Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von macoce2000
Hallo Andreas

Du hattest recht das es lustig werden wird. (Mit meiner Frage welcher der beste Defender sei)
Werde mir selbst ein paar Defender anschauen und mir dann einen aussuchen.
Ein paar brauchbare infos habe ich ja bekommen.
Im algemeinen ist die Landy Szene nicht sehr ueberzeugt vom Defender.
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Wenn ich mir einen kaufe dann nur mit wenig elektronik. Denn die kann mann nicht mit einem HAMMER reparieren.

Besten Dank an Alle fuer mehr oder weniger brauchbare infos.

Marco




Marco, die Frage nach dem besten Defender ist ganz einfach, DEIN Defender.
Klar ist hier Liebe und Leidenschaft im Spiel, es gibt kaum einen Defi, der so ist, wie er gekauft wurde. Im allgemeinen wird gerne gebastelt und selbst repariert, deshalb werden Schwächen erklärt, statt 2000€ in der Werkstatt zu lassen.
( Eben mußte ich einen I- Pod aus dem vorderen Lüftungsschlitz friemeln, unser "Kurzer" verliebt sich auch gerade...)

Wirkliche Schwächen an diesem grandiosen ! Auto sind die Kupplungsgeberzylinder, find ich skandalös.
Die Lichtschalter, die verkokeln (kann man aber verbessern)

Ansonsten bin ich mit meinem 2000er TD5 aber sowas von glücklich, und das meine ich mal auch so.

Die Serie 2a, die vor 4 Jahren dazukam, ist eine total andere Liga, aber ebenfalls ein Glückshormon.

Meiner Meinung nach ist es scheissegal, welchen Defi du kriegst, V8, TDI, TD5, du machst ihn dir zu deinem Auto und bereist die Welt. Telefon gibts worldwide und je mehr du am jeweiligen Original bleibst, desto einfacher ist die Teilebeschaffung im Fall der Fälle. (Apollos Tip mit dem Steuergerät ist gut!)

Und wenn du hier die Lobpreisung des Defenders etwas vermisst, es ist die "Love it or let it be" Klasse. Du bist hier unter voll infizierten! smile


An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
mit meinem Defender bin ich in sieben Jahren EINmal nicht nach Hause gekommen. Da hats das Verteilergetriebe zerbröselt. Das lief aber ca. 50000km ohne Öl, das von der Werkstatt vergessen worden ist einzufüllen.
Von dem her kann ich net meckern.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
TD5 ab MY02 ...
wurde schon viel geschrieben dazu. AEG: Motor-Elektronik ist robust, Gesamtkonzept ist fernreisetauglich, kein Rad auf die Haube, wenig Dachlast, keine überdimensonalen Reifen drauf.
Die typ. Wehwehchen sind immer das gleiche: Verlegung Kabelbäume, Steckkontakte, falsche Dimensionierung ... s.o. ... das ist alles Markenunabhängig.

zum dem erwähnten 700TKm-HZJ (s. Posting v. Andreas): das einzigste was an der Karre noch nicht repariert wurde ist der Motorblock. Der Rest schon zig mal. Wenn Karren in der Motorleistung getunt werden und/oder im Gelände schwerbeladen unterwegs sind ist der Verschleiss nunmal vorhanden. Somit ist ein HZJ nach so vielen Km und so vielen Jahren kein Stück besser alswiewo ein Defender oder Patrol oder oder ...

Alle Bekannten von Fernreisen schrauben an ihren Kisten, egal welcher Marke, gleich viel, damit diese immer in einem fahrbereiten Zustand für zig Hundert-Km Wellblech sind.
Ein J7 ist wie ein TDI. Ein J100 ist schlimmer alswiewo ein Td4 ;o)


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Also, hier noch mein Senf ... war ja letztes Jahr 10 Monate grad in Afrika, mit einem auf Tdi 200 umgebauten 110 TD. Quer hindurch über Stock und Stein (und durch Wasser und Schlamm...), Westroute, rüber bis Tanzania und ganz runter bis es nicht mehr weiter ging nach Agulhas.

Um es kurz zu machen, wenn es Transafrika sein soll, dann mein ich V8 geht nur wenn Du A) viel Geld für Sprit übrig hast und B) einen riesigen Zusatztank. Dass die Spritpreise da unten kein Thema sind stammt definitiv vom letzten Jahrtausend. Nur so als Bsp, ich habe letzten Herbst in Zambia bis 2EUR für den Liter Diesel bezahlt... und erhältlich ist der Saft halt nicht immer überall, nicht einmal dort wo's eigentlich (viele!) Tankstellen hat. Mein vollbeladener Tdi hat im Schnitt 9.75l gesoffen, und da war alles drin, von Tiefsand bis übelste Schlammlöcher (gemittelt über 45tkm). Kein schlechter Schnitt, finde ich. Trotzdem waren wir mehr als einmal froh hatten wir einen Tank von 125L und 5x 20L Kanister dabei... nun rechne das mal hoch für den geschätzten Verbrauch eines V8 wink

Ob Tdi oder Td5 ist wohl nicht sooo wichtig, hauptsache die Kiste ist gut gepflegt und Du kennst seine Macken. Zuverlässig sind beide. Das bedeutet aber halt nicht, dass da nichts passieren kann... Ich würde persönlich aber wieder zum elektronik-freien Tdi tendieren, es kann in Afrika halt schon ziemlich feucht und staubig sein, keine Ahnung wie das der Td5 auf die Dauer verträgt. Mein Eindruck diesbezüglich ist, südlich von der Sahara fahren beinahe alle Landys neuern Datums mit einem Tdi rum (Serie lasse ich nun mal aussen vor). Nur die Touristen Landys in den NPs sind z.T. V8 oder Td5, und neu auch einige Td4.

