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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi, die passenden Düseneinsätze bekommst du bei Henzo @ www.dieselsend.deHab für 4 Stück für meinen 2.5TDI knapp 100€ bezahlt. Wenn du die Düsen einstellst, dann lieber auf 250 Bar. Gruß Rod
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Mogerator
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Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.
Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse. Vielleicht liegt das auch daran, daß selbst die Hersteller der Teile seltenst von Einspritzventilen reden, sondern von Düsenstöcken (siehe Bosch)...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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hatte mal einen
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Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.
Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse. Vielleicht liegt das auch daran, daß selbst die Hersteller der Teile seltenst von Einspritzventilen reden, sondern von Düsenstöcken (siehe Bosch)... Hi, ja ist sicherlich so, ändert aber Nichts an o.g. Definition. Allein schon um Mißverständnissen vorzubeugen: Ein Einspritzventil besteht aus Düsenhalter und Einspritzdüse. Die Einspritzdüse aus Düsenkörper und Düsennadel. Auch nachzulesen in Technisches Handbuch Dieselmotoren von Prof. Sperber sowie auch in Die Verbrennungskraftmaschine Band 12 von Prof. List. Dies gilt zumindest bei klassischen Systemen. Gruß Rocky
Zuletzt bearbeitet von Rocky; 06/03/2009 16:57.
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
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Hallo Dieselfreunde
Nach einigen Posts der Theorie über EV und ED etwas zur Praxis. Wir haben bei uns im Betrieb ein neues, ungebrauchtes Prüfgerät zum abdrücken der Einspritzdüsen bis 400bar Arbeitsdruck. Das Teil steht zum Verkauf : Neupreis Fr. 895.- Verkaufspreis Fr. 400.- Standort : Basel/CH oder Versand ab Lörrach/D
Gruss Rene
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Kabriofahrer
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So, meine Düsen haben mal wieder was um 120.000km. Helft mir mal weiter: Unter der Typbezeichnung DSLA134P604 finde ich: http://www.x1-autoteile.de/index.ph...o=0+433+175+114&groupnode=&genArtNr=3902oder http://www.tt-turbo.de/shop/product_info.php?products_id=259 für 'n Drittel des Preises. der Bosch-Katalog sagt: 0 433 175 114 - Sitzlochdüse
Aktuelles Produkt
Beschreibung Sitzlochdüse
Bestellnummer 0 433 175 114
Benennung Sitzlochdüse
Fertigungseinstellung
Typformel DSLA 134 P 604
Schnarrkenngruppe 3 und Markenname Artikelnummer
IVECO 99460961
RENAULT 77 01 044 354 und das ist dann Teil Nr. 32 Wenn ich das richtig verstehe, dann nützen mir 4 von den Teilen im Ersatzteillager gar nix, wenn ich kein Prüfgerät habe (?) wegen Druck einstellen und so?
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Daily96 40.10W
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Hallo Bernhard,
Bosch Et.Nr. 0 433 175 114 für DSLA134P604 (69,-€/St. + MwSt. 2.2012) ist korrekt. Wenn Du was machen willst, würde ich die Düsenstöcke ausbauen und zu einem guten Boschdienst mit Dieselspezi zum Prüfen geben. Habe ich auch so gemacht, der hat die innerhalb von 5min abgedrückt, zerlegt und begutachtet. Die Einspritzdrücke waren zu niedrig, das Spritzbild n.i.O. und es gab Korrosionspuren an den Einsätzen. Somit habe ich diese ersetzen lassen. Kosten 420€ zzgl. MwSt incl. Montage/Einstellen und Kleinteilen.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen, danke. Dann ist's also nix mit "einfach einpacken und mitnehmen", muß das halt die nächste Tour noch halten, dann ist eh erstmal TÜV und AU fällig, dort waren letztes Mal die Werte schon leicht höher, mal sehen, wie's diesmal aussieht. Und dann mal sehen, wie Zeit ist ... (hab hier mal was gelesen, daß die Dinger Sch... rausgehen) würde ich die Düsenstöcke ausbauen und zu einem guten Boschdienst mit Dieselspezi zum Prüfen geben gibt's wohl nicht so viele, lt. Homepage in Karlsruhe, Mannheim, Völklingen (Saarland), Groß-Gerau und Neu-Ulm, das war's "im Umkreis" ...
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Hallo Bernhard,
Und dann mal sehen, wie Zeit ist ... (hab hier mal was gelesen, daß die Dinger Sch... rausgehen)
das muß nicht sein. Ich war dabei als meine in der Iveco-Werkstatt bei etwa 110.000 km rausgenommen wurden. Die gingen ganz leicht raus. Die Leckölleitungen blieben beim Ausbau dran, so daß auch keine Gefahr bestand daß Dichtungen etc. verloren gingen.
Grüße,
Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 16/03/2013 08:51.
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Hallo Leute Normalerweise, wenn sie vorher dicht in ihrem Sitz waren, gehen die Einspritzventile ziemlich gut raus. Ich habe die schon mehrmals ausgebaut, zu Hause und unterwegs, um den Abspritzdruck prüfen zu lassen. Dazu habe ich natürlich auch die Leckölleitungen abgebaut, um die Ventile einzeln zu haben. Aber in Argentinien hat der Motor plötzlich mal ein mit steigender Drehzahl zunehmendes Zisch-Geräusch von sich gegeben. Ein Einspritzventil war nicht mehr dicht in seinem konischen Sitz und da hat es rausgezischt. Dieses Ventil habe ich dann um keinen Preis mehr rausbekommen. Mangels Werkstatt bin ich gezwungenermassen noch ca. 300 km weitergefahren. Aber auch die nächste freie Werkstatt (Bosch-Dienst hatte keine Zeit oder wollte lieber nicht arbeiten) konnte das Ventil nicht so einfach lösen. Einen ganzen Nachmittag lang haben wir es versucht, aus eindr Überwurfmutter, einer Eisenstange und einem Stück Stahl einen "Zughammer" angefertigt. Dann haben wir die Arbeiten auf den nächsten Tag vertagt, das Ventil mit dem Niederhalter aber nur ganz locker befestigt und ich bin den Berg hoch zu unserem Übernachtungsplatz gefahren. Dann plötzlich statt dem Zischen Geräusche wie aus einem Maschinengewehr ! Das Einspritzventil hatte sich von selbst gelockert ! Natürlich ist Diesel über den Motor runtergelaufen und es hat fürchterlich geknattert. Ich habe den Niederhalter etwas fester gezogen, gewendet und bin zurück zur Werkstatt gefahren. Die Polizeikontrolle, welche am Weg lag, hat vielleicht etwas verdutzter geschaut als sonst, aber es gibt da drüben noch lautere Fahrzeuge. In der Werkstatt haben wir das Ventil am nächsten Tag dann gereinigt, abgedrückt (war OK) und sauber wieder eingebaut. @Bernhard Wenn du diese Ausbaumethode in Deutschland anwendest, werden sie dich wohl verhaften.
Zuletzt bearbeitet von TeamNorth; 17/03/2013 20:13.
Gruss Reto
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Wie kann ich eine Einspritzdüse noch überreden um sich aus dem Zylinderkopf entfernen zu lassen. (Genau die 4.Düse wehrt sich, wo ich am schlechtesten dazukomme)Außer Argentinische Methode oder Zylinderkopf herunter nehmen. Bin für jede Anregung dankbar.
L.G. STefan
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