Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Gummistiefelfetischist
Offline
Gummistiefelfetischist
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Ja. Aber ich weis auch ned, woran das lag. Jeden Tag haben sich hunderte von Tieren den Grünen als Platz zum sterben ausgesucht. N paar ganz Waghalsige sind sogar innenrein und wurden dann von DEED dahingerafft.


Save a Cow! Eat an Vegetarien.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Apr 2009
Posts: 25
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Apr 2009
Posts: 25
Hallo Rocky
super Bericht,kann ich nur bestätigen
waren 4 Wochen ab dem 08.Sept 2008 in MA, haben wesentlich weniger Regentage gehabt, aber die hatten es in sich. Im Erg Chebbi hat es uns mit Gewitter und Regen erwischt. Dafür war am nächsten tag (fast) jede Düne zu erklimmen :-)
Die Thorda Schlucht war unbefahrbar und es wurden einige Cämpingplätze evakuiert. In der Dades Schlucht ist mind. ein Campingplatz komplett weggespült worden.
Die Strecke von Erg Chebbi nach Erg M´hazil,... war unbefahrbar, sind dann übers Gebirge ausgewichen und haben dabei Bergoasen gesehen, die in keinem Reiseführer beschrieben sind - ist eine wirklich schöne Gegend.

Werde MA auf jedem Fall wieder bereisen.
Grüße
Stippo

Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Gummistiefelfetischist
Offline
Gummistiefelfetischist
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Mahlzeit Gemeinde, lang hats ja gedauert, aber nu hat auch endlich mal die Muse geküsst, hier nu was fast Aktuelles aus MA: (Reiseführer Därr, Ausgabe 2007)

Anfahrt war am 11.4. ab Genua mit der GNV "Excelsior" via Barcelona nach Tanger. Dauer ca. 2 1/2 Tage.
Am Hafen in Genua gings recht gesittet zu, der Zutritt zum Hafen wird kontrolliert, somit ist es etwas weniger riskant, nochmal zum Essen in die Stadt zu gehen.
[Linked Image von up.picr.de]


Die Excelsior macht einen gepflegten Einduck, die Kabinen waren geräumig und sauber. Nur auf der Rückfahrt waren Handtücher und Seife Mangelware....
Wie auch schon beim Zoll in Genua konnten wir uns bei der Essensausgabe an "arabische Geduldsamkeit" gewöhnen. Alles steht lange vor der Öffnung an und kaum ist der Verschlag offen, muß jeder der Erste sein.

[Linked Image von up.picr.de]
Ach ja, Futter: Ich würd mal sagen, geniessbar. Allzu hochstehende kulinarische Erwartungen an die italienische Küche darf man keine haben.

Unten wurden die Autos dicht an dicht verstaut, durch ein bisserl Seegang hat sich die Bodenplatte meines Highlifts mit dem Rücklicht des Vordermannes angelegt. Typisch Toyo, gleich kaputt....

[Linked Image von up.picr.de]

Nach der Ankunft das gleiche Chaos wie bei der Futterausgabe. Egal wo er steht, der Araber muß der Erste sein.
Am Zoll dauerte es dann auch etwas länger und so kamen wir erst um 18 Uhr zum Hafen raus. Die erste Nacht am Camping in Chefchaouen war damit erledigt.
Schon im dunklen kamen wir bis kurz vor Tetouan, dort fand sich ein Hotel für die erste Nacht. Alkohol hätten sie keinen, meinte der Bedienerich, aber wann wir was zum rauxl möchten.....

Der näxte Tag, die ersten Eindrücke in Afrika:

Alles grün, wolkenverhangen und auch ned sonderlich warm...
Aber wenn man schonmal da ist, muß man wenigstens ein paar Fotohalte einlegen....
[Linked Image von up.picr.de]
Nur keine Hast!

Nachmittags erreichten wir Mekknes. Der Camping Municipal liegt in der Nähe der Gartenbauschule und des Palastes, per Pedes ist die Altstadt gut zu erreichen. Es gibt im hinteren Teil ein paar schattige Plätze, die wir uns mit einer Gruppe Engländern teilten, die gerade aus dem Süden zurückkamen. Der Dschiehb war nun eindeutig in der Minderheit…. ;-)
Es waren in der ganzen Stadt sehr wenig Touristen anwesend und wir wurden zwei Tage lang auch von keinem einzigen der andernorts äusserst aufdringlichen Aborigines belästigt. Auch nicht während der Spaziergänge über den Markt.
[Linked Image von up.picr.de]

Weiter ging es dann über den Atlas gen Süden.

[Linked Image von up.picr.de]
Die näxte Etappe war Meski.
Der Kollege hat unterwegs noch 400 DH gegen einen schönen rosa A4-Zettel eingetuscht. Mir hat der Sheriff erklärt, wie man Er-Rachidia richtig ausspricht, Dem Kollegen, was es mit dem roten Blechschild mit dem wagrechten weisen Balken auf sich hat…..