Gruss,
Philippe

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679


Ob Tdi oder Td5 ist wohl nicht sooo wichtig, hauptsache die Kiste ist gut gepflegt und Du kennst seine Macken. Zuverlässig sind beide. Das bedeutet aber halt nicht, dass da nichts passieren kann... Ich würde persönlich aber wieder zum elektronik-freien Tdi tendieren, es kann in Afrika halt schon ziemlich feucht und staubig sein, keine Ahnung wie das der Td5 auf die Dauer verträgt. Mein Eindruck diesbezüglich ist, südlich von der Sahara fahren beinahe alle Landys neuern Datums mit einem Tdi rum (Serie lasse ich nun mal aussen vor). Nur die Touristen Landys in den NPs sind z.T. V8 oder Td5, und neu auch einige Td4.

Gruss,
Philippe [/quote]




Deshalb gibt es die TDIs da ja auch noch zu kaufen. Hier nun mal nicht. Wir plagen uns mit dem Zeug, was es gibt...


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit mind. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad zu Beginn parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ).
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!


Grüße und happy rovering
Stephan
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Original geschrieben von desertrover
Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit spät. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad ie ersten Jahre parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ), ittfahrende Toyo 80er haben auch 18-20l gefressen.
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!


Grüße und happy rovering
Stephan
Joined: Feb 2003
Posts: 696
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 696
upps, was ist jetzt los?


Grüße und happy rovering
Stephan
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Doppelt gemoppelt hält besser...

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein TD5 wegen der Motorleistung nicht hingekommen ist, wo die anderen hingekommen sind... War das auch ein Ninety oder ein Oneten... oder gar ein 130er? Wie siehts mit der Zuladung aus? Ich glaub Gewicht, Reifen etc. spielen da ne wesentlich größere Rolle...
und... das ist jetzt aber meine ganz eigene und subjektive Meinung und Einstellung... wenn ich ein Land bereise muss ich persönlich nicht gerade die Strecke nehmen, die über einen Dünenkamm führt, den ich nur mit 170 PS bei 5.500 U/Min im Vollgas überwinden kann. Ich bin mir sicher, dass da im Laufe der Jahrhunderte schon ne Menge Eselskarren drumrum gefahren sind :o)

Solche Fights werden doch normalerweise hier in der Lehmgrube ausgetragen. :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
naja aber manchmal gibs da aber auch keinen weg den man jahrhunderte mit dem eselskarren genommen hat weil es einfach jahrhunderte keiner für sinnvoll erachtet hat dahin zu müssen....;-))))

hast aber recht man muß nicht immer mitten durch geht auch drum herum.beim reisen bin ich auch eher vorsichtig.wenn es eine umfahrung gibt dann nehme ich die meistens auch.
aus mehreren gründen zum einen kann im harten gelände viel schief gehen.zu hause in der kiesgrube ist der notarzt schnell da....
zum anderen kommt auch kein abschlepper wenn die karre dort so richtig kaputt geht.

aber es macht unglaublich viel spaß über die dünen zu bügeln.und zum td5 der nicht durch kommt...meine rede tdi!
;-)))))

jeder wie er mag.der v8 ist sicher ein geiler motor.und wenn ich nicht so rational denken würde hätte ich wohl auch einen drin.aber ich nehme mein auto auch immer wieder mit nach hause und brauche ihn dann auch hier und da rechnet es sich eben einfach nicht.
ausserdem ist mir das auf reisen auch zu teuer.mein vorgänger hat im schnitt 23,5 l genommen,im gelände etwa 30-35,das war ein grund warum ich heute den kleinen landy fahre.ich weiß nicht wie es anderen geht und was ihr so verdient,aber bei mir macht sich der verbrauch deutlich beim reisen.ich hab jetzt einfach 10-13€ mehr im portomonaie auf 100km....

und hingekommen bin ich bisher überall wo ich hin wollte.

gruß liphpip das wichtigste ist jedoch das los fahren.das vergessen die meisten und träumen immer weiter und bastel und verbessern und und und...und am ende sind sie dann nie losgekommen hatten aber 75 jahre einen tolllen traum vor augen.
die eierlegendereisesau gibs nich.jeder muß da sein ding finden der eine braucht ein kat man 8x8 für 6 wochen senegal der andere reißt mit einem W123 200D 6 jahre um die welt...wichtig ist das er den weg vom fernseher nach draussen schafft.



Seite 10 von 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,186 Hertha`s Pinte
7,418,455 Pier 18
3,495,618 Auf`m Keller
3,343,547 Musik-Empfehlungen
2,514,263 Neue Kfz-Steuer
2,324,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 247 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5