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viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Kribbel
Ich habe aber nach Besichtigung der Teile den Eindruck, das bei rechtzeitigem Nachziehen der Kopfschrauben es nicht zu dem Schaden gekommen währe.


Rechtzeitigem Nachziehen der Kopfschrauben? Mit welchem Wert willst Du das denn machen?

Da sind Dehnschrauben verbaut! Nachziehen ist recht mutig.
Sorry für die späte Antwort.
Du hast Recht,wenn die Schrauben "richtig" Angezogen worden sind ,sollte wohl alles Dicht bleiben. Aber,... .....
Wenn Du meine Kopfdichtung gesehen hättest, praktisch unbeschädigt, nur eine leichte Verfärbung ausgehend von der rückwärtigen Seite des fünften Zylinders zum Ende das Zylinderkopfs. Die Dichtung war so dicht, das sie bei Teillast gehalten hat, aber beim Beschleunigen, zumindest aber bei Geschwindigkeiten über 100 Kmh undicht wurde ohne dabei an einer Stelle zu verbrennen. So geringer Überdruck, das die austretende Gasmenge nicht ausreicht die Kopfdichtung wenigstens am Rand des Verbrennungsraums an zukokeln. Da ich ca. 6 Mon. mit der defekten Dichtung herum gefahren bin, gehe ich davon aus, das die leichten Korrosionsschäden auf der Oberfläche des Motorblocks auf diese Undichtigkeit zurück zuführen sind.

Kopf nachziehen:

Es ist schon lange her, aber irgendwann habe ich mal gelesen wie oft man die Kopfschrauben beim TD5 wieviel male um wieviel Grad nachziehen muß, nachdem man den Kopf neu montiert hat.
Nach meiner Erinnerung war das der Hammer und vor dem Hintergrund war und ist mein Gedanke der: bitte einmal 90° nachziehen um den Anpressdruck zu erhöhen!

Was soll passieren?

Sollte es nicht klappen, muss der Kopf runter und die Schrauben müssten sowieso erneuert werden.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß es nicht besser, aber sollte mir das noch mal passieren, werde ich das garantiert versuchen. Versprochen!

Freundlich schmunzelnde Grüße, Kribbel


Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.
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Original geschrieben von Kribbel
Kopf nachziehen:

Es ist schon lange her,
Da ist was wahres dran, es ist schon sehr lange her das Kopfschrauben bei unseren Kleinmotoren nachgezogen wurden. Wer heute die Kopfschrauben nachzieht kann mehr Schaden anrichten, als das es was hilft.

Original geschrieben von Kribbel
Was soll passieren?
Der Kopf kann sich verziehen oder Risse bekommen. Die Schrauben können brechen oder die Gewinde ausreissen.


Gruß Rainer
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Original geschrieben von Kribbel
Du hast Recht,wenn die Schrauben "richtig" Angezogen worden sind ,sollte wohl alles Dicht bleiben. Aber,... .....
Wenn Du meine Kopfdichtung gesehen hättest, praktisch unbeschädigt, nur eine leichte Verfärbung ausgehend von der rückwärtigen Seite des fünften Zylinders zum Ende das Zylinderkopfs. Die Dichtung war so dicht, das sie bei Teillast gehalten hat, aber beim Beschleunigen, zumindest aber bei Geschwindigkeiten über 100 Kmh undicht wurde ohne dabei an einer Stelle zu verbrennen. So geringer Überdruck, das die austretende Gasmenge nicht ausreicht die Kopfdichtung wenigstens am Rand des Verbrennungsraums an zukokeln. Da ich ca. 6 Mon. mit der defekten Dichtung herum gefahren bin, gehe ich davon aus, das die leichten Korrosionsschäden auf der Oberfläche des Motorblocks auf diese Undichtigkeit zurück zuführen sind.

Wenn die Schrauben nicht richtig angezogen waren hat die Werkstatt Mist gemacht.

