Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2008
Posts: 20
chbies Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 20
Hallo,

bin wegen anstehender Reise mit meinem umgebauten 40.10 (Bj.1994) durch Südamerika auf der Suche nach einer cleveren Konstruktion zum Schutz vor Steinschlag in die Windschutzscheibe.
Kennt jemand gute Beispiele bzw. weiß jemand, wo man vorgefertigte Konstruktionen beziehen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
Christian

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Hallo Christian
ich habe einmal im "Allradler" von einer Steinschlagschutzfolie gelesen, leider finde ich die Ausgabe nicht mehr. Diese Folie würde mich auch sehr interessieren, vielleicht gibts hier im Forum sogar Erfahrungen.
Gruss Peter

Joined: Jan 2008
Posts: 20
chbies Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 20

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Die Folien sind - zumindest bei uns in Österreich - an der Windschutzscheibe nciht erlaubt. Gut, das dürfte in Südamerika jetzt nicht so tragisch sein. Die Konstruktion am unteren Bild sieht gut aus, so was gibt es sicher im Land der Road-Trains, in Australien. Dann aber nur für die "Großen", für Deinen "Kleinen" müsstest Du das extra machen lassen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo!

Ich habe mir die Arbeit über die Weihnachtsfeiertage angetan, an unserem die Sicherheitsfolien zu verkleben.
Da sich die Scheiben nicht wirklich leicht ausbauen lassen oder zum Teil gar nicht, war das die bisher blödeste und zeitaufwendigste Bastelei die ich an unserem Flitzer durchführte.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Hauptgründe waren:
• Folie Geschenkt bekommen
• UV-Schutz
• Spliterschutz
• Einschlagschutz
• bei den Schiebefenstern Sichtschutz

Die Folie wird aber auf der Scheibeninnenseite geklebt, hat somit keinen Steinschlagschutz.

Martin

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von chbies
Hallo,

bin wegen anstehender Reise mit meinem umgebauten 40.10 (Bj.1994) durch Südamerika auf der Suche nach einer cleveren Konstruktion zum Schutz vor Steinschlag in die Windschutzscheibe.
Kennt jemand gute Beispiele bzw. weiß jemand, wo man vorgefertigte Konstruktionen beziehen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
Christian


schau mal nach australien, da gibt es gitterkonstruktionen die vor die windschutzscheibe geschraubt werden. diese konstruktionen sind meistens bei den dicken überlangen brummis zu finden die täglich über die pisten fegen.

aber mal ehrlich, brauchst du das wirklich, wie fahren die einheimischen rum ?
[Linked Image von bullbars.net.au]







Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Christian,
frag doch mal bei Helmut Ginster von der Tourfactory (www.tourfactory.de) nach.
Auf den Bildern im Allradler 2/2007 kann man erkennen, dass er eine Art Rollo (Plastikgitternetz?) von rechts nach links bei Bedarf vor die Windschutzscheibe seines HZJ 79 ziehen konnte. Beim Buschtaxitreffen 2008 war das Rollo noch an seinem Fahrzeug.
Wenn Du mit ihm sprechen solltest, könntest Du uns ja anschliessend darüber berichten.
Gruss
Ingo

Joined: Jan 2008
Posts: 20
chbies Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 20
Hallo apollo,

die Einheimischen fahren in der Regel mit Rissen in der Frontscheibe durch die Gegend:-))

Werde wohl einen Steinschlagschutz basteln müssen und natürlich im Forum darüber berichten.

Gruß
Christian

Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Christian,

Jupp hat an seinem Mercedes ein Gitter angebracht, ist auf einigen Bildern seiner Reisehomepage zu sehen:

http://www.monster-worldtour.de/


ciao
Bruno

http://australia.projects.at/

Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Also, in Australien haben das auch die kleineren Fahrzeuge, wie z.B. Toyota HiAce. Ich glaube, auch Mercedes Sprinter etc.
Meist aus einem Metall/Drahtgitter. Ich glaube, es gibt auch weg-schwenkbare.
Was ich auch irgendwo gesehen habe, ist ein Schutz aus einem unempfindlichen Kunststoff (Makrolon o.ä.), was ich für die eleganteste Lösung halte.

I.d.R. reicht es auch, einen derartigen Schutz im unteren Drittel der Scheibe zu haben, da dies die wahrscheinlichste Region ist, an der etwas einschlagen kann.

Vorteil: Man sieht noch was aus der Scheibe raus...


Ich selbst hatte vor ein paar Jahren bei meinen Miet-HiAce leider kein Gitter dran, und obwohl ich ausschileßlich befestigte (geteerte) Straßen gefahren bin, hatte ich 3 oder 4 Einschläge - die meisten davon auf der Highway.

Manche Mietcamper hatten einen Schutz - meiner nicht...habe die anderen dann schon beneidet, als ich die Reparatur zahlen musste (ok, war ja nicht soo teuer).

Importieren aus Australien macht aber aus Kostengründen vermutlich keinen Sinn, ne ABE hast außerdem dann sowieso auch nicht...also leiber selbste basteln (lassen)

Rolfi

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,370 Hertha`s Pinte
7,410,651 Pier 18
3,494,498 Auf`m Keller
3,335,545 Musik-Empfehlungen
2,511,577 Neue Kfz-Steuer
2,322,464 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Lukas44), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5