Nach ein bisschen Suchen fanden wir den Camping an der blauen Quelle von Meski. Eigentlich eine wunderschöne Anlage mit schönen, unter Palmschatten gelegenen Stellplätzen und relativ sauberem Sanitärbereich. Aber leider ist einer der ansässigen Ladenbetreiber mehr als aufdringlich.
[Linked Image von up.picr.de]
Im gegenüberliegenden Restaurant gönnten wir uns ein leckeres Znacht, nach ein Bierchen aus dem Kühlschrank und gute Nacht.
Über Nacht muß es wohl ein bisschen geregnet haben „Allah hat ein bisschen Pippi gemacht.“ :-)
Nach dem Frühstück wurde es aber wirklich Zeit, mal im Süden anzukommen. Der Erg ruft!! Das Bild des Ziz-Tales ist wahrscheinlich gut bekannt, es ist aber auch zu schön

[Linked Image von up.picr.de]

In Meski bekamen wir einen Camping in Merzouga empfohlen:
Auberge / Camping Les Pyramides GPS w: 004° 00.453 N: 31°05.235
Am Ortseingang einfach nach Mohammed fragen.... ;-P Der Camping liegt ziemlich am südlichen Ortsende, direkt an den Dünen!!
[Linked Image von up.picr.de]
Sehr saubere Anlage mit einer Baumreihe, warmen Duschen und IMMER Toilettenpapier im dafür vorgesehenen Halter dafuer
Am Abend unterbrach plötzlich Donnergrollen das Warten auf unser Futter. Draussen war ein Gewitter im Anmarsch. Raus, Foto klar machen zur Materialschlacht und los!
[Linked Image von up.picr.de]
Irgendwann kam es nass von oben, Zeit sich wieder dem Abendessen zu widmen. So eine Tajine ist lauwarm ehh besser. Verbrennt mann sich mal nicht das Maul!!

Der näxte Morgen war ein Traum!
[Linked Image von up.picr.de]
Erst ne kleine Wanderung und dann auf zum Spielen. Das erste Mal im Sandkasten!!
**froi!!!!!!** ........


Save a Cow! Eat an Vegetarien.
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Gummistiefelfetischist
Offline
Gummistiefelfetischist
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
[Linked Image von up.picr.de]

Und einmal rund um den Erg Chebbi.
[Linked Image von up.picr.de]

Hinter dem Erg schlugen wir unser Nachtlager auf, ganz auf helvetisch bot die Küche Rösti mit Rotwein. Aber vorher erstmal n kühles Quöllfrisch. Muß sein!
Am Morgen standesgemässes Frühstück:
[Linked Image von up.picr.de]
Ein herrlich leichter und wohltemperierter Moscato aus dem Golan, Räucherlachs mit Meerettich, Brot, Honig und Konfi. Was will mann mehr?

Die Stärkung war auch notwendig. Im nördlichen Teil wurde der Sand für uns Anfänger schon mühsamer. Der V8 mit den Trennscheiben als Rädchen wurde auch „leicht warm“. (Ja, die Luft war schon abgelassen…)


[Linked Image von up.picr.de]


Die Stärkung war auch notwendig. Im nördlichen Teil wurde der Sand für uns Anfänger schon mühsamer. Der V8 mit den Trennscheiben als Rädchen wurde auch „leicht warm“. (Ja, die Luft war schon abgelassen…)
[Linked Image von up.picr.de]

Weiter ging die Reise via Todra- und Dadesschlucht.
[Linked Image von up.picr.de]


Der Camping Atlas ca 15 km ab Tinerhir machte einen sehr guten Eindruck. Schön schattige Plätze, sauber und auch das Restaurant war gut.

Oben in der Schlucht 123er übrigens nimmer da! Vmtl. hates ihn bei dem Hochwasser im Frühjahr zusammen mit vielem anderem weggespült...... grin
Bei Toumliline fragten uns noch ein paar Kids, ob wir sie über den Paß mitnehmen würden. Naja, im Dschiehb und auch im Grünen war edz ned wirklich viel Platz, aber….


[Linked Image von up.picr.de]

Oben am Paß wurden wir noch zum Tee und Fladenbrot eingeladen.
[Linked Image von up.picr.de]
Wir haben dann noch n Flascherl Rotwein dagelassen. Allah wäre großzügig wurde uns gesagt ;-)

[Linked Image von up.picr.de]


Save a Cow! Eat an Vegetarien.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ja heeee... nett...

Nur der Räucherlachs sieht mir aus wie ne billige Makrele... und daß der Holundersekt mit dabei war wink hab ich nicht übersehen... smile

Eine - wenn man ihn denn kennt - typische Reisebeschreibung mit interessanten Bildern vom Herrn Franke74.

(Grüßli übrigens)


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Super Pics
Wir haben die Fähre am 1. September gebucht. Freu Freu



Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
das bild von dem gewitter ist....

respekt respekt


und das les pyramides ist echt in ordnung.
auch wenn die zähne vom mohammded zum fürchten
aussehen...


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
"Nur keine Hast" erinnert mich an das Touri-Verhalten auf/an den us-amerikanischen scenic-view-points ;o)


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
Original geschrieben von rovervirus
auch wenn die zähne vom mohammded zum fürchten
aussehen...

na damit is er ja nicht ganz soo alleine im land....


Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Hallo Gemeinde,

So, für uns geht's jetzt los - wir verschwinden für 4 Wochen nach Marokko - Ramadan hin oder her wink

Wünschen euch allen eine gute Zeit - bis bald....


Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5