Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Ich fahre zwar keinen Bremach, sondern seit 35 Jahren Haflinger, seit 17 Jahren Landys, seit 4 Jahren auch Pinzgauer und auch einen T5 4 motion in der Firma- ich kann und darf jederzeit ins eigene Gelände/ Wald etc.
4x4 LKWs fahre ich in der Feuerwehr und demnächst darf ich einen Saurer 6DM durch die libysche Wüste steuern.

Wenn einem das Fernweh plagt und der Geldbeutel endlich ist, kommt man irgendwann zu dem Schluß, dass der 110 Landy zu klein, der 130 zu unhandlich ist und der moderne Dieselpinzi mit halbwegs Leistung wird nicht mehr gebaut. Der Unimog 1550L ff ist für die Alpen oder Karpaten oft zu groß.

Somit kommt man wohl oder übel auf den Bremach oder SCAM oder neuen Daily 4x4 und somit lese ich auch hier in diesem Forum mit. Somit erlaube ich mir Ozy in diesem einem Punkt Recht zu geben, dass dieses Forum wirklich eine Insel der Glückseligen ist. Man könnte zu der Meinung kommen, der Bremach wäre das absolute Überauto - was er natürlich, wie auch alle anderen Autos, nicht ist. Ich denke da nur an die Diskussion letztes Jahr als ein Bremach beim GUT Treffen in der Schweiz auf einem Fahrgelände umgekippt ist - was war das ein Gezeter hier. Wenn es ein Landy oder ein G gewesen wäre, hätte kein Hahn danach gekräht, aber ein Bremach fällt (zumindest wenn man dem Spirit dieses Bremach Forums glaubt) doch nicht um ...

Also lieber Ozy, warte noch etwas bis Du dich ins Grab legst, es grüßt der Haflinger Fahrer mit dem defekten HBZ aus dem vermatschten osterlichen Saverne 2006.

Gruß

Lorenz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Ozy,

bei allem Respekt, und ich habe wahrlich großen Respekt vor Dir, Deinen Fähigkeiten und Deinem Wissen: Du legst jetzt das Verhalten einer beleidigten Leberwurst an den Tag, und schlägst Dich damit unter Deinem Wert.

Was kritisiert wurde, war allein Deine Art, Kritik pauschal zu äußern, ohne zu differenzieren. Und nun tust Du dasselbe, indem Du diese Kritik an Dir wiederum pauschal auffasst, so, als würde es gegen Deine Person gehen, und das stimmt einfach nicht.


Fakt ist, dass Du nicht irgendwer bist, Ozy. Dein früher hier bewiesenes Wissen hat Dich als Autorität erwiesen, und wenn du jetzt so eine Bemerkung machst, hat sie weit mehr Gewicht, als wenn ich sie machen würde. Deshalb hast Du auch mehr Verantwortung dafür, dass Deine Informationen präzise sind.

Du jammerst, dass das Forum zu einem Teekränzchen verkommen ist. Ja, um Himmels Willen, was ist denn so schlimm daran? Besser als die Atmosphäre einer Familiengruft, die es früher hatte, finde ich es allemal. Die Zeiten ändern sich, lieber Ozy, und zu der Gruppe der Hardcore-Schrauber, welche das Forum nur benutzten, um mal schnell die Dimension der vierundvierzigsten Schraube von oben links zu checken - wobei "mal schnell" eher optimistisch war, denn bis zu einer Antwort konnte es schon mal dauern -, hat sich die Gruppe der Hardcore-Bastlernullen wie mir gesellt, die es wagen, sich einen Bremach neu zu kaufen, weil sie unfähig sind, einen ausgemergelten Gemeindelaster in ein Expeditionsmobil zu verwandeln. Das heißt ja nicht, dass wir Nullen die Könner nicht bewundern, im Gegenteil: Mit großen Kulleraugen lese ich staunend davon, wie Ihr es schafft, Motoren zu überholen, neue Getriebe zu verbauen oder komplette Heizungssysteme zu verbauen. Das ist toll, wie gerne würde ich das auch können!

