Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 152
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 152
Zum Thema airbag;

Airbags im G sind sehr sinnvoll. Ich bin Christophs unfall noch nicht vergessen. Ich bin von der meinung das wenn er einen airbag im seinem unfall-G gehabt hätte, er heute zur diesen thema noch selber mitgeschrieben könnte.

Ich habe die bilder gesehen vom unfall. Am G war nicht viel daran; es sah gar nicht aus wie ein unfall mit todliche ablauf. Und Christoph hat auch sein gurtel getragen. Der zusammenstoss war einfach zu gross und zu gewältig.

Grüsse,
Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von frank_be
... hat auch sein gurtel getragen. Der zusammenstoss war einfach zu gross und zu gewältig.

Hi Frank,

das ist genau der Punkt an dem Dapo und auch ich ansetzen.
Ein entsprechender Einschlag verzögert das Auto sehr rapide, diese Verzögerung kann nur durch eine Knautschzone entschärft werden.
Wenn nix nachgibt am Fahrzeug dann ist die resultierende Verzögerung für die Insassen (so der Gurt hält) evtl tödlich.
Der Airbag hilft doch nur den Passagier innerhalb eines definierten verformungsfreien Überlebensraumes zu halten.
Inwiefern sich der G verformt weiß ich nicht. Mags auch nicht probieren.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Find ich ja schon sonderbar die Diskussion. Da kommt die schöne und positive Nachricht, dass es nun den Worker für alle gibt und statt dass wir uns freuen, diskutieren wir (unsachlich) das Thema Airbag. Seltsame Spezie diese Menschen....

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die modernen Autos nach Unfällen ziemlich "wild" (d.h. stark beschädigt aussehen), aber die Verletzungen und Todesfälle stark rückläufig sind? Das hat damit zu tun, dass man heutigen Autos ein relativ weiches, gleichmäßiges Chraschverhalten ankonstruiert. Die früheren Autos (siehe Volvo) waren relativ hart, weil man glaubte viel Eisen hilft viel. Der Effekt waren relativ geringe Karosseriebeschädigungen, aber hohe Verzögerungswerte mit den entsprechenden Verletzungen. Der G ist ebenso konstruiert und offensichtlich glauben noch heute viele, dass das ausschließlich gut ist.
Die modernen Autos sollen den zur Verfügung stehenden Raum ausnützen und möglichst viel Energie gleichmäßig abbauen um damit die Verzögerungswerte niedrig zu halten. Gleichzeitig wurde die eigentliche Fahrgastzelle härter und stabiler gemacht, damit diese nicht "zusammenklappt" oder Teile (Lenkrad, Pedale) "hereinwachsen".
Wenn die Karosseriestruktur hält und die Verzögerung relativ weich ist, warum löst dann ein Airbag aus? Die Aufgabe des Airbags ist nicht primär vor einer "zusammenklappenden" Karosseriestruktur zu schützen, sondern generell das wichtigste was der Mensch hat abzufangen, den Kopf! Der Kopf sitzt nämlich bekanntlich locker oben auf dem Hals drauf und wird nicht direkt vom Sicherheitsgurt zurückgehalten. Erst dann wenn der Gurt den Körper aufgehalten hat, bremst das auch den Kopf, zum Leidwesen der Wirbelsäule. Es geht also um das abfangen des Kopfes und schlicht und ergreifend darum, dass man ihn sich nirgends (z.B. Lenksäule) anrennt.

Den besten Schutz gibt es nur im Zusammenspiel aller Komponenten.
1. stabile Fahrgastzelle
2. kontrolliertes, energieabbauendes Craschverhalten der Karosserie
3. Benutzung des Sicherheitsgurtes (wichtigste Maßnahme; ohne Gurt bringt auch der Airbag nichts bzw. wird gefährlich)
4. zusätzliche Systeme wie Gurtstrafer, Front- und Seitenairbags

Und da sind halt Dinge dabei, die es vor 30 Jahren bei der Konstruktion des G halt einfach nicht gab (energieabbauende Karosserie), bzw. später erst dazu kamen (Airbag). Ein ML oder GL ist daher klar das sichere Fahrzeug!

Aber im Gegensatz zum Engländer bekommt man Airbags im G wenigstens und das finde ich nur positiv. Auch wenn ich für etwas bezahlen muß, dass ich eigentlich nie verwenden will.

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von super1600
Find ich ja schon sonderbar die Diskussion. Da kommt die schöne und positive Nachricht, dass es nun den Worker für alle gibt und statt dass wir uns freuen, diskutieren wir (unsachlich) das Thema Airbag. Seltsame Spezie diese Menschen....

