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Schon mal was von Kamps gehört, hat aber nicht nur LR. Übrigens, habe gerade festgestellt, dass selbst nach 50 km Überlandfahrt etwa 0,4 ltr. Wasser fehlen. Hab die Schnauze voll
Heine

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on her majesty´s service
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hast du jetzt eigendlich mal die standheizung
abgeklemmt, oder nicht?

ich hab da inzwischen den faden verloren...


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hallo Leute,
habe nun mal die Dämmkappe vom Motor abgenommen und auch vorne die Lüfterverkleidung. Ich habe festgestellt, dass an 2 weiteren Schlauschellen Spuren von KLühlerfrostschutzmittel haften. In der Nähe der oberen Schlauchschelle, die den Schlauch abdichtet, der am Stutzen angebracht ist, der in den Zylinderkopf führt, hatte sich in der Mulde des Lagerbocks der Wasserpumpe eine kleine Lake gebildet, die etwas gallertartig war. Hier hatte sich vermutlich ausgetretenes Kühlwasser gesammelt, das nach und nach, durch die hohe Motortemperatur verdunstet war; übrig blieb lediglich der chemische Kern des Kühlerfrostschutzmittels, das wahrscheinlich eine höhere Verdunstungstemeratur hat als Wasser.
Habe nun beide verdächtigen Schellen erneuert. Nun beobachte ich das Ganze nochmal. Danke für Eure Hinweise bis dato.
Nein, die Standheizung habe ich noch nicht abgeklemmt. Halte sie bei derzeitigem Sachstand auch nicht für die Ursache des Übels. Ich habe mir allerdinge sin Magnetventil besorgt, das stromlos offen ist. Ich werde es so einbauten, dass bei Einschalten der Standheizung das Ventil schließt und damit verhindert, dass die Standheizung aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters Luft ansaugen kann.
Gruß an alle Fred-interessierten
Heiner

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Original geschrieben von Heine_a_EL
Hallo Leute,
habe nun mal die Dämmkappe vom Motor abgenommen und auch vorne die Lüfterverkleidung. Ich habe festgestellt, dass an 2 weiteren Schlauschellen Spuren von KLühlerfrostschutzmittel haften. In der Nähe der oberen Schlauchschelle, die den Schlauch abdichtet, der am Stutzen angebracht ist, der in den Zylinderkopf führt, hatte sich in der Mulde des Lagerbocks der Wasserpumpe eine kleine Lake gebildet, die etwas gallertartig war. Hier hatte sich vermutlich ausgetretenes Kühlwasser gesammelt, das nach und nach, durch die hohe Motortemperatur verdunstet war; übrig blieb lediglich der chemische Kern des Kühlerfrostschutzmittels, das wahrscheinlich eine höhere Verdunstungstemeratur hat als Wasser.
Habe nun beide verdächtigen Schellen erneuert. Nun beobachte ich das Ganze nochmal. Danke für Eure Hinweise bis dato.
Nein, die Standheizung habe ich noch nicht abgeklemmt. Halte sie bei derzeitigem Sachstand auch nicht für die Ursache des Übels. Ich habe mir allerdinge sin Magnetventil besorgt, das stromlos offen ist. Ich werde es so einbauten, dass bei Einschalten der Standheizung das Ventil schließt und damit verhindert, dass die Standheizung aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters Luft ansaugen kann.
Gruß an alle Fred-interessierten
Heiner




Das war es bei mir, der vordere Schlauch in den ZK. Zieh den doch auch mal ab und mach den Stutzen sauber, die Mocke drückt sich da so allmählich durch. Dann eine neue Schelle drum und fertig.


An und ist das Leben für sich schön.
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Also, das mit dem stromlos offenen Ventil war n Schuss in den Ofen, dann funktioniert die Standheizung nicht. schaltet nach Testpphase ab, also war der Hinweis mit dem Rückschlagventil doch richtig. Habe aber erst mal den Originalzustand wieder hergestellt. der Deckel von Ausgleich behälter ist es nicht, aber nach wie vor Wasserverlust, etwa 1/2 ltr. pro woche. habe nun wieder den Kühler in Verdacht, Hilfe
Euer Heine

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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Hallo Heine

Schade um die schöne Zeit. Aber ist ja Deine.
Dir drückts aufs Kühlsystem, und das aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung. Besser mal mit dem Gedanken anfreunden. Hab, als es bei mir so weit war, auch erst mal hoffnungsfroh den Ausgleichsbeälterdeckel und danach den Thermostat getauscht, beides brachte keine Verbesserung.
Sieh es ein.

Gruss Skippy

L
liphpip
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liphpip
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L
ja ich habs zu anfang gesagt und denke das sollte man ausführlicher untersuchen.sigi h. hatte da mal ne schöne seite zu gefunden http://www.ekag1.de/pdf/Motorschaden_D_02-06.pdf
bißchen was zum stöbern zum thema. zkd haben sehr unterschiedliche schadensbilder und symptome.ist nicht immer so eindeutig zu indentifizieren.

viel glück ich kenne jetzt den tdfumpf nisch aber beim tdi idt die zkd nicht so schlimm wer sichs nich alleine traut wird bestimmt einen guten wald und wiesen schrauber finden dem er dabei zur hand gehen kann und viel lernen kann.für geübte ein werktag.in der freizeit mal so zwei tage veranschlagen.

aber wie gesagt ich weiß nix über den taschenrechner und wie es bei dem läuft.

gruß liphpip

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Will mich noch nicht mit einer defekten ZKD anfreunden, werde erst nochmal eine Fachwerkstatt aufsuchen mit dem Hinweis auf den undichten Kühler, den ich schon von einem Fachmann bekommen habe. Dann werde ich einen bereits besorgen gebrauchten Kühler einbauen, dann sehen wir weiter
lg
Heine

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Sigi_H
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Zieh doch mal ein Kondom (oder einen Vinylhandschuh) über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters.

Wenn der Gummi eine Erektion bekommt ist es die Kopfdichtung.

Sigi

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liphpip
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liphpip
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L
aber sag mal hast du denn jetzt eigentlich mal n co2 test machen lassen?oder hast du dich mit der unkenntnis deiner werkstatt zufrieden gegeben?das wäre schon mal eine maßnahme.dann vielleicht mal abdrücken lassen.das alles kostet nicht die welt und gibt mehr oder weniger gewißheit.

gruß liphpip

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