Weil wir Nullen das nicht können, geben wir halt andere Inhalte hier zum Besten, und das finde ich gut so: Noch viel weniger als die Daily-Kapitäne hatten Bremach-Fahrer ein Gruppengefühl, das in den anderen Markenforen so stark spürbar ist. Ich wage zu behaupten, dass sich das mit dem "Teekränzchen" geändert hat. Dir mag es dabei die Tränen in die Augen treiben, aber ich finde es nett, von Reisen oder Erfahrungen der anderen Bremach- und Ivecianer zu lesen, auch Unerheblichkeiten, wie eine andere Schneekette, finde ich da unheimlich spannend, auch wenn es vielleicht nicht direkt zu unseren Marken gehört. Und so unattraktiv scheinen unsere Teekränzchen nicht zu sein, sonst hätten wir nicht immer wieder lieben Besuch aus anderen Communities. Da möchte ich übrigens mal anmerken, wie sehr ich mich darüber freue, und dass ich schon viel von jenen gelernt habe, die in unseren Diskussionsfäden ihre Erfahrungen von Landy, G und Pinz präsentieren.

Jedenfalls glaube ich, dass der derzeitige Stil des Forums gerade in seiner Unverbindlichkeit unsere Gruppe mehr verbindet als es die Beschränkung auf Reparaturanleitungen im Dialogstil getan hat. Wenn das aber nicht der Zweck von den Foren auf Viermalvier.de ist, sondern nur der Wissensaustausch unter Kfz-Mechanikern, dann entschuldige ich mich, und werde halt versuchen, woanders eine Forumsheimat zu finden.

Du führst als Beispiel für das "Unter-den-Teppich-kehren" oder gar "Abwürgen" von Kritik die Sache mit der Heizung an. Hallo? Bin ich im falschen Film, oder was? Das waren wir, die "Abwürger", welche die Sache hier aufgebracht haben. Dich tangierte es gar nicht, weil das Problem erst bei der neueren Generation mit den Euro 4-Motoren aufgekommen ist, das hast Du ja auch selbst erwähnt. Und wir haben die Sache durchaus diskutiert, ich habe mich darüber bei Erich kundig gemacht, und das Ergebnis hier geschrieben. Heraus kam, dass man jetzt bei Bremach nach einer Verbesserung sucht, und auch ein Vorschlag, wie man selbst Hand anlegen könnte. Leider hat das offenbar noch keiner getan und von den Ergebnissen berichtet, aber wo siehst Du da ein "Abwürgen"? Genau so wenig wurde das Abplatzen der Farbe "unter den Teppich gekehrt", im Gegenteil, man hat auch bei Bremach versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Und was soll man da Deiner Meinung nach tun? Soll ich die abgeplatzten Lackstellen an meinem Wagen mit roter Farbe einkringeln und mit Leuchtpfeilen drauf zeigen, und schreien: "Seht her! Ich armer Wicht wurde von der bösen Firma Bremach um meine Lebensfreude gebracht, ich will nicht mehr auf dieser schlimmen Welt leben!"? Ich habe hier kund getan, dass das Mist ist, andere haben kund getan, dass das Mist ist, und sogar Erich hat kund getan, dass das Mist ist und künftig besser werden muss. Ob’s schon was geholfen hat, können uns nur die erfreuten Neu-Bremachianer mitteilen. Auch die Sache mit den Ventilatoren und Kühlern wurde nicht abgewürgt, sondern lang und breit hier diskutiert. Sogar bei Bremach gibt es deshalb neue Lösungsansätze, und das ist doch entschieden mehr, als die meisten anderen Autohersteller aufgrund von nur ein paar Berichten in einem Forum tun würden. Wo, bitte, siehst Du da ein "unter den Teppich kehren", oder gar ein "niederbrüllen"?

Und weil die Frage in den Raum gestellt wurde, weshalb hier im Forum so viel weniger über Defekte und Probleme berichtet wird als in den anderen: Vielleicht liegt es auch daran, dass die anderen Autos, ob sie jetzt Landy, G, Patrol oder wie auch immer heißen, fast alle im Alltags- und/oder Fahrgelände/Trialbetrieb unterwegs sind, während unsere Fahrzeuge hier allesamt reine Urlaubsschaukeln sind. Sie werden einfach weniger, bzw. weniger unter extrem Material belastenden Umständen bewegt, und wer weniger tut, kann nicht so viele Fehler machen ...