Hatten wir schon das Thema Seilwinde und Fußgängersicherheit? smile
Sicherheitsgurte im Fond für den Waldi vom Förster?

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von super1600
Find ich ja schon sonderbar die Diskussion. Da kommt die schöne und positive Nachricht, dass es nun den Worker für alle gibt und statt dass wir uns freuen, diskutieren wir (unsachlich) das Thema Airbag. Seltsame Spezie diese Menschen....
OK, überredet... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von super1600
Und da sind halt Dinge dabei, die es vor 30 Jahren bei der Konstruktion des G halt einfach nicht gab (energieabbauende Karosserie), bzw. später erst dazu kamen (Airbag).
Knautschzone:
Idee von Béla Barényi, Patent: 1952
Erstes Fahrzeugmodell mit Knautschzone: W111 („Heckflosse“), 1959

Airbag:
Experimente bei Flugzeugen in den 1920ern
Beginn der Entwicklung eines Airbag für PKW bei Mercedes Benz: 1967
Patent (Mercedes Benz): 1971
Einsatz im Automobil: Ab 1974 (General Motors, System wurde aber wegen z.T. gravierender Mängel wieder vom Markt genommen)
Einbau bei Mercedes: ab 1980 (W126, eingeführt 1979, also fast parallel mit dem G)
wink





@Frank:
Die Bilder von Christophs Wagen kenne ich nicht, noch weiß ich genaueres über den Unfall. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob ein Airbag hier geholfen hätte oder nicht. Wer weiß...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
[
Original geschrieben von DaPo
Knautschzone:
Idee von Béla Barényi, Patent: 1952
Erstes Fahrzeugmodell mit Knautschzone: W111 („Heckflosse“), 1959

Airbag:
Experimente bei Flugzeugen in den 1920ern
Beginn der Entwicklung eines Airbag für PKW bei Mercedes Benz: 1967
Patent (Mercedes Benz): 1971
Einsatz im Automobil: Ab 1974 (General Motors, System wurde aber wegen z.T. gravierender Mängel wieder vom Markt genommen)
Einbau bei Mercedes: ab 1980 (W126, eingeführt 1979, also fast parallel mit dem G)

Richtig, die Knautschzone wurde von Daimler im W111 erfunden. Das ging (damals) aber nur mit einer selbstragenden Karosserie. Der G hat aus Gründen der Stabilität und Verwindungssteifheit einen massiven Leiterrahmen (der nicht nachgibt) und oben drauf eine Hütte aus Eisen. Der erste Geländewagen mit selbstragender Karosserie war, wenn ich mich nicht täusche, der Lada Niva. Das ging wohl aber nur bei dem kurzen Radstand und dem relativ niedrigen Gewicht.

Zum Airbag: Auch alles richtig. Richtig ist aber auch, dass der G in seiner Konzeption nicht für den Einsatz mit Airbags konstruiert wurde. Das hat man dann im Nachhinein angepaßt.

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Zitat
Und da sind halt Dinge dabei, die es vor 30 Jahren bei der Konstruktion des G halt einfach nicht gab (energieabbauende Karosserie), bzw. später erst dazu kamen (Airbag). Ein ML oder GL ist daher klar das sichere Fahrzeug!


Na ja das kommt darauf an was man unter Sicherheit versteht.
Wenn das Überleben (worum es dabei ja geht) wie in den Gegenden wo Geländewagen nun mal eingesetzt werden von der Mobilität abhängt ist der G das sicherste Auto der oben genannten Fahrzeuge.
Denn wenn mein Auto nach einer Kollision mit einem großen Tier, Felsen oder Baum wegen weicher und komplett zerstörter "Sicherheitskarosse" fahrunfähig ist und ich sitze mitten in der Kalahari, im Outback oder der Pampa mit begrenzten Vorräten fest ist das auch lebensgefährlich.

Hier sollte darauf geachtet werden wozu ein Geländewagen da ist die andern Fahrzeuge die da genannt werden sind keine Geländewagen, einen Geländewagen würde man heute genau so bauen wie vor 30 Jahren den G halt.




Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

ich habe Christophs Auto gesehen, dem Jungen
hätte kein Frontairbag geholfen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Hallo Sandmaster, alles vollkommen richtig. Ich wollte nur daran erinnern, dass ich mir beim Worker einen Beifahrerairbag als SA gewünscht hatte. Kann ja nicht schaden und vielleicht sogar nützlich sein, ziehe ich als Fazit aus dieser Diskussion.

In älteren G-Prospekten gibt es Fotos von Crash-Tests. ein wenig staucht es sich schon ich nehme auch an, dass die Löcher im Leitrrahmen auch hierzu dienen.


Gruß Klaus
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5