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Das wird noch
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mal davon ausgehend, daß Benziner und Diesel mit einer völlig unterschiedlichen Gemischaufbereitung arbeiten, ist der CO bzw. CO2-Volumenanteil im Abgas beim Benziner in der Regel deutlich höher als beim Diesel, was aus meiner Sicht durchaus Einfluß haben kann, wenn man in angrenzenden Systemen (z.B. dem Kühlwasser) nach CO oder CO2 forscht.

Alles weitere möchte ich dann aber doch denen überlassen, die mit solchen mir gänzlich unbekannten Diagnosemessungen mehr Erfahrung haben wink

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das teil nennt man glaub ich auch zylinderkopf lecktester.das teil wird auf den kühlflüssigskeitsausgleichsbehälter geschraubt.alles bei warmem motor.wenn der motor läuft wird das kühlwasser durch den tester geschickt und dort ist eine flüssigkeit drin die sich bei co2 im kühlwasser verfärbt.
co2 macht jeder motor.aber im geschlossenen system des kühlkreislaufes hat das nichts zu suchen.und wenn doch zeugt das eben von einem leck.

die teile kann wer will auch selbst zu hause haben kosten um die 160.- plus flüssigkeit.

gruß liphpip übrigends spannende lektüre über alles zum auto kann man bei ebay kaufen dort gibs gebrauchte berufschulbücher der kfzler die sind sehr lehr und hilfreich.


und das sollte iene fachwerkstatt schon wissen denke ich.

Zuletzt bearbeitet von liphpip; 14/02/2009 20:51.
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on her majesty´s service
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co2 ist einer der hauptbestandteile der abgase eines verbrennungsmotors.

die menge co2, die bei der verbrennung von brennstoffen entsteht
ist eine stoffspezifische größe und unterscheiden sich bei diesel
und benzin nur marginal.
die gemischaufbereitung hat darauf keinen einfluss.
die menge freigesetzten co2´s ist direkt proportional dem
verbrauch des autos.

mit der messung auf co2 im ausgleichsgefäß weist man abgas nach,
welches sich durch eine defekte kopfdichtung oder einen gerissenen
zylinderkopf seinen weg nach draußen sucht.
man nimmt das co2 deswegen, weil es sich sehr einfach chemisch nachweisen
lässt.
dieser nachweis funtioniert bei diesel und benziner gleichermassen.
auch bei fahrzeugen die mit gas fahren. einzig elektroautos und
mit wasserstoff betriebene techniken gehen nicht.

zu dem wasserverlust:

ein zusätzliches rückschlagventil hat an dem auto nichts zu suchen.
wenn das nicht schon irgendwo von werk aus dran war, gehört das auch
nicht dahin!

eine standheizung, die luft ansaugt, hat ein grundsätzliches problem.
z.b. falsche einbaulage oder vergehrt herum angeschlossen, defekte
schlauchleitungen usw.

wenn der entstehende überdruck NICHT über das ausgleichsgefäß nach
draußen kann, gibt in der regel irgend etwas anderes nach.
gerne ist das der siri von der wasserpumpe. sieht man sehr
schlecht, weil das wasser auf dem warmen motorblock gleich
verdampft.

ich empfehle als erste massnahme mal dieses nachgerüstete ventil
auszubauen. als 2. dann die standheizung. die sind auch immer mal
wieder für einen wasserverlust gut, wenn die dichtung vom
brennraum nicht mehr 100%ig ist, kann hier kühlwasser über den
auspuff der standheizung verloren gehen.

wenn ich schätzen soll: die standheizung hat ne macke und ist die
ursache von dem problem.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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hi roveravirus, zur Information, die Standheizung funktioniert korrekt wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter in Ordnung ist, d.h. auf dem angezeigten Cold Level steht oder leicht darüber bei warmem Motor.
habe nun erst mal den Deckel vom Ausgleichbehälter getauscht. werde donnerstag ne längere Testfahrt unternehmen, dann sehen wir weiter
lg
Heiner

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Hallo Leute, habe nun mal das von mir auf Empfehlung von Jochen eingebaute Rückschlagventil wieder entfernt, da es ja, wie von rovervirus behauptet, als Artfremdes Teil am Ausgleichsbehälter nichts zu suchen hat - möglicherweise
Leider funktionierte dann die Standheizung nicht mehr, d.h. sie schaltete nach kurzer Zeit ab, nachdem sie schon ein bischen warm geworden war und nur noch die Pumpe lief.

Scheint also doch so zu sein, dass sie Luft über die Überlaufleitung zieht, wenn an der Stelle kein Rückschlagventil eingebaut ist.

Habe dann das Ventil wieder eingebaut und siehe da, die Heizung lief problemlos.

Habe nun aber das Ventil wieder entfernt, da ich nun noch testen will, ob das das Fehlen des Ventils eine Auswirkung auf den Kühlwasserverlust hat. Ihr erinnert Euch, mein Landy drückte ja bei längerer Vollgasfahrt Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Habe ja einen neuen Deckel eingebaut, hatte aber noch keine Gelegenheit eine längere Fahrt zu unternehmen, werde dies heute nachholen. also mit neuem Deckel ohne Rückschlagventil, mal sehen was passiert.

Festzustehen schein, dass die Standheizung nicht funktioniert, wenn kein Absperrventil am Überlauf installiert ist. Ich überlege nun ob ich ein elektrisches Ventil einbaue, welches den Überlauf ab dem Moment absperrt, wenn die Standheizung gestartet wird und diesen so lange gesperrt hält, bis die Standheizung abgeschaltet wird. Während der Fahrt brauche ich ja die STandheizung nicht und der Überlauf wäre frei und würde seinen normalen Dienst leisten.

Vielen Dank für Eure Geduld
Heine

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Heine,
ich versteh da was nicht, in menem 130er funzt die Standheizung ohne Rückschlagventil.......... also warum soll da nicht eher der Einbau der Standheizung überprüft werden.
LG HOrst


Meine Enkel sind goldiger als Deine!
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die standheizung ist nicht korrekt eingebaut.

zum ausprobieren klemmst du deine standheizung ab.
am einfachsten geht das, wenn du die beiden schlauchleitungen
direkt mit einander verbindest (stück 1/2" rohr).



whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Die Standheizung ist korrekt eingebaut und funzt im TD5 idR nur mit diesem Rückschlagventil.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Jetzt lassen wir ihn aber erstmal den Deckel testen.


An und ist das Leben für sich schön.
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Original geschrieben von Rainer4x4
Die Standheizung ist korrekt eingebaut und funzt im TD5 idR nur mit diesem Rückschlagventil.
Jau - die Erfahrung hab ich auch gemacht.

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