Und dass wir sonst Spaß haben mit unseren Kisten, ist doch nichts Böses? Nur, weil Du eine unglückliche Beziehung mit einem Bremach hattest, dürfen wir doch noch ein wenig Freude empfinden, oder?

Beste Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/02/2009 19:21. Grund: Rechtliche Gründe

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
@Marcus:

Deine Zeit um nix mit vielen Worten zu schreiben möchte ich auch gerne haben.

Genau diese Art der Diskussion bringt das Forum wenig weiter.
-"Nur, weil Du eine unglückliche Beziehung mit einem Bremach hattest...." Das ist so ziemlich das Pauschalste was ich jemals hier gelesen habe. Und gerade das magst Du ja verständlicherweise nicht! Hast Du den Sandkasten eigentlich gelesen?
Nimms mir nicht übel....

Da ist mir die schraube drei usw doch lieber.
Mich wundert wie schnell man aus einer kleinen Emotion, die mit einem Thema verbunden ist gleich ein Urteil macht.

@ alle:
könnten wir genau solch emotional geladenen Beiträge lockerer nehmen, wäre allen geholfen. Es benötigt hier niemand einen Verteidiger. In letzter Zeit wird hier viel zu viel in verschiedenen Lagern gedacht.
Eine Diskussion sollte doch auch in Zukunft eher auf Wissen und Erfahrungen beruhen als auf Parteinahme. Sollten die Erfahrungen mangelndem Wissen entspringen, so hoffe ich auch in Zukunft, auf heftige Zurechtweisung.

Ansonsten: gut dass mal wieder darüber gesprochen wurde.

Gruß,
Stephan


Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Original geschrieben von Ozymandias
@ Hallo Erich,

ich habe nie behauptet dass bei einem neuen Modell die gleichen Probleme auftreten, hast du da ein Beispiel, kann mich echt nicht erinnern.

Stimmt, aber Du differenzierst auch nicht zwischen GR, TGR, BRICK, EXTREME I, JOB, EXTREME II und T-REX, sondern alles läuft unter "BREMACH". Somit entsteht der Eindruck dass alle diese Modelle unter denselben Fehlern leiden. Und Du hast Recht, daß ich früher besser drauf war, denn früher hatte dieses Forum noch nicht den Informations- u. Verbreitungsgrad als die BREMACH-Informationsplattform schlechthin. Und es ich verdammt mühselig (und Zeitaufwendig) einem sich hier informierenden Interessenten später am Telefon erklären zu müssen, daß z.B. die im Forum (zu Recht) diskutierten Flöhe eines TGR anno 2000 nicht unbedingt mehr in einem EXTREMEII anno 2008 anzutreffen sind, oder daß die Heizung eines JOB/EXTREME EURO4 komplett anders ist als beim neuen T-REX, weil eben alles unter dem Sammelbegriff BREMACH läuft. Das streßt.

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn da so viel verbessert wurde dann mach das doch mal Publik, wenn ich mir die neunen Rahmen ansehe fällt mir da keine massgebliche Änderung ins Auge.
Pics or didn't happened!

Da stecke ich in einem Dilemma: Wenn ich im Forum derartige Informationen veröffentliche, dann setze ich mich dem Vorwurf der Werbung aus und/oder das Ganze endet in endlosen Diskussionen. Daher bin ich letzter Zeit dazu übergegangen Kunden oder Interessenten im direkten (mail oder Tel)Kontakt Änderungen etc. zu vermitteln und nicht hier im Forum zu posten, wobei jeder dann das Recht hat dies Infos weiterzugeben.

Original geschrieben von Ozymandias
Es gibt aber etwas anderes sehr interessantes, da unser Bremachforum mittlerweile zu einem Womobox-Lite geworden ist ist mir etwas aufgefallen, anderen wahrscheinlich auch.
Jede dieser Kabinen wird anders auf dem Bremach verankert, jeder Aufbauer/Besitzer entwickelt da sein eigenes System, ob gut oder schlecht wird die Zeit weisen.

Meine Frage an dich ist eigentlich ganz einfach.

Wie wärs zb. mit einem vom Werk erprobten und standardisierten Befestigungssystem, abgestimmt auf den Bremach und seine Eigenheiten?

