Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
schon mal über straffere federn nachgedacht?
weil die stützen den aufbau


Die Stimme der Vernunft! (Da wir gerade darueber sprechen: wo ist eigentlich "Tordi" abgeblieben? Bei meinen (sporadischen) Besuchen hier, fand ich ihn nicht mehr. )

Man koennte folgende Daempfer ins Auge fassen: Allmakes (Bi-Tube, Gas) - trotzdem nicht nicht so teuer, relativ weich (gut im Gelaende!)
Though Dog: dickes Rohr, daher gut gekuehlt bei harter Arbeit im Gelaende
Monroe Adventure (Mono-Tube, Gas): ist ein sehr guter Kommpromiss fuer Gelaende und Strasse; durch spezielle Trennung von Gas und Oel langlebig, daher gut waermeresistent!

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
was hast du bei welchem gewicht drin, original?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von apollo
was hast du bei welchem gewicht drin, original?


Mein kleiner Landy ist da im Vergleich wahrscheinlich nicht so sehr aussagekräftig - 130er mit "Leergewicht" 2,8t und Reisegewicht gegen 3,3t! Vorn erprobe ich gerade einfache Koni Raid (vorher doppelt: OME/Koni); hinten zwei OME plus zwei Koni.

Gruß

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Vorn erprobe ich gerade einfache Koni Raid (vorher doppelt: OME/Koni); hinten zwei OME plus zwei Koni.

Gruß
[/quote]



Aber nicht auf jeder Seite? smile


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
die magischen 3 tonnen, da kämpfe ich auch mit. specke die kiste gerade von innen ab, nächstes jahr dann von oben in form eines ultraleicht hubdaches. grob gerechnet sollten dann so 200 kg weniger gedämpft werden.


warum hast du ome/koni gleichzeitig drin (gehabt),

die haben doch eine unterschiedliche dämpfer charakteristik ?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von apollo
die magischen 3 tonnen, da kämpfe ich auch mit. specke die kiste gerade von innen ab, nächstes jahr dann von oben in form eines ultraleicht hubdaches. grob gerechnet sollten dann so 200 kg weniger gedämpft werden.


warum hast du ome/koni gleichzeitig drin (gehabt),

die haben doch eine unterschiedliche dämpfer charakteristik ?


So unterschiedlich sind sie, zumindest im Aufbau (beides Doppelrohr/Gas) nicht. Um ehrlich zu sein: ich hatte sie zu der Zeit gerade zur Verfuegung. smile Dann merkte ich, dass sie sich sehr gut ergaenzten: der Koni absorbiert die unterschiedliche Gelaendestruktur sehr gut und ist recht straff; der OME ist weicher und spricht sehr schnell an.
Vorn bin ich ja nun wieder bei einem Daempfer pro Rad und war wirklich ganz baff, wie weich der Raid (im Vergleich zu der vorherigen Doppel-Konstruktion war); im Gelaende bei Verschraenkungen ein Vorteil, auf der Strasse komfortabel.
Tja, das Gewicht, ein ewiges Problem! Sollte ich mal wieder zu meinen Anfaengen zurueckfinden, dann floegen alle Kisten raus, die (dann nur) Trockennahrung waere in Pappkartons verpackt (damit gleich Stoff fuers Feuer) und Ersatzteile, sowie Werkzeuge wuerden von Schicksalsergebenheit abgeloest!
Obwohl ich in manchen Gegenden die 3,5t ueberschreite, geht der Karren fast nicht nach unten und hat doch keine unertraegliche Haerte, verwoehnt eher mit unerschuetterlicher Stabilitaet in (fast) allen Lagen!. Aber eben die Verschraenkung!
(Die Monroe sind bei der Daempferwahl ein guter und preiswerter Kommpromiss.)

Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Kennt jemand die Dinger von Dobinson?

www.dobinsonsprings.com


Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
wenns um wirklich gute fahrwerke geht, empfehle ich das
käuflich zu erwerbende fahrwerk von matzker.

auf dem ersten blick schon ne ansage bezüglich preis,
aber bis dato das mit abstand beste, was ich jemals in so einem
alueimer gefahren bin.

kann man keinem erklären, was das für ein unterschied ist, aber
hand aufs herz, das ist jeden cent wert. das muss man gefahren
sein, um das verstehen zu können.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
W
walkabout
Unregistriert
walkabout
Unregistriert
W
Mein Senf:
Karre hat ca.260tkm. Kampfgewicht mit 70l Wasser und 155 l Diesel, 2 Reserverreifen und einem Klappdach,
dem ich als einziges Teil an der Karre das Attribut Haewi Djuhti zugestehen wuerde- ca. 2,7t.
Stossdaempfer :
Vorne: Orichinol (werkseitig verbaute) bei ca. 190tkm gewechselt, ca 20-25% Piste.
Sind jetzt quietschgelbe Monroe 4x4 Advent- sure.
Problem: die mitgelieferten Muttern und Gummis.
Wurden nach nur ca. 20tkm (Bolivien,Peru) ausgewechselt. 1 Mutter gesprengt,Gummis voellig ausgelommelt.
Ersatzgummis werden hier aus alten LKW- Karkassen geschnitten. Halten. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich neue Gewindestangen( unten) angeschweisst.
Hinten:
Orchinol bis ca. 130tkm. Waren dann richtig hinueber. Damals (2001 auf meiner Panamericanatour) wollten sie denen eine neue Oelfuellung und sonstiges Innenleben verpassen,
habe mich dann aber fuer Corven- Oeldaempfer aus Argentinien entschieden.
Dick, orange und voelliger Mist. Ca. 30tkm - dann habe ich wieder die Originalen (neu) eingebaut.
Bei ca. 190tkm auf die o.g. quietschgelben gewechselt.
Problem: wie vorne auch die unteren Gewindestangen und Muttern,
sowie die Gummis. Rechts hat es mir den Daempfer nach oben rausgezogen-ist mit den orichinolen auch mal passiert-
die Unterlegscheibe unten war perforiert, die Gewindestange krumm die Gummis total zerfleddert. Gleich Loesung
wie bei den vorderen. Halten. Daempfer haben jetzt ca.70tkm mit ca. 25tkm Pisten. Sind nicht besser oder schlechter
wie die LR- Oeldampfer, ausser dass die unteren Terminals anscheinend von bescheidener Qualitaet sind.
Ihr kauft euch Daempfer zu einem Stueckpreis wofuer ich alle 4 in neu bekomme, fahrt 1x nach Nordafrika und
dann sollen die schon hinueber sein ?
Wenn das mal keine Anti- Werbung ist fuer schwerer Weg Ueberfall und Konsorten ist...

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
trollbaer
trollbaer
74336 Brackenheim
Posts: 395
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,368 Hertha`s Pinte
7,411,496 Pier 18
3,494,677 Auf`m Keller
3,338,434 Musik-Empfehlungen
2,511,984 Neue Kfz-Steuer
2,322,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Mike463), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5