Original geschrieben von Kribbel
Kopf nachziehen:

Es ist schon lange her, aber irgendwann habe ich mal gelesen wie oft man die Kopfschrauben beim TD5 wieviel male um wieviel Grad nachziehen muß, nachdem man den Kopf neu montiert hat.
Nach meiner Erinnerung war das der Hammer und vor dem Hintergrund war und ist mein Gedanke der: bitte einmal 90° nachziehen um den Anpressdruck zu erhöhen!

Laut Handbuch werden die Schrauben beim Wechseln der Kopfdichtung so angezogen...
Phase 1 - 30 Nm
Phase 2 - 65 Nm
Phase 3 - weitere 90°
Phase 4 - weitere 180°
Phase 5 - abschließend weitere 45°
...und danach stehst Du im Schweiß. wink

Original geschrieben von Kribbel
Was soll passieren?

Sollte es nicht klappen, muss der Kopf runter und die Schrauben müssten sowieso erneuert werden.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß es nicht besser, aber sollte mir das noch mal passieren, werde ich das garantiert versuchen. Versprochen!

Freundlich schmunzelnde Grüße, Kribbel
Wie Rainer schon schreib reißen im schlimmsten Fall die Schrauben.
Beim TD5 gehen sie weit in den Block, bevor das Gewinde anfängt, und ausbohren ist da nicht -> also einmal alles neu!

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Und hier hab ich eben noch ein Foto der Kopfschrauben gemacht...
[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem oberen Bild ist zu erkennen wie lang die Schraube und das Gewinde ist.
Das Gewinde wird nur etwa zwei bis drei Zentimer eingedreht.

Auf dem unteren Bild erkennt man wie tief die Schraube im Block steckt.
Wenn die irgendwo reißt ist Schluss mit lustig.

L
liphpip
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liphpip
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L
ist das ne kopfschraube vom tdehfumpf?die sind ja unglaublich lang und sehr tief drin.ich mein das die abreißen passiert ja hin und wieder mal beim kopfdichtung machen da ist dann aber essig mit den schrauben das wird je ne ewige fummelei die da raus zu bekommen.uh da dann doch besser immer schön neue nehmen...

gruß liphpip

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jau, die Schraube ist vom TD5

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Original geschrieben von Corvus
Und hier hab ich eben noch ein Foto der Kopfschrauben gemacht...
[Linked Image von up.picr.de]
Find ich klasse, dass Du für zwei Bilder für uns schnell den Zyl.kopf runter genommen hast! grin

Original geschrieben von Corvus
Auf dem unteren Bild erkennt man wie tief die Schraube im Block steckt.
Sieht aus als wären das Zylinderkopf- und Ölwannenschrauben in eins. Sehr praktisch. crazy


Gruß Rainer
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Süchtiger
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Original geschrieben von Rainer4x4
Sieht aus als wären das Zylinderkopf- und Ölwannenschrauben in eins. Sehr praktisch. crazy
grin
ich stell mir gerade vor wie der jemand den zylinderkopf runter nehmen möchte und plötzlich die ölwanne unterm auto raus fällt! kratz

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Hallo Leute, nicht vom Thema abkommen, habe nach etwa 1 Woche nun wieder festgestellt, dass ca. 0,8 lt. Wasser fehlen. Habe nun eine Tempotaschentuch über den Deckel des Ausgleichbehälters gestülpt und mit einem Gummiring fixiert. Habe aber nicht den Eindruck, dass Wasser über den Deckel austrittt, jetzt da ich das Rückschlagventil ausgebaut habe. Ich habe mittlerweile wieder den Kühler in Verdacht. Auf ihn hatt ich ja schon einen Hinweis von dem Monteuer einer bekannten LR Werkstatt in Hamm bekommen. Werd das noch ein paar Tage beobachten und dann meinen schon beschafften gebrauchten Kühler einbauen, den ich auch schn habe auf Dichtigkeit prüfen lassen und der Dicht ist. Hoffentlich bleibt er auch bei Alltagsbelastung dicht.
Libe Grüsse und weiterhin schön schreiben gell, Danke
Heiner

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Äh, wo gibts in Hamm eine bekannte LR- Werkstatt?


An und ist das Leben für sich schön.
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