Es gibt ein vom Werk erprobtes und standardisiertes Befestigungssystem, das hat sich seit Jahren bewährt, was man auch daran sieht, daß bis auf ein Fahrzeug bisher keinerlei Schäden an den verschiedenen BREMACH-Rahmen aufgetreten sind. Leider halten sich aber die Aufbauer (egal ob privat oder gewerblich) nicht immer an die von mir/uns vorgegebenen Koffergrößen, Anbindungen ans Fahrerhaus und Befestigungspunkte.
Dass trotzdem bisher keine strukturellen Rahmenschäden aufgetreten sind bestätigt daher das große Potential dieses Rahmenssystems.
Im übrigen wird seit 6 Monaten eine militärische Dauererprobung mit einem serienmäßigen EXTREME 60 durchgeführt, beim dem alleine 2 to Aufbaumasse auf nur 4 serienmäßigen Aufbaukonsolen angebracht sind. Strukturelle Schäden am Rahmen oder Fwk. sind bisher keine festgestellt worden und da ich für dieses Testprogramm mitverantwortlich bin als Fazit: Ich habe mir bisher weiß Gott was auf meine Erfahrungen mit Fahrzeugstreß auf Fernreisen (=Sahara) eingebildet. Heute weiß ich, dass das was ich (und die Autos meiner Kunden) bisher auf Fernreisen erlebt haben Kaffeefahrten waren im Vergleich zu dem was da seit 6 Monaten diesem Test-BREMACH angetan wird.

Original geschrieben von Ozymandias
Und noch was zum Schluss, in diesem Forum sind alle Baujahre von Bremach vertreten, also auch die von denen ich einen hatte für die es vom Werk keinerlei Unterstützung mehr gibt, weder was Knowhow angeht noch bei elementaren Ersatzteilen.
Und diese Autos sind voll von Problemen, gerade im Alter, und deren Fahrer (ich damals inklusive) klammern sich an jeden Strohhalm was Unterstützung beim Erhalt ihres Traumes angeht.
Aus gerade diesem Grund schätze ich Dein Engagement so ungemein:
1. mein BREMACH „Wissen“ beginnt 1997. Autos die vorher gebaut wurden kenne ich kaum. BREMICHEL z.B. kann davon sicherlich ein Lied singen. Daher bist Du für diese Fahrzeuge die Autorität, da die Masse dieser Fahrzeuge (neben Italien) auch in der Schweiz läuft, bzw. gelaufen ist und somit dort am stärksten vertreten ist.
2. Es stimmt nicht das es für die frühen Baujahre keine Ersatzteile und Unterstützung vom Werk mehr gibt. Das Problem liegt, bzw. lag woanders:
Als PRO.DE 2003 die Firma BREMACH übernommen hat gab es für viele Schlüsselteile keinerlei Werkszeichnungen für Fz. der 1 Fz. und z.t. 2.Generation mehr in Varese. Aus alter „Tradition“ hatten die Zulieferer dieses Wissen in Ihren Händen. Der neue Firmenbesitzer hat aber bei den Zulieferern massiv umgeräumt um Kosten zu sparen, mit dem Ergebnis, dass etliche Zulieferer Ihr Wissen für sich behielten. Es hat einige Zeit (und Geld) gekostet hier wieder eine funktionierende E-Teile Versorgung aufzubauen.
Allerdings bleibt als großes Problem, daß die Mannschaft in Brescia nicht mit der ehemaligen in Varese identisch ist und viel Wissen um diese älteren Fahrzeuge (also von 88-95) daher nicht mehr greifbar ist.


Mfg, Erich

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Stoff
-"Nur, weil Du eine unglückliche Beziehung mit einem Bremach hattest...." Das ist so ziemlich das Pauschalste was ich jemals hier gelesen habe. Und gerade das magst Du ja verständlicherweise nicht! Hast Du den Sandkasten eigentlich gelesen?

Oh ja, habe ich. Ich habe ihn sogar ausgedruckt, gebunden und täglich meine Frau dasmit genervt, ihr am Frühstückstisch daraus vorzulesen. Für mich war das ganz großes Kino. Aber irgendwann dämmerte mir: "Was macht der Ozy da eigentlich? Das ist doch ein Fass ohne Boden!" Als ich kurze Zeit später Ozys Verkaufsanzeige hier gesehen habe, wusste ich, er hat das auch erkannt.

