zur letzten Schraube, ihn restauriert und neu aufgebaut - ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Ob andere an diesem Knowhow teilhaben können ist euch überlassen.

Danke

Gruss Ozymandias


*bezogen auf Bremach


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Bitte!

To Be! smile


Mfg
Wim

Alles was verschrankt oder biegt bricht nicht!!!
Das gilt fur alles im leben! Aber auch fur kabinen rahmen mobeln kayaks, alles was krafte auf muss nemen.

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn nicht nehm ich mein Wissen mit ins Grab, dann hört ihr nichts mehr von mir, ich weiss was ich weiss, ich hab meinen Bremach zerlegt bis zur letzten Schraube, ihn restauriert und neu aufgebaut - ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Ob andere an diesem Knowhow teilhaben können ist euch überlassen.

Und genau Ozy daß ist das Problem: Dein BREMACH "Wissen" beschränkt sich ausschließlich auf "erschraubte" und "erlebte" Erfahrungen mit Deinem BREMACH, der ein Fahrzeug der 2.Generation ist.

Die aktuell gebauten JOB/EXTREME Modelle sind Fahrzeuge der mittlerweile 6.Generation und der T-REX ist die 1. Generation eines komplett neuen Fahrzeuges, daß nur mehr in der Grundauslegung auf dem basiert was hier allgemein als "BREMACH" bezeichnet wird.
D.h. Dein Wissen über BREMACH endet mit dem Stand 1999 und wir schreiben aktuell 2009.
Oder willst Du mir allen Ernstes weismachen Du kennst den neuen T-REX im Detail, oder die 2001 eingeführten Rahmenänderungen am Modell BRICK/EXTREME (=4.Generation) oder jene am aktuellen JOB/EXTREME (= 6.Generation), oder die aktuelle Grundauslegung und Dimensionierung des Antriebsstranges und/oder Rahmen des T-REX so gut um Lesern dieses Forums objektive Information darüber vermitteln zu können ?

Du schreibst Dir Objektivität im Umgang mit dem Produkt BREMACH auf die Fahnen, implizierst aber, aufgrund Deines Wissens über dieses Fabrikat basieren auf dem Stand 1999, interessierten Lesern daß alle BREMACH bis heute unter abgerissenen Steckachsen leiden können. Da Du auch noch als Moderator auftrittst, verstärkt dies Deine Aussagen zusätzlich.

Anm.: Ich habe z.B. noch nie bemerkt, daß DAPO (als Moderator)alle Mercedes G und/oder UNIMOG Baumuster und Baujahre in einen Topf wirft, wenn er hoch qualifiziert auf Fragen antwortet und/oder über techn. Probleme berichtet.

Fazit: Ich schätze Dein Wissen und Engagement ungemein, Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, daß es in Bezug auf die BREMACH-Modelle nicht unbedingt mehr auf dem neuesten Stand ist.

mfg, Erich



Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/02/2009 19:18. Grund: Rechtliche Gründe
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

ich mag Ozys und Erich qualifizierte Engagement sehr zu schätzen...aber dies ist doch ein Forum wo jeder seine meinung vertreten darf und erwachsen genug ist sich seine eigene MEINUNG zu bilden....

man glaubt doch nicht alles was man liest...

bei euch klingt das immer so ENDGÜLTIG (mein Wissen mit ins Grab... oder werde mich zurückhalten)

wenn ich das Geld mal haben sollte kaufe ich mir ein Bremach... whistle

dann werde ich sehen was damit geht... blush

Ingo


Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
ich muss sagen, ich schätze diese Forum sehr, auch wenn ich keinen Bremach oder adäquates Fahrzeug fahre, ist nur ein Ducato 4x4.
So ein Forum lebt natürlich besonders von qualifizierten Beiträgen, da hat Ozy schon Recht. Was aber der gelegentliche Leser oft vergißt ist der Kenntnisstand der jeweiligen Autoren, da hat Erich Recht. Mir war z.B. bewußt, dass Ozys Bremach schon älter ist, mir war aber nicht bewusst, dass sich derzeit einiges am Rahmen geändert hat, denn auf den Fotos sieht man ja nur die Änderungen am Äusseren.
Mit Sicherheit weiß Ozy auch mehr über Bremach als andere, die Ihr Auto mal nur eben abschmieren (muss man das überhaupt), oder mal ne Lampe selber gewwechselt haben, aber die Technik/Entwicklung geht eben weiter.
Der 1.6TD Motor (vom Golf) hatte in meinem Mein VW-Bus von 1988 thermische Probleme, heute trifft das auf die TDI Motoren in keinster Weise mehr zu, das nur so als Beispiel.

Es gäbe jetzt noch viel zu schreiben, aber ich hoffe, dass sich die Wogen wieder glätten und hier weiterhin sinnvoll diskutiert wird.

Viele Grüße,
Ronny

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Erich hat es wohl auf den Punkt gebracht. Die Entwicklung der Fahrzeuge und Baureihen bringt neue Eigenschaften (und sicher auch neue Fragen), die nicht allgemeingültig sind oder aus älterem Fachwissen beurteilt oder gelöst werden können.

Ich schätze den Querschnitt der Meinungen ebenso wie die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen an das Fahrzeug der Wahl. Der eine kauft ein neues Auto, lässt es ausbauen und kann für ein Jahr oder länger auf seine Traumreise verschwinden. Der andere kauft wesentlich billiger aus dem Tagebau ein Auto und kann und will daraus sein optimales Fahrzeug machen. Der dritte will einen 4x4- Kleinbus und findet den VW zu eng.
Und so weiter.

Ich werde keine Vollrestauration durchführen können, habe keine Zeit und auch keine Möglichkeit, das Auto selbst auszubauen. Ein neues Auto durch Russland oder Zentralasien zu fahren ist mir ein wenig zu teuer. Also wurde es der Gebrauchte aus ´02, der nunmehr in Petting zum Ausbau steht.
Die Berichte aus der Historie sind für mich sehr interessant, auch, um wirre Gedanken selbst zu beantworten. Einige Lösungen finde ich gut, andere Lösungen möchte ich nicht haben, weil ich deren Sinn für mich nicht ganz sehen kann.

Deshalb: relativiert das ganze Geplänkel, für´s Grab ist sowieso noch viel Zeit. Und wenn ein Um- oder Ausbau bei einem Auto nicht funktioniert hat, dann hilft dies wenigstens, diese Lösung nicht zu wiederholen. Das war die einzige Lehre um den Bremach mit den Rahmenrissen.


Das Beste kommt noch.
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Das Forum hier, und nicht nbur das der Italophilen, lebt eigentlich besonders aus der Vielseitigkeit der User. Vielseitigkeit der Automarken. Das bedeutet für mich auch vielseitige Ideen und Lösungsvorschläge.
Wegen Kontroversen haben sich leider immer wieder Menschen, die sonst Aktive Teilnehmer waren zurückgezogen oder ganz aufgehört hier mitzuschreiben. Das finde ich sehr schade.

Klar gibt es immer wieder unkompetente oder oft auch belanglose Beiträge... aber genau diese und deren Diskusion, ja auch oft etwas emotional, machen dieses Forum interessant.

Ich denke man lernt sehr schnell, wie man wen verstehen kann. Und das Beste ist, man bekommt eben immer wieder sehr gute Lösungsansätze und Ideen.

Es wäre schön, wenn auch in Zukunft auftretende Probleme offen, vielseitig und von möglichst vielen Menschen diskutiert würden. Zwischen den oft verständlichen Gemütsschwankungen konnte ich bisher immer einen roten Faden für mich ziehen.

Meine Bitte: nehmt wieder verstärkt an den Gesprächen Teil, egal aus welcher Ecke und Seite. Ein Zurückziehen, wie schon öfters erlebt, ist hier meiner Ansicht vollkommen falsch.

Gruß,
Stephan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Guten Abend zusammen,


Worum es mir geht ist das grosse ganze.

Darf man in diesem Forum eine kritische Einstellung zum Bremach haben und auch auf Fehler, seien sie nun Gross oder Klein, hinweisen und sie ausdiskutieren ohne dass das Thema unvollendet im Nirvana endet oder es auf den Besitzer abgleitet? Ich denke da gerademal an die Heizung zb...


@ Hallo Erich,

ich habe nie behauptet dass bei einem neuen Modell die gleichen Probleme auftreten, hast du da ein Beispiel, kann mich echt nicht erinnern.

Es gibt aber etwas anderes sehr interessantes, da unser Bremachforum mittlerweile zu einem Womobox-Lite geworden ist ist mir etwas aufgefallen, anderen wahrscheinlich auch.
Jede dieser Kabinen wird anders auf dem Bremach verankert, jeder Aufbauer/Besitzer entwickelt da sein eigenes System, ob gut oder schlecht wird die Zeit weisen.

Meine Frage an dich ist eigentlich ganz einfach.

Wie wärs zb. mit einem vom Werk erprobten und standardisierten Befestigungssystem, abgestimmt auf den Bremach und seine Eigenheiten?

Und noch was zum Schluss, in diesem Forum sind alle Baujahre von Bremach vertreten, also auch die von denen ich einen hatte für die es vom Werk keinerlei Unterstützung mehr gibt, weder was Knowhow angeht noch bei elementaren Ersatzteilen.
Und diese Autos sind voll von Problemen, gerade im Alter, und deren Fahrer (ich damals inklusive) klammern sich an jeden Strohhalm was Unterstützung beim Erhalt ihres Traumes angeht.

Der Hinweis auf DaPo ist ziemlich gut, da gibts nämlich einen Eklatanten Unterschied - DaPo wird nicht niedergebrüllt wenn er sich zu einem Problem äussert oder gar auf ein Problem hinweist bei einem G oder Mog - bei denen wird nichts verniedlicht und vertuscht.

Eine persönliche Anmerkung sei mir noch gestattet; früher warst du besser drauf!


@ Stoff & die anderen.

Man mag einfach nicht mehr mitmachen wenn alles was man schreibt als "Dumm" hingestellt wird.



Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/02/2009 19:20. Grund: Rechtliche Gründe

It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Ozy,
ich finde Du machst die Moderation ziemlich gut!

Der Unterschied zu den meisten Vielschreibern ist,daß Du mitlerweile eine Distanz zum Bremach hast und halt nicht mehr die Euphorie des Neubesitzers oder Ausbauers!

und jetzt hast Du was Du wolltest! Rede und Gegenrede!

dann mal weiter, vielleicht schaffen es ja die Leute hier ja auch bei anderen Basisfahrzeugen vorteilhafte Lösungen zu sehen... grin
Ich habe hier gerne gelesen und die Ausbauten verfolgt, mich aber als Fremder und eher geduldet als willkommen gefühlt. Dabei sind die meisten Ideen, Probleme und Lösungen markenübergreifend.


Gruß Sönke,
fahre Cruiser aber es hätte auch ein Bremach werden können....


Zuletzt bearbeitet von Soenke; 03/02/2009 21:41.

Gruß Sönke

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5