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#315746 09/02/2009 19:04
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Hallo ihr,

ist es möglich einen RRC 3,9 (127kw) auf Euro2 umschreiben zu lassen?

Wenn ja, wie? Mini-Kat in der Bucht gibt's immer nur für 134kw Dissen od. 4,2er RRC.

Habe auch sonst noch keinen Nachrüst-Kat gefunden.

Ich überlege mir ernsthaft einen RRC zu kaufen, möglichst mit LPG.
Benötige ihn als Daily-driver bei 35-40tkm pro Jahr,
der mir Angebotene RRC hat eine Laufleistung von jenseits 250tkm) aber halt schon 'ne LPG-Anlage....

Vielen Dank für eure Hilfe



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Jens_Moers #315764 09/02/2009 20:02
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hi,

250tkm ist schon stattlich. Motorüberholung böte sich an.

Zum Euro2 haste PM


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Jens_Moers #315766 09/02/2009 20:03
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Legal ist das nicht möglich. Die späteren 3.9er mit 182PS kannst Du umschreiben.


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

ariane44 #315797 09/02/2009 21:19
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oh, dann ist der 127kw der Motor mit 170PS UND der niedrigen Verdichtung ??
So genau habe ich nicht drauf geachtet. Denken tat ich, daß die niedrig verdichteten eigentlich selten sein müßten. Der muß dann der mit 38Dxxxxx-Motornummer sein.

Ist ja auch egal - ein gebrauchter Motorblock mit dem MotorPräfix 36D ist ja zu bekommen. Bei 250tkm läuft der eingebaute Motor sowieso nur mit geborgter Zeit wink

Motor/Antrieb/Übersetzungen/Reifengröé sind ja beim Disco1 und RRC gänzlich gleich. Auch Gewicht ist ähnlich. Realistisch macht es also keinen Unterschied, in welchem Wagen der MiniKat sitzt.
Nur daß irgendein Schlumpf das Gutachten für das falsche Auto (eben Disco1) erwirkt hat und dafür wahrscheinlich deutschlandweit nur 1 Mini-Kats verkauft, während alle RRC-Besitzer sich danach sehnen.


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landybehr #315937 10/02/2009 17:22
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Hej,

Danke für eure echt schnellen Antworten.

Nun ja wirklich jünger sind die 134kw'ler auch nicht. Meiner wäre von Ende 1992.

Aber ist nicht so, daß der 134kw nur bei Luftfederung verbaut wurde?
Also andersrum alles mit 127kw hat keine LF.
Kann aber auch sein, daß ich irre. Nur so dachte ich bisher....

Egal, da ihr aber der Meinung seit bei 250tkm ist der Ofen aus, macht es rein von den Kosten her keinen Sinn. Dann such ich halt lieber einen passenden mit weniger Km & rüste
halt LPG nach.....

Vielen Dank euch.

Jens_Moers #315957 10/02/2009 19:21
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Da ist die Frage, was am Ende günstiger wird. Wenn man nur auf den Motor achtet, that is. Am wichtigsten ist ja ´eh der Verrostungsgrad.
Ich vermute, daß Du für die Kosten einer LPG-Nachrüstung schon einen guten/überholten/neuen Rumpfmotor bekommen kannst. Der fängt dann bei 0km an. Jeder andere Gebrauchte Range hat doch mindestens 100tkm schon ´runter bei dem Alter.

Nenee,
Luftfederung gab es als übliche Serie nur im 4.2er LSE. IIRC 200PS entsprechend knapp 150kw. Ab Baujahr 1992-95 (stimmt´s, Carstiane44 ? smile )

Diese 134 und 127Kw sind beides 3.9er, nur daß der erstere 9,35:1 und der zweite 8,13:1 verdichtet sind. Daher die unterschiedliche Leistung.
Der 3.9er kam m.W. als 127kw zur Welt zum MY 1989, ich hatte einen Motor, der 1988 gebaut wurde und offenbar in einem Vorführwagen saß. Ein Baujahr später hatte sich dann schon wieder einiges getan (Auspuffanordnung, Steuergerät wurde dann das chip-bare 14CUx und noch ein Jahr später Glasschiebedach und dann tat sich so grundsätzliches nicht mehr. Ein 1992er ist also schon ganz ok). Für den deutschen Markt/Europa kamen m.W nach ModellJahr1990 nur die hochverdichteten vom Band. Der niedrigverdichtete Motor war dann für Exportmärkte mit schlechtem Sprit bestimmt und IMHO im wesentlichen 1988 für den amerikanischen Markt so hergestellt worden. Ist alles nicht so wichtig, müßte man genau nachlesen beim J.Taylor-Buch. Jedenfalls kommt daher mein Gedanke, daß DIE Motoren die den 36D Präfix haben und sich so als hochverdichtete Version qualifizieren eigentlich viel häufiger sein müßten. Offenbar muß ich da "neu" denken, kann ja genauso gut sein daß ich mir da auch was falsches zurechtgelegt habe wink



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landybehr #316005 10/02/2009 20:53
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Da haste dir was falsches zurecht gelegt wink

a) Luftfederung gabs auch bei den kurzen Ranges, genauso wie den LSE ab MY 1993. Die haben dann immer 182 PS.
b) der höher verdichtete V8 kam in deutschland erst zum MY 1993 (mit der Luftfederung bei den Vogue SE Modellen)
Möglicherweise gab es ihn in anderen Ländern schon früher (CH und A).
Der erste Range mit der höherverdichteten Maschine was der CSK von 1990. Allerdings war das damals noch keine Serienausstattung.

Ich persönlich kann die Baujahre 1992 bis 1994 empfehlen. Anschließend wurde es mit dem Rost schlimmer (wird oft davon gesprochen, dass die Classics wegen des P38 schlechteren Stahl bekommen hätten) - letztendlich kommt es aber immer auf den Pflegezustand und den Wartungsstau an.

Ein Rover V8 mit über 250tkm ist vermutlich wirklich näher am jenseits als im diesseits. Andererseits sind die Ersatzteile billig - wer schrauben will.


Luftfederung in kurz:
[Linked Image von lh5.ggpht.com]
[Linked Image von lh3.ggpht.com]

Grüße,
Christoph

Zuletzt bearbeitet von Christophb; 10/02/2009 21:17.

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