Eine Beziehung, in die man so unglaublich viel Liebe und Herzblut investiert, nur um dann doch frustriert abbrechen zu müssen, "unglücklich" zu nennen, halte ich nicht für pauschalisiert.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ich bin hier zwar nur Gastleser und gelegentlicher OT-Bazillus, aber ich fänd es mehr als schade wenn ihr
hier nicht mehr so aktiv schreiben würdet. Klar sind auch für mich einige Beiträge doch etwas zu weichgespült, aber auch das gehört in so ein Marken-Forum.
Ich habe hier schon sehr viele interessante Berichte gelesen und komme auch immer wieder vorbei um bei euch zu spionieren grin

Unsere Volvo´s sind ja auch so kleine Exoten und haben auch ein eigenes Forum, nicht hier im VMV. Auch dort
kommt es ab und zu vor das man mal aneinander gerät, besonders zur Winterzeit wink ,das ist aber schnell vergessen.

Also macht hier bloß ALLE weiter so, Börgi und ich wären sonst sehr traurig frown

Zuletzt bearbeitet von Yankee; 04/02/2009 17:56.

Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Yankee
Ich bin hier zwar nur Gastleser und gelegentlicher OT-Bazillus, aber ich fänd es mehr als schade wenn ihr
hier nicht mehr so aktiv schreiben würdet. Klar sind auch für mich einige Beiträge doch etwas zu weichgespült, aber auch das gehört in so ein Marken-Forum.
Ich habe hier schon sehr viele interessante Berichte gelesen und komme auch immer wieder vorbei um bei euch zu spionieren grin

Unsere Volvo´s sind ja auch so kleine Exoten und haben auch ein eigenes Forum, nicht hier im VMV. Auch dort
kommt es ab und zu vor das man mal aneinander gerät, besonders zur Winterzeit wink ,das ist aber schnell vergessen.

Also macht hier bloß ALLE weiter so, Börgi und ich wären sonst sehr traurig frown

ich auch !


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Jan 2008
Posts: 23
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2008
Posts: 23
los nun rauft euch wieder zusammen YES WE CAN !!!

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hab ja ne Weile überlegt, ob ich dazu wirklich was schreiben soll, aber dann kam das hier
" "Was macht der Ozy da eigentlich? Das ist doch ein Fass ohne Boden!" Als ich kurze Zeit später Ozys Verkaufsanzeige hier gesehen habe, wusste ich, er hat das auch erkannt."
und mir ist wirklich sehr schlecht geworden!
Muss das sein?
Wer hat da was von?
Das ist doch reine und wildeste Spekulation!
Und diese persönliche Nummer ist sowieso fehl am Platz!
Sehr schade...
Gruß, Andreas

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von AndreasP
Das ist doch reine und wildeste Spekulation!

Ich hatte nur meinen Eindruck wieder gegeben.

Zitat Ozy aus dem "Sandkasten":

"Den Bremach hab ich 3 - 4 mal pro Jahr gefahren, war eher eine Immobilie als ein Fahrzeug.

Aber ja, manchmal vermiss ich ihn schon, wie könnts anders sein.......
Er war irgendwie mein Baby, jede Schraube hatte einen Vornamen, jeder Winkel war bekannt......

...

Ich bin eigentlich relativ kuriert momentan von grossen Bauarbeiten - ich will jetzt Reisen, was erleben, am Wochendende mal Kurztrips machen mit dem Dachzelt, kurz gesagt nicht monate und Jahre in der Werkstatt verbringen und Unsummen von Geld und Arbeit in ein Projekt stecken.
Mit dem Geld was der Bremach gekostet hat im Endeffekt hätt ich ein Jahr mit Mietwagen in OZ verbringen können........."

Das klingt in meinen Augen nicht nach Glück. Wie dem auch sei: Sollte ich die falschen Schlussfolgerungen gezogen und jemanden damit beleidigt haben, so bitte ich ehrlich und förmlich um Entschuldigung. Ich hatte nicht die Absicht, persönlich zu werden und jemanden "niederzubrüllen".

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 04/02/2009 19:47.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,459 Hertha`s Pinte
7,403,779 Pier 18
3,492,917 Auf`m Keller
3,330,843 Musik-Empfehlungen
2,507,906 Neue Kfz-Steuer
2,